• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer leistungsstarker PC für die Zukunft gesucht

AW: Neuer leistungsstarker PC für die Zukunft gesucht

Ab 500 Euro aufwärts? Das ist ja schon mal eine Ansage. Vielleicht sollte ich dann doch nicht so extrem weit hinaus mit meinen Wünschen, wenn es günstiger nicht geht. =P
Abgesehen davon, ist meine Grafikkarte und mein Macho 90 schon recht leise. Nur halt die Kühlung, vor allem in Verbindung mit meiner AMD lässt mich manchmal zweifeln,
wobei die Stresstests bisher eigentlich auch ganz gut ausgefallen sind. Muss ich wie gesagt mal erneuern.

Ansonsten werde ich für den nächsten PC mal den Alpenföhn holen. Aber die Wärmeprobleme gibt es ja wohl besonders mit dem AMD FX, oder nicht?
Naja, mal gucken, was die neue Generation dann bringt.

Eine "gescheite" WaKü schafft man sich nur einmal an und wechselt bei Hardwaretausch nur die Kühler für CPU und GraKa, der Rest bleibt.
Wenn ich das recht lese hast du ein kleines Temp Problem. Ich würde da versuchen erst mal an deinem Case etwas zu optimieren, oder versuchen an dem Macho einen zweiten Lüfter zu verbauen. Wie sihet denn deine Case Belüftung aus?

Ah okay, das mit der WakKü wusste ich nicht.
Casebelüftung ist eher mau. Ich habe einen mitgelieferten Lüfter vorne, der auch noch schön grün leuchtet. Beim Spielen dreht der richtig laut auf.
Naja, das war es dann aber auch schon wieder mit der Belüftung. Sonst hab ich nichts eingebaut.

Wenn du denkt, dass die Pumpe einer 500€ Wakü superleise ist, bist du aber auch aufm falschen Dampfer. ;)
Pumpe ist Pumpe. Hörbar ist die immer.
Wichtig ist, dass die entkoppelt ist bzw. in einem Gehäuse steckt, das mit Vibrationen geizt.

Daher bin ich mal neugierig auf die BeQuiet Silent Loops.
Die basieren auf den Alphacool Eisbären. Sollen diese Tage auf den Markt kommen -- oder so.

Wenn wir wüssten welche Case du hast, könnten wir dir auch eine Empfehlung für die Belüftung geben. Im Normalfall reicht ein zusätzlich angebrachter Lüfter im Heck für bessere Tempe aus.

@Threshold
Wie gesagt, bisher habe ich mit mit WaKü nie wirklich auseinandergesetzt. Ich habe aber oft gehört und gelesen, dass diese
am besten kühlen und total leise sind. Habe das nie hinterfragt sondern einfach so mal geglaubt. :)

@Trash123
Ich habe folgendes Gehäuse ---> 8460942 - Sharkoon VS3-S Midi Tower ohne Netzteil

Da habe ich extra sparen wollen. Dumm im Nachhinein, weil wie schon erwähnt, alles total billig und karg ist, an dem Ding. Das Einbauen von Hardware
ist immer wieder ein Fest..... ein Fluch-Fest. Deswegen habe ich auch im ersten Beitrag erwähnt, dass ich schon für den neuen PC ein vernünftiges Gehäuse
haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:

In das Case kannst du sowieso keinen Wasserkasten mit 240er Radiator verbauen. Nicht mal einer mit 120er Radiator geht.

Wie wäre es mit einem neuen Case?

@Threshold
Ich wollte sowieso wenn, dann für den neuen PC eine WaKü haben. Allerdings, nachdem ich jetzt all die Infos dazu bekommen habe, bin ich mir ehrlich gesagt
nicht mehr sicher, ob ich die wirklich noch will. Ein Alpenföhn dürfte da noch kühl und leise genug sein, oder? Dann habe ich ja auch nicht mehr diesen AMD FX,
mit dem ich mich rumärgern muss.

@Trash123
Muss so ein Lüfter nicht ans Gitter? Da hab ich hinten keine Möglichkeit. Das einzige Gitter liegt da, wo mein Netzteil verbaut ist.

Generell weiß ich ja nicht, ob diese kleinen Stopps bei der Aufnahme wirklich wärmebedingt sind. Da muss ich nochmal gucken.

Muss so ein Lüfter nicht ans Gitter? Da hab ich hinten keine Möglichkeit. Das einzige Gitter liegt da, wo mein Netzteil verbaut ist.

meinst du mit Gitter einen Staubfilter? wenn ja, wozu sollte man den Staub aus der Luft, die ja rausgeblasen wird auffangen und im Gehäuse behalten?

Hallo Schadow!
Nach deiner Beschreibung von deinem Case und den Bildern die ich mir angeschaut habe, sollte unter dem Netzteil, bzw über den PCI Slots ein freier Lüfter Platz sein. Ausser du hast ein anderes Case wie du gesagt hast...

Das ist immer eine Glaubens- und Geschmackssache. Schaue mal hier im Forum nach "Der Kabelbinder" hat hier viele Lüfter getestet, da kannst du dir einen raussuchen. Aber fast jeder Lüfter ist besser als keiner:daumen:

Nochmal eine kurze Frage:

Steht neben der neuen CPU-Generation (Zen) auch was für Intel an? Und was ist mit den Grafikkarten?
Kommt da auch bald was neues, auf das man warten sollte?

Und zu meiner Grafikkarte:
Ich habe eine R9 270x, die wird aber nirgendwo mehr in Tests mit anderen Grafikkarten aufgeführt. Ist die
wirklich schon so unterirdisch schlecht, dass die gar nicht mehr mit anderen getestet wird?

Gibt es, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen will, nur die Exemplare für 400 Euro aufwärts?
Gibt es nichts günstigeres, was trotzdem deutlich besser ist als meine jetzige?
Und wie war das jetzt mit Radeon vs Nvidia? Viele raten mir, zu Nvidia zu wechseln, was ist da dran?

Ok, soviel zum Thema "Nur eine kurze Frage". Sorry. :)

Bei Intel wird sich nicht viel tun, wie die letzten Jahre maximal eine homöopathische Leistungssteigerung.
Bei den Grafikkarten kann man derzeit auf die Oberklasse von AMD warten, Nvidia hat sie schon rausgebracht.

Okay also warte ich quasi erstmal den Zen ab und entscheide dann.

GPU Oberklasse = teuer.
Gibt es da nichts, was halt nicht ab 400 Euro aufwärts deutlich besser ist, als meine jetzige Grafikkarte?
Und was stimmt nun in Sachen AMD vs Nvidia? Ist Nvidia wirklich besser?

Von AMD gibt es halt im Moment nur die 480er, etwas besseres habe sie im Moment nicht. Wenn du nicht mehr als 400€uronen ausgeben willst, bleibt dir nur die Suche nach einer günstigen Nvidia 1070. Die schafft locker (ja ich weiß man bringt sie auch in FHD in die Knie) WQHD und ist im Moment das beste in diesem Segment. Da Nvidia das auch weiß, dass sie besser sind als AMD sind auch die Preise dementsprechend.

Da haben wir es wieder: Eine Frage, zwei verschiedene Meinungen und ich bin immer noch genau so schlau wie vor der Frage. :D

Was sind denn x86 Prozessoren und warum ist Nvidia deswegen schlechter?
Wie gesagt, in den ganzen aktuellen Tests ist meine alte R9 270x nicht mal mehr aufgeführt.
Will aber natürlich eine Grafikkarte, die sich deutlich abhebt von meiner aktuellen. Hab es aber leider nicht ganz so locker mit dem Geld. :(

Zurück