Neuer Lüfter für Brocken Eco

R

Rotkaeppchen

Guest
Neuer Lüfter für Brocken Eco

Ich hatte für den Familienrechner mit i5-4670 einen Brocken-Eco gekauft, weil der Rechner seltenst unter Volllast läuft und eigentlich meistens im Idle herum dümpelt, wenn er zum Surfen oder für Office genutzt wird. Leistungsmäßig ist er auch mit sehr niedriger Lüfterdrehzahl völlig in Ordnung. Leider ist er im niedrigen Drehzahlbereich mechanisch sehr laut. Es ist ein leichtes Klacken zu hören, was das einzige Geräusch des Rechners ist. Nicht schlimm, aber unnötig.

Was für einen passenden Lüfter würdet Ihr empfehlen? Oder reicht es, den Lüfter anstatt über PVM einfach an 5V oder 7V zu stöpsen? Das habe ich noch nicht probiert. Die PVM-Funktion ist im Prinzip ganz nett, aber auch rein Spannungsgesteuert sollte funktionieren. Kann es über3-Pin Ausgänger ruhiger werden?

AW: Neuer Lüfter für Brocken Eco

In dem Fall nicht. Wie viel darf der neue Lüfter denn kosten?
Das ist völlig egal, es soll einfach nur ruhig werden. Noctua baut meiner Meinung nach hervoragende Lüfter, wenn denn einer passt?
Diese drei blieben dann, oder hast Du einen besseren Vorschlag?
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noctua~2237_4-Pin+PWM~355_120~358_20#xf_top

Dieser ist drin und das Problem ist gar nicht 1000U/min, sondern bei tiefst möglicher Drehzahl.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-120mm-84000000118-a1218329.html?hloc=at&hloc=de

Oder lohnt es sich, den originalen EKL Lüfter einfach besser abzukoppeln? Der hat einfach relativ harte Filzpröppels zwischen Lüfter und Kühler. Soll ich mit da etwas aus aufgeblasenem Gummi basteln?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Lüfter des Eco ist nicht ruhiger wenn er per 3 Pin geregelt sind und imo haben die meisten 4 Pin dieses klackern. Hört scheinbar nicht jeder.

Danke, stimmt, Noiseblocker hatte ich vergessen. Der baut aber sehr wenig Luftdruck auf, müßte ich zwei davon nehmen. Das ist eine Idee, danke!

Schön, gibt es bei Conrad, dann fallen keine Versandgebühren an. Ist bestellt. :)

Sicher, dass der Lüfter an sich bei dir so laut ist? Kanns nicht vllt sein, dass ein bisschen Gummi abhilfe schaffen könnte? :D

Meiner ist nämlich flüsterleise :)

Ich hab sowohl beim Brocken Eco als auch dem 2er das gleiche beobachtet bzw. gehört. PWM klackern eben. Auch ein be quiet SW2 hatte das. Bei manchen geht das angeblich weg wenn man sie per Spannung regelt. Ich hab jetzt einen 3 Pin Nanoxia auf meinem Brocken 2, die sind bei niedriger Drehzahl lautlos. Jetzt hör ich das PWM klackern des Arctic Accelero bei 30%.^^

Hallo,
wie wäre es mit BeQuiet Silent Wings? Die habe ich jetzt kürzlich eingebaut. Sowohl im Gehäuse, als auch auf dem CPU-Lüfter. Die finde ich spitze und sie sind flüsterleise.

Gruß R.

Ich hätte den mal (semi-)passiv betrieben. Die Temperaturen dürften nicht sonderlich hoch ausfallen, damit hättest du wirklich ruhe.

Gibt es denn auch komplette cpu kühler vom noisblocker ich suche noch nen Ultra leisen Cpu kühler für den xeon 1231-v3

@Rapante_Rapante
Ich habe aktuell 2x die Silent Wings als PWM und da klackert nichts.
Genau so wenig hat der Wing Boost 2 vom Brocken 2 geklackert.

Ich habe aktuell 2x die Silent Wings als PWM und da klackert nichts..
Vielleicht liegt es an der Aufhängung, weil an einer Stelle in meinem Gehäuse die ausgestanzten Bohrungen nicht wirklich plan liegen. Vielleicht verspannt darum das Gehäuse leicht, ich glaube es aber nicht, weil die Gummiaufhängung sehr weich ist. Jedenfalls höre ich die BeQuiet Silent Wing 2 in 120mm auch. Leise, auch nur wenn es hier ruhig ist, aber bei mir ist es ruhig und der Rechner steht zum Teil keinen Meter von meinen Ohren entfernt. Die Festplatte ist 10mal lauter, aber es ist hörbar und es ist kein schönes harmonisches Geräusch, sondern ein dezentes "klacken", nicht wirklich metalisch, mehr so ein "grrrgrrrgrrrgrrr". Das ist Jammern auf hohem Niveau, aber die Noiseblocker sind klasse, dafür auch auch teuer und haben wenig Luftdurchsatz.

Zurück