• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer leichter P/L-Gaming-PC

DigiBookworm

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
erstmal wünsche ich alles Gute für das Neue Jahr.

Ich möchte einen neuen PC kaufen und hoffe dazu auf gute Ratschläge.
Für Eure Mühe möchte ich mich bereits jetzt herzlich bedanken.
Ich weiss das sehr zu schätzen.

Da ich viele Fragen habe, wird das hier leider etwas länger, ich versuche aber, alles so übersichtlich wie möglich zu gestalten.

ZIEL 1: Der PC soll vor allem zum Spielen in hohen Auflösungen und Grafikeinstellungen ohne Ruckeln bei sehr hohen Bildwiederholraten dienen.
Er soll aus gut aufeinander abgestimmten Komonenten ohne Flaschenhals bestehen.

Die LEISTUNG soll so bemessen sein, dass die Spiele "Dragon Age: Origins" sowie die "Mass Effect"-Serie auf höchsten Auflösungs- und Detailstufen mit viel Action auf dem Screen flüssig laufen. Ich hoffe, dass diese Spiele jemand kennt.
Die empfohlenen Systemvoraussetzungen werden für "Dragon Age" mit
CPU: Intel Core 2 Duo 2.4 Ghz Processor oder ähnlich
AMD Phenom II X2 Dual-Core 2.7 GHz oder besser
RAM: 3 GB (Vista) oder 2 GB (XP)
Video: ATI 3850 512 MB oder besser
NVIDIA 8800 GTS 512 MB oder besser
angegeben, an anderer Stelle wird Folgendes empfohlen:
Core 2 Quad mit 2.4 GHz (oder vergleichbare AMD-CPU)
2048 MB RAM (XP), 4096 MB (Vista),
GeForce 8800 GTS oder Radeon 3850 mit 512 MB.

Bei "Mass Effect 2" sind die empfohlenen Anforderungen:
CPU: 2,6+ GHz Core 2 Duo oder AMD-Äquivalent
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2900 XT, Nvidia GeForce 8800 GT oder besser
(Grafikkarten der Reihen Nvidia GeForce 7300, 8100, 8200, 8300, 9300 und ATI Radeon HD3200 und HD4350 liegen danach unter den erforderten Voraussetzungen. Intel- und S3-Grafikkarten werden ebenfalls nicht offiziell unterstützt.)

Der Computer soll auch für die Nachfolger der Serie taugen, gegebenenfalls mit ein wenig späterer Aufrüstung.
Auf dem Rechner sollen auch Videos in hoher Qualität geschaut werden.
Zum Arbeiten soll er nur im Notfall dienen, wenn, dann bloß Textverarbeitung.

BUDGET: Es gibt zwar eigentlich kein bestimmtes Budget, Geld ist aber natürlich ein Faktor. Ich möchte nicht unbedingt viel mehr als rund 600 € für die Hardware ausgeben.
Aber einige €€ extra für signifikante Leistungszuwächse oder wichtige Tweaks (zB deutliche Lautstärkereduzierung oder bessere mittelfristige Wirtschaftlichkeit) wären schon drin.

Ich möchte vor allem möglichst viel Performance pro Euro.

FRAGE 1: Daher stellt sich die erste Frage, ob sich ein Notebook überhaupt lohnt, oder ein individuell ausgestatteter Desktop die beste Lösung ist (wovon ich mal ausgehe). Was meint Ihr?

FRAGE 2: Lohnt sich ein Kauf im Januar oder kommen bald irgendwelche tollen Neuheiten heraus (Stichwort CES), die die Preise für etwas ältere Produkte deutlich purzeln lassen?

-------------------------------

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr zum Desktop raten werdet.
Diesen kann ich selbst zusammenbauen und würde grundsätzlich optimal aufeinander abgestimmte Einzelkomponenten ohne Flaschenhals auswählen wollen.

ZIEL 2: Der Computer soll möglichst leistungsfähig bei möglichst kleinem Preis und möglichst leise sein und möglichst wenig Strom verbrauchen. Er soll außerdem möglichst langlebig sein.

FRAGE 3: Was ist eigentlich wichtiger? Viel gutes RAM und ein schneller Prozessor oder vor allem eine schnelle Grafikkarte?

FRAGE 4: Welche Einzelkomponenten könnt Ihr empfehlen?
Ich habe Folgendes im Blick, bin aber völlig offen:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T (155,-€)
MAINBOARD: GigaByte GA-870A-UD3 (80€)
ANDERER CPU-KÜHLER: Um die Lautstärke zu reduzieren, erwäge ich den Kauf eines besseren Lüfters. Was könnt Ihr da passendes empfehlen?

