• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer, leiser Rechner zum Übertakten und Spielen

#tnb | Hannibal

Kabelverknoter(in)
Neuer, leiser Rechner zum Übertakten und Spielen

Servus und Hallo liebe PCGH-Community:),

ein neuer Unterbau soll her, und noch dazu will ich ein leiseres System.
Das Netzteil, die Grafikkarte, Festplatten und das Blu-Ray Laufwerk sollen noch in den neuen Rechner. (siehe Signatur)
Die Corsair SSD würde dann in meinen Laptop wandern.

Hier mal eine Auflistung, was ich mir so vorgestellt habe:
-Intel Core i5-3570K
-
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
-MSI Z77 MPOWER
-Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
-Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
-Fractal Design Define R4 Black Pearl
-3x be quiet! Silent Wings 2 140mm
-Arctic Cooling Accelero Xtreme III

Das Budget ist eher egal, soll aber die 1000er Marke nicht sprengen.
Die Cpu und Gpu soll 24/7 übertaktet werden.
Dass das MSI Board kein Vcore Offset besitzt, ist mir eher egal, da ich nicht professionel übertakten möchte.
Der Accelero Xtreme III soll meine GTX580 leiser machen.

Jetzt meine Fragen dazu. Was haltet Ihr von der Zusammenstellung, vor allem im Vergleich zu meinem alten System?
Würdet Ihr sagen, dass sich das Aufrüsten aus meiner Sicht lohnt, oder würdet Ihr eher auf Haswell warten?
Vorschläge, Anregungen?

Grüße vom Hanni:)

AW: Neuer, leiser Rechner zum Übertakten und Spielen

-Intel Core i5-3570K OK
-
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) OK
-MSI Z77 MPOWER wäre eigendlich nicht nötig da würde zb ein Asrock Z77 Extreme 3 / 4 oder Gigabyte Z77X D3H reichen
-Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) OK
-Samsung SSD 840 Pro Series 256GB OK wenn die Größe gebraucht wird ansonsten dürfte die Hälfte reichen
-Fractal Design Define R4 Black Pearl Ist Geschmackssache
-3x be quiet! Silent Wings 2 140mm kann man nehmen wie zb auch die Nanoxia FX Evo
-Arctic Cooling Accelero Xtreme III keine Ahnung ob es da auch was besseres gibt für das Geld

Gut wenn man es bis jetzt geschafft hat mit dem C2Q zu leben würde der kurze Zeitraum den Kohl wohl auch nicht fett machen. Wenn es dir bsi jetzt reicht würde ich abwarten

Hmm, das erste Spiel, dass mir letztens aufgefallen ist war Planetside2, da ging dank der schwachen CPU, die Framerate in den unspielbaren Bereich, was aber warscheinlich auch zum Teil am Spiel selber liegen wird.
Der eher wichtigere Grund für mich umzubauen ist, die Lautstärke des Systems zu drücken, da die Standard-Lüfter des Antec Gehäuses wirklich nicht die leisesten sind und die GTX580 in der Standard-Ausführung unter last auch sehr laut wird.
Deshalb wollt ich mit diesem Schritt gleich das ganze System auf einen neuen Stand bringen.
Trotzdem schon mal danke für deine Tipps Dr Bakterius.

Warten kann man immer, aber bedenke das es sicher noch mindestens 5 Monate sein werden bis du tatsächlich eine Haswell CPU bekommst und momentan weiß keiner wie es damit wirklich aussieht.
Vielleicht läuft die erste Revision nicht fehlerfrei bzw haben die Chipsätze wieder irgendwelche Probleme? Vielleicht gibt es noch keine anständigen Sockel 1150 Boards mit einem guten Preis/Leistungs Verhältniss.

Ich wollte damals auf Ivy Bridge warten und hab dann doch noch zu Sandy gegriffen (Februar 2012) aus ganz einfachen Gründen:
Es ist erprobt und funktioniert, du weißt wie weit du die Dinger übertakten kannst, hast ne riesen Auswahl an Boards und hast vor allem endlich mehr CPU Leistung und zwar jetzt und nicht erst irgendwann!

Ich glaube das ich das selber sagen kann weil ich von einem Q9450 auf 3,33Ghz komme und jetzt auf einem i7 2600 arbeite. Ich habe es nicht bereut :)

Das Zweite: die GPU Kühlung, ich empfehle dir den Peter von EKL, der ist kinderleicht zu montieren und erzielt mit den passenden Lüftern wirklich erstklassige Ergebnisse. Ich bin sehr davon überzeugt auch wenn ich ihn "nur" mit einer 560Ti betreibe.

Zuletzt bearbeitet:

Verkaufe die laute GTX580 und ersetze sie durch eine leisere ASUS GTX670 und tausche die Gehäuselüfter!
Und im Sommer dann der Wechsel auf die neue Sockel-1150-Plattform.
So würde ich es an deiner Stelle machen.

Morgen,

Würde dir auch den Peter
EKL Alpenföhn Peter (84000000037) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ 2 Enermax T.B.Silence PWM 140mm Lüfter (haben abnehmbare Lüfterblätter)
Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
empfehlen.

Du kannst beim Peter aber auch bis zu 4 - 120mm Lüfter montieren.
EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost blau (84000000047) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) (UCCL12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier noch ein Test von CB
Test: Shaman, Setsugen 2 und Peter (Seite 6) - ComputerBase

und ob du jetzt aufrüstest oder wartest kannst du dir nur selber beantworten,
günde dafür hat ja schon GrannyStylez genannt.

Aber wenn du noch wartest wäre das etwas für dich
NesteQ Maxzero schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS-2208D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann kannst du deine Gehäuselüfter auch etwas zum Schweigen bringen.

Mfg

Zurück