Neuer Lüfter für DPP-11 550W

R

Rotkaeppchen

Guest
Neuer Lüfter für DPP-11 550W

Hallo Zusammen,

der SilentWing3 Lüfter in meinem DPP-11 550W nervt vom ersten Tage an mit metallischen Lagergeräuschen. Ganz leise, nur im Idle zu hören, aber extrem nervig. Laut ersten Tests vom Kabelbinder und Aussagen von BQ ist das nun mal so, das Problem wird analysiert, ein Austausch des Netzteiles ist nicht die Lösung. Da es technisch nun wirklich ein Schmankal ist, würde ich am liebsten einfach einen neuen Lüfter einbauen. Welche würde passen?

Hier hört man das Problem im Vergleich zu den wirklich leisen SW2 Lüftern:
Be Quiet Silent Wings 3 versus Silent Wings 2 - Noise Comparison - YouTube

Gibt es z.B. vom SW2 passende? Denn wo bekommt man 135mm Lüfter?

Lieber unbedarfter Leser dieses Thema. Einige Kondensatoren von Netzteilen
haben auch nach dem ziehen des Netzteilsteckers sehr hohe Spannungen. Es ist
darum lebensgefährlich sie zu öffnen, wenn man nicht weiss, wo die Spannung
anliegt. Darum steht auf Netzteilen zu Recht: Nicht öffnen. Falsch dimensionierte
Ersatzlüfter können zu Bränden das Netzteils führen. Wenn man wirklich ein
Netzteil öffnet, muss man genau wissen, was man macht. Bitte beachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Lüfter für DPP-11 550W

Also ich würde nicht an dem Netzteil rumbauen.
Dann verkauf es lieber und kauf dir ein anderes, welches die Probleme nicht hat.

Was wäre denn die Alternative, die mindestens so leise ist? :wow:
Ich dachte an ein DPP-10, das kann elektrisch nix schlechtrer und hat einen andern Lüfter. Aber warum die ganze Mühe mit Austausch machen, anstatt die modularen Kabel anzutrennten, den 24-Plo Stecker dran zu lasen, aus bauen, auf den Kopf legen, Lüfter raus, Lüfter rein. Das ist Kinderkram. Aber Du hast Recht5, Kabelbindet, es scheinen bei den 135mm Lüftern die Aufnahmen der 120mm Lüfter zu passen. Ich hätte hier auch noch einen über jeden Zweifel erhabenen 120mm SW2 Lüfter. Oder passen doch mit etwas schleifen am Rahmen 140mm SW2 rein? Liegt hier auch noch rum, klackert zwar, aber im Netzteil gut gekapselt geht das schon.

Mal schauen, ist gerade zu warm zum Schrauben ....

E10.
zwinker4.gif
Ist doch auch so eine Gurke von SW3 Lüfter drin, das ist nix für den Silent-Liebhaber.
Be quiet! Straight Power 10 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Wir bekommen auch keine Umschläge von BQ, Threshold wie Du es von Dir gesagt hast, wir können neutral bewerten. Aber wer noch HDDs im Rechner hat, hört den Unterschied eh nicht. Es geht um das letzte Minzplätzchen. Aber bei einem 130,-€ Netzteil erwarte ich das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei DPP10 ist aber auch wieder so ne "PWM-Gurke" drin :ugly:
Die hat mir bei meinem 650W nicht so gut gefallen. Mag aber auch an der aggressiven Lüfterkurve gelegen haben, die bei den neueren (mit SW3) natürlich wesentlich gnädiger ist.

Mittlerweile bin ich mit meinem P10 eigentlich ganz zufriden. Ich versuche mich da auch gar nicht auf eine weitere Detailanalyse der Lautstärke einzulassen, das führt nur zu Unzufriedenheit :P
Momentan wird das NT eh noch von meinen beiden Phanteks F140HP übertönt, die eigentlich schon längst in der Bucht hätten laden sollen.

Ist doch auch so eine Gurke von SW3 Lüfter drin, das ist nix für den Silent-Liebhaber.
Be quiet! Straight Power 10 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Wir bekommen auch keine Umschläge von BQ, Threshold wie Du es von Dir gesagt hast, wir können neutral bewerten. Aber wer noch HDDs im Rechner hat, hört den Unterschied eh nicht. Es geht um das letzte Minzplätzchen. Aber bei einem 130,-€ Netzteil erwarte ich das.

Hast du das Netzteil denn schon mal getauscht?

Hast du das Netzteil denn schon mal getauscht?
Es ist genau das extrem leise Geräusch, was auch beim Kabelbinder im Video zu hören ist. Es ist nicht "laut", es ist so leise, dass es kaum zu orten ist. Vergleich war ein altes S7 500W, da hört man dann zwar minimahe Stromungsgeräusche, aber eben nicht dieses metallische Schwirren ähnlich ganz leisen niedrigfrenten Spulefiepsen

(Und bitte nimm mir den schlechten Witz mit dem Umschlag nicht übel. Natürlich bekommst Du keine, aber Du hast es einmal genervt ironisch bestätigt. Die Scharte nutzen wir doch gerne :) )
Lieben Gruß und dank für Deine Hilfe, natürlich wäre einsenden ein Weg. Aber ich sehe keine Option der Besserung. Es ist doch kaum zu hören, aber ein für mich nervender Frequenzbereich

Darum auch nur die Frage, welcher Lüfter passen würde, ich brauche kein "ohhh, Lebensgefahr", oder "das ist der leiseste Lüfter", Einsenden ist ein im Prinzip guter Weg, aber nicht, wenn drei Lüfter, also meiner und die beiden Kabelbinder Exemplare, genau dasselbe Geräusch erzeugen. Darum nur die Frage, was passt rein? Vermutlich werde ich es einfach probieren, ob ein 140mm Ding rein geht. Fliegen hier noch genug gute von rum.

Tausch das Netzteil erst mal aus. Du hast ja Garantie.
Und wenn das immer noch störend ist, kaufst du dir eben ein anderes Netzteil.
Gibt ja Alternativen, auch welche, die leise arbeiten.
Den Lüfter tauschen würde ich auf keinen Fall machen. Was willst du da auch einbauen? Einen Lüfter mit Doppelkugellager und 3 Pin Stecker?

Tausch das Netzteil erst mal aus. Du hast ja Garantie.
Und wenn das immer noch störend ist, kaufst du dir eben ein anderes Netzteil.
Gibt ja Alternativen, auch welche, die leise arbeiten.
Den Lüfter tauschen würde ich auf keinen Fall machen. Was willst du da auch einbauen? Einen Lüfter mit Doppelkugellager und 3 Pin Stecker?
Am besten einen gescheiten Noctua mit sauberer PWM ;)

Und beim Fanless auf jeden Fall eine Netzteil Abdeckung nicht vergessen.
biggrin1.gif
Genau, dafür gibt es extra ggeräuschdämmende Netzteilmützchen, die stricke ich immer.... :lol:

Offtopic:
Ist es bei Euch auch so unerträglich heiß? Ich wollte zur Strandbar, ging raus, dreht um und liege mit Eiskaffee auf dem Sofa neben der Klimaanlage, die holte ich mir dann doch aus dem Keller. Darum ist jetzt das Lüftergeräusch des Netzteils auch wirklich ganz egal.... MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ, (ein Lüfter für 2KW halt...)

Zurück