GRAFIKKARTE: Ich habe eine mit Radeon HD 6850 Chip im Blick, bloß welche?
Die PowerColor Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6850 1GBD5-DH/R97F-PI4) kostet etwa 150€.

RAM: 4GB machen wohl am meisten Sinn. Danach wird es schon schwer. Wieviel Mhz? 1333 oder 1866, die das Mainboard unterstützt (falls Ihr meint, dass die CPU-,Mainboard- und Grafikkarten-Wahl so in Ordnung gehen)? Lieber niedrigerer CL oder höhere Mhz? Bringt das bei dem System überhaupt signifikante Leistungssteigerung für den deutlich höheren Preis? Und lieber low Voltage?

RAM-KÜHLUNG: Ist das überhaupt nötig, wenn ich ca. 3 Lüfter plus Netzteillüfter am Gehäuse habe?

HD: Mir würden so um 250 GB reichen, statt einer großen lieber eine möglichst schnelle Platte.
Welches Laufwerk könnt Ihr mir empfehlen?

HD-LÜFTER? Ist das überhaupt nötig? Was wäre zB von der Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 zu halten? AM liebsten wäre mir hier etwas Passives, das in einen 3,5"-Schacht paßt.

OPTISCHES LAUFWERK: Ein DVD-RW in schwarz. Ich brauche derzeit noch kein BluRay, will das aber langfristig nachrüsten.
Beim DVD-Laufwerk möchte ich vor allem auf Qualität achten. Es soll leise sein und schnelle Zugriffe ermöglichen. Auch hier tue ich mich mit der Auswahl besonders schwer.

GEHÄUSE: Ein schmuckes möglichst leichtes und gut zu belüftendes Gehäuse soll her. Es sollten zumindest 2 USB-Anschlüsse vorne vorhanden sein, besser drei, die möglichst weit oben angebracht sein sollen.
Ich habe das Cooler Master Elite 370 (RC-370-KKN1) mit 4,7kg (34€) im Auge.
Spricht da irgend etwas dagegen oder gibt es Eurer Ansicht nach was preis-leistungsmäßig Besseres?

GEHÄUSELÜFTER? Dazu weitere Lüfter? Welcher gute leise stromsparende Lüfter ist zu empfehlen?
Ich habe den Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300 (20€)
oder
Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM - 120mm (15€) im Blick.

STAUBFILTER: In jedem Fall sollen noch Staubfilter dazu. An welchen Lüftern macht das Sinn?

ZUSÄTZLICHE GEHÄUSEDÄMMUNG: Brauch ich das?

NETZTEIL:
Das Netzteil sollte möglichst wenig Strom verbrauchen, also einen hohen Wirkungsgrad haben und von hoher Qualität sein.
Mein Favorit:
Be Quiet Straight Power E8 Netzteil - 500 Watt 85,90€

SOUND: Das Mainboard hat ja Sound on board. Was würde denn eine extra Soundkarte bringen? Eine Creative/3D Labs Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Bulk 33 € sähe nicht schlecht aus.

TASTATUR: Ich brauche noch eine möglichst ergonomische Tastatur mit langem Kabel.
Kann mir da jemand etwas empfehlen? Auch hier tue ich mich sehr schwer.

Bereits jetzt herzlichen Dank für alle Eure Ratschläge, gerne auch nur zu einzelnen Punkten.

Viele Grüße

Der Bücherwurm

Hi und willkommen!

Also zu Deinen Fragen:
1. Zum Gamen ist ein Desktop-System auf jeden Fall besser und in Deinem preislichen Rahmen die einzige sinnvolle Option.

2. Ende Januar kommt zwar die GTX560, aber da die bei deinem Budget nicht drin ist, wird sich bei den Preisen nicht viel tun

3. 4GB RAM reichen zum Spielen völlig aus. Prozessor und v.a. Graka sind entscheidend.

4. Für 600€ incl. Windows7 habe ich mal einen Vorschlag im Anhang:

Prozessor: Für Gaming ist ein schneller 4 Kerner derzeit völlig ausreichend

RAM: 4GB, Latenzen sind so gut wie vernachlässigbar, ebenso ob 1333 oder 1600 MHz, RAM-Kühler brauchst Du nicht.

HD: eine schnelle 500 GB-Platte ist im Anhang, HD-Kühler sind auch überflüssig

Brenner: LG ist qualitativ ok

Graka: Alternativ kannst Du Dir mal die GTX 460 anschauen.

