Neuer Lüfter für Alpenföhn Groß Clock´ner Rev. C

Planetic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Lüfter für Alpenföhn Groß Clock´ner Rev. C

Hallo zusammen,

erst kürzlich habe ich mir einen neuen PC gekauft und bin echt zufrieden.
Die werkseitig eingebauten Lüfter des NZXT Phantom 410 sind zwar bei Höchststufe der Lüftersteuerung recht laut aber auf mittel/niedrig recht leise. Zumindest auf niedrig . Nur den Groß Clock´ner den Ich im BIOS auf vollgas gestellt habe ist eigentlich recht laut im normalen Windows betrieb. Vollgas deshalb da mein xeon 1230 v3 doch recht warm wird unter last.
Meine Frage war nun ob ich auf den Groß Clock´ner einfach einen anderen Lüfter draufbauen kann um Ihn schön leise zu bekommen.

er sollte leise sein aber eigentlich schon die gleiche Kühlleistung wie der Standardlüfter leisten.
Falls ein CPU Lüfter hier nichts bringt hat jemand Empfehlungen für leise und effektive Gehäuse Lüfter?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Viele Grüße

Planetic

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Lüfter für Alpenföhn Groß Clock´ner Rev. C

Wie warm wird denn die CPU im Alltag? Prime95 lassen wir mal außen vor...

Gruß

also gerade im Moment wo nur Chrome und ein paar hintergrundprogramme laufen bei mittlerer Stufe der Lüftersteuerung hat sie 30-31 °C
Wenn ich BF3 Auf Ultra spiele bekommt sie schonmal so 60- sagen wir mal 63 °C im Normalfall. Das variiert aber nicht so stark. Bei Tomb Raider auf Ultra wird sie HÖCHSTENS mal 67 °C heiß.

EDIT: vielleicht hab ich ein bisschen Übertrieben. Grad ne kleine runde bf3 gespielt und CPU hatte gegen Ende 53 Grad. War aber auch nur eine virtel stunde oder so. Die kommt bestimmt noch auf 60 rauf^^

Zuletzt bearbeitet:

60°C sind komplett in Ordnung ;) So viel hab ich mit meinem Undervolteten Xeon mit einem Scythe Mugen 2 auch :ugly:

Aber ich will ja auch keinen neuen Lüfter wegen der Hitze die is in Ordnung ich will einen neuen wegen der Lautstärke ;) am besten eben nur einen Lüfter ann kann ich mir den Kühlkörper sparen

Eigentlich sollte die Kühlleistung nicht so sehr abnehmen wenn du die Drehzahl nicht volle Kanne auf das Minimum runterziehst und leise sollte es auch vorher schon werden. Probiers doch einfach mal.

Noctua NF-P14 FLX, 140x140x25mm, 1200rpm, 110.3m³/h, 19.6dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwar ohne PWM, sollte aber vom Mainboard steuerbar sein. Wenn nicht, liegen 5 bzw 7V Adapter bei
Der K2 ist 120mm^^ ;)

Ich habe die beiden auf meinem K2, genau so wie auch in meinem Haupt System Corsair Air Series SP120 :daumen:

Der Noctua ist ein 140mm Lüfter mit 120er Lochabstand. Und die Corsair sind ja mal alles andere als leise.
Hast du sie? Nein, aber ich habe keine HDDs, da diese ca. 5 mal so Laut sind wie die Corsairs, das einzige was ich aus meinem Rechner höre ist das Pumpensummen meiner H100i, man muss aber auch dazu sagen, sie laufen im Idle bei 600 RPM :ugly:
Unter Last höre ich aber auch nur meine Lightning ein wenig und da gehen die bis 1000 hoch.

Gruß

Doch, ich hab die noch hier rumliegen. Alles andere leise und so weit runtergeregelt hab ich sie beim Testen auch nicht bekommen. Und das mit ner Asrock Lüftersteuerung.

Ich denke Ich werde erstmal im BIOS die Leistung des CPU Lüfters runter drehn und schaun wies geht. Wenns dann immer noch laut ist werd ic mir wahrscheinlich den eloop holen.
Hab schon viel gutes über den gehört^^. Und wenn er wirklich viel bringt, werd ich evtl auch meine anderen Gehäuse Lüfter durch den ersetzen

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Habe jetzt mal den CPU Lüfter im BIOS auf Silent gestellt. Wenn ich BF3 auf Ultra spiele und die Lüftersteureung ganz runter regle sind die kerne zwischen 60-63 grad.. die graka bei 74° für die CPU schon ein bisschen heavy find ich. Bei Lüftersteuerung auf mittel krattzen die Kerne an die 60° und die graka is immer noch bei 74° die interessiert des gar nicht :D aber des ist mir schon deutlich lieber.

Muss ich mir bei 63 °grad CPU sorgen machen? Ich mein des war jezt nach ner halben std. wenn man da jetzt mal 3-4 stunden zockt könnt des schon gefährlich werden oder?

63 Grad, dass ist völlig unbedenklich. ;)

63° ist sowas von unbedenklich. Du könntest gerade nochmal 20° draufpacken und es wäre immer noch genauso unbedenklich. ;)

Gibt es eine grobe Kennzahl für CPU bei der es unbedenklich ist auch auf lange zeit für ein paar stunden? vielleicht auf für GPU... aber da sind 74° ja eigentlich auch kein problem oder?

EDIT: Wie kann ich sehen wie schnell sich meine Lüfter momentan drehen? Ich glaube mit Speedfan geht das nicht weil die Lüfter ja an der Lüftersteuerung angeschlossen sind... weiß da jemand was?

Zuletzt bearbeitet:

Intel-CPUs bis 80 Grad. AMD-CPUs bis 65 Grad. GPUs bis 90 Grad. Diese Temperatur sollten nicht deutlich überschritten werden!

Zuletzt bearbeitet:

meine graka ( Saphire R9 290 Tri-X OC) hatte bei BF3 vorher bis zu 83° Da habe ich schon ein bisschen Angst bekommen... aber wenn dass nicht bedenklich ist.

Zurück