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, ich hab mal das Asgard reingepackt.

Leise und gute Lüfter sind z.B. der Scythe Slipstream oder Enermax T.B.Silence

zusätzliche Gehäusedämmung würde ich nicht empfehlen, da dies auch thermisch isolierend wirkt, und dann die Gehäuselüfter schneller drehen müssen, die eh schon die Komponenten sind, die man am ehesten raushört.

Der onboard-Sound reicht i.d.R. aus, es sei denn Du hast irgendwas high-end mäßiges dranhängen.

Im Anhang fehlt noch ein CPU-Kühler, hier evtl. diesen: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

Greetzz --- Softy

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den PC beruhigt ohne HDD/RAM-Lüfter laufen lassen, auch Sound/Gehäusedämmung sind unnötig. Staubfilter machen bei Bodenlüftern Sinn, bei allem andern kann man auch getrost sagen alle paar Wochen mal Gehäuse auf und ein wenig reinigen. Und naja, zusätzliche Lüfter im Gehäuse sind Ansichtssache.

Die CPU würde ich durch Phenom II X4 955/965 ersetzen, die reichen m.M.n. vollkommen, vor allem da SEHR wenige Spiele 6 Kerne überhaupt nutzen.
Beim Board macht das Gigabyte einen sehr guten Eindruck auf mich.
CPU-Kühler wären empfehlenswert Scythe Mugen 2 Rev. B oder der Arctic Cooling Freezer 13.

Das Netzteil ist auch vollkommen ok. ich glaub mit beQuiet ist noch niemand schlecht gefahren.

Beim RAM nimmt man am besten 1333MHz CL9, Corsair würd ich sagen.

Die Grafikkarte ist eine Glaubensfrage, ich persönlich huldige ja Nvidia und damit der GTX 460, die auch um die 150€ kostet, aber wie gesagt, Glaubensfrage ^^

Beim gehäuse hätt cih da noch ne Alternative für dich, das kann man m.M.n. nach dem Aussehen entscheiden: Xigmatek Asgard II

Nun zu deinen Fragen:

1. Nein, Notebooks lohnen sich P/L mäßig überhaupt nicht. Daher währe wohl ein Desktop-PC sinnvoller für dich.

2. In nächster Zeit kommt noch eine GTX 560 raus, die evtl. die 460 noch um ein paar Euronen drücken könnte und vllt. geht AMD mit den Preisen runter wegen den neuen Intel Prozessoren, aber das ist alles nur Spekulation. Diese Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen, wissen kanns keiner.

3. Beim RAM reichen in den meisten Fällen 4GB, mehr braucht man nicht. Und Grafik ist ein wenig wichtiger als Prozessorleistung, es sollte aber beides ungefähr aufeinander abgestimmt sein, neue "High-End"-Graka mit altem Gurken-Prozessor macht wenig Sinn, genausowenig anders herum.

4. Ich denke das kann man als beantwortet ansehen.

Edit: Da bin ich wohl mit dem Vorposter einer Meinung :D

Mir fällt grad ein, eine 60GB SSD wäre vllt. eine sinnvolle Investition als Bootplatte fürs System und für das Spel das du grade zockst. Der Speed ist nämlich schon beeindruckend, ich hab selber eine verbaut. Geht gut ab das Teil, Systemstart in wenigen Sekunden. Ist aber ne Investition von 100€+, aber angucken kannst du sie dir ja mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Übertakten für dich eine Option? Dann solltest du die GTX 460 der 6850 vorziehen.

Ich denke, der X4 955 wird wohl wegen des offenen Multiplikators noch drin sein, es sind schließlich nur ein paar Euro, ansonsten sieht die Liste gut aus.

Ansonsten kannst du das auch mit dieser Liste (ohne SSD und Soundkarte) abgleichen, wenn du möchtest, kannst du zum Beispiel das Gehäuse mit USB 3.0 nehmen, aber das meiste ist jetzt schon Geschmackssache.

Hallo und willkommen im Forum!

Hallo Leute, erstmal wünsche ich alles Gute für das Neue Jahr.
Danke und gleichfalls!

Der PC soll vor allem zum Spielen in hohen Auflösungen und Grafikeinstellungen ohne Ruckeln bei sehr hohen Bildwiederholraten dienen.
Die maximale Auflösung deines Monitors wäre wichtig.

Die LEISTUNG soll so bemessen sein, dass die Spiele "Dragon Age: Origins" sowie die "Mass Effect"-Serie auf höchsten Auflösungs- und Detailstufen mit viel Action auf dem Screen flüssig laufen. Ich hoffe, dass diese Spiele jemand kennt.
Gut das du die empfohlene Systemenvoraussetzungen gepostet hast, das spart uns das suchen :)!

BUDGET: Es gibt zwar eigentlich kein bestimmtes Budget, Geld ist aber natürlich ein Faktor. Ich möchte nicht unbedingt viel mehr als rund 600 € für die Hardware ausgeben.
Soll da das Betriebssystem mit drin sein oder ist das nur für die Hardware gedacht?

FRAGE 1: Daher stellt sich die erste Frage, ob sich ein Notebook überhaupt lohnt, oder ein individuell ausgestatteter Desktop die beste Lösung ist (wovon ich mal ausgehe). Was meint Ihr?
Mit Notebooks kenne ich mich leider fast nicht aus, wenn der PC aber nicht zwingend mobil sein muss, dann würde ich auf einen Desktop setzen.

So viel ich weiß muss man für ein Notebook ordentlich Geld hinlegen damit es spieletauglich ist, ein Wechsel der Komponenten gestaltet sich beim Desktop wohl auch einfacher.

FRAGE 2: Lohnt sich ein Kauf im Januar oder kommen bald irgendwelche tollen Neuheiten heraus (Stichwort CES), die die Preise für etwas ältere Produkte deutlich purzeln lassen?
Jein, warten kann man im Grunde immer weil hier und da immer neue Produkte auf den Markt kommen. Im Moment (in 1-2 Wochen) ist der Zeitpunkt meiner Meinung nach aber nicht schlecht weil Intel kürzlich den neuen Sockel 1155 auf den Markt gebracht hat und AMD evtl. etwas die Preise senken wird.

ZIEL 2: Der Computer soll möglichst leistungsfähig bei möglichst kleinem Preis und möglichst leise sein und möglichst wenig Strom verbrauchen. Er soll außerdem möglichst langlebig sein.
Wie lange ein PC hält ist schwer zu sagen, wenn du möglichst lange eine Aufrüstoption bei der CPU haben möchtest, muss man jetzt auf den neuen Intel-Sockel setzen weil der AM3 vermutlich im Sommer abgelöst wird.

Es kommt aber auch immer ein wenig auf deinen eigenen Anspruch an.

FRAGE 3: Was ist eigentlich wichtiger? Viel gutes RAM und ein schneller Prozessor oder vor allem eine schnelle Grafikkarte?
In den meisten Spielen ist die Grafikkarte der limitierende Faktor, ein aktuell flotter Vierkerner hat genügend Leistung und besseren RAM braucht man eigentlich nur wenn man diesen übertakten möchte.

FRAGE 4: Welche Einzelkomponenten könnt Ihr empfehlen?
Ich habe Folgendes im Blick, bin aber völlig offen:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T (155,-€)
Da die Masse an Spielen noch nicht von sechs Kernen profitieren, würde ich den X4 955 BE nehmen, der neue Intel-Sockel wird bei deinem Budget schwer.

Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3 (80€)
:daumen:

CPU-Kühler: Um die Lautstärke zu reduzieren, erwäge ich den Kauf eines besseren Lüfters. Was könnt Ihr da passendes empfehlen?
Wenn der Kühler nur leiser sein soll reicht der Cooler Master Hyper TX3, wenn du die CPU auch übertakten möchtest und/oder der Kühler einfach noch besser sein soll, würde ich den Scythe Mugen 2 nehmen.

Grafikkarte: Ich habe eine mit Radeon HD 6850 Chip im Blick, bloß welche?
Die Wahl hängt von der Auflösung deines Monitors ab (siehe oben) und dem restlichen Budget.

Wenn es eine 6850 sein soll, würde ich die von Sapphire nehmen.

RAM: 4GB machen wohl am meisten Sinn. Danach wird es schon schwer.
Den Unterschied bei den Latenzen kann man vernachlässigen, zwischen 1333 und 1600 MHz verhält es sich ähnlich, letzterer ist für OC-Zwecke aber wohl besser geeignet.

Ich selbst würde zwischen RAM von Kingston und Corsair entscheiden.

RAM-Kühlung: Ist das überhaupt nötig, wenn ich ca. 3 Lüfter plus Netzteillüfter am Gehäuse habe?
Wenn du den RAM extrem übertakten möchtest ist eine extra Kühlung sinnvoll, ansonsten reicht die vom Gehäuse völlig aus.

HDD: Mir würden so um 250 GB reichen, statt einer großen lieber eine möglichst schnelle Platte. Welches Laufwerk könnt Ihr mir empfehlen?
Ich würde eine Samsung Spinpoint F4 mit 320 GB oder eine Samsung Spinpoint F3 mit 500 GB nehmen, eine SSD würde dein Budget sprengen.

HDD-Lüfter: Ist das überhaupt nötig?
In den allermeisten Gehäusen wird die Festplatte direkt hinter dem Frontlüfter des Gehäuses eingebaut, ist also immer im Frischluftstrom, deshalb ist eine extra Kühlung nicht notwendig.

DVD-Brenner: Ein DVD-RW in schwarz.
Die Unterschiede sind nicht riesig, ich würde einen LG GH22NS50 nehmen, wenn das Laufwerk etwas tut, ist es aber schon hörbar.

Gehäuse: Cooler Master Elite 370 (RC-370-KKN1)
Wenn es dir gefällt dann ist es in Ordnung, wenn es noch günstiger sein soll käme nur noch das Xigmatek Asgard in Frage.

Gehäuselüfter: Dazu weitere Lüfter?
Für den Normalgebrauch reicht je ein Front- und Hecklüfter, wenn der PC in warmen Räumen steht (z.B. Dachwohnung) und/oder übertaktet werden soll, würde ich noch einen Deckellüfter einbauen.

Die verbauten Lüfter kannst du natürlich gegen bessere tauschen und die Silent Wings von be quiet sind auch recht gut, vergiss aber dein Budget nicht!

Die Scythe Slip Stream mit einer Entkopplung sind ein ganzes Stück günstiger und auch nicht schlecht.

Staubfilter: In jedem Fall sollen noch Staubfilter dazu. An welchen Lüftern macht das Sinn?
An allen Einlasslüftern macht das Sinn, die günstigste Lösung ist ein Damenstrumpf.

Gehäusedämmung: Brauch ich das?
Wenn man von vorne herein auf leise Hardware achtet, dann braucht man meiner Meinung nach keine Gehäusedämmung.

Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 Netzteil - 500 Watt 85,90€
Die Netzteildimensionierung hängt von der verbauten Grafikkarte ab und wie viel du den PC übertakten möchtest.

Wenn es die 6850 wird und du nicht übertaktest, würde ich das Cougar A 450W nehmen.

Sound: Das Mainboard hat ja Sound on board. Was würde denn eine extra Soundkarte bringen? Eine Creative/3D Labs Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Bulk 33 € sähe nicht schlecht aus.
Eine extra Soundkarte lohnt sich nur wenn du über entsprechend gute Boxen und oder ein gutes Headset verfügst.

So etwas kann man im Fall der Fälle auch ganz leicht nachrüsten, denk an dein Budget... :schief:!

Tastatur: Ich brauche noch eine möglichst ergonomische Tastatur mit langem Kabel. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Auch hier tue ich mich sehr schwer.
Ich habe ein Standard-Logitech-Tastatur mit der ich halbwegs zufrieden bin, mehr als wie das Logitech Media Keyboard 600 würde ich für mich nicht kaufen.

:daumen:

Gruß

Lordac

Hi Leute,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das bringt mich schon einmal weiter. Leider muss ich noch einmal viel schreiben.

Wenn mir die CPU mittel- oder langfristig zu langsam wird, würde ich mein System später – im sicheren Rahmen – auch übertakten. Deswegen möchte ich das System daraufhin auch schon ausrichten. Der AMD Phenom II X4 955 Black Edition ist dafür ja optimaler als der X6.
FRAGE 5: Was sind denn da die Unterschiede bei den CPUs zwischen C2 und C3? C3 scheint besser zu sein?

Noch einmal zu meinen Zielen:
Der PC soll leicht und leise sein und das oben genannte Leistungsziel erfüllen. Für die Hardware möchte ich etwa 600€ ausgeben. Es kann auch etwas mehr sein, wenn sich dadurch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis erreichen läßt oder der Rechner leiser oder wirtschaftlicher oder langlebiger (=nicht nach einem knappen Jahr abraucht) wird. OS kommt extra, ebenso ein Monitor.
Mein derzeitiger MONITOR ViewSonic VX924 LCD hat als externer Monitor meines Notebooks eine maximale Auflösung von 1280x1024.
Ich will aber auch einen neuen zum System passenden Monitor kaufen.
Ich habe den Samsung SyncMaster BX2450 im Blick, habe mich da aber noch nicht festgelegt. Der LG Flatron E2250V scheint ja technisch sogar noch besser zu sein und kostet bei 22" lockere 60€ weniger, hat aber leider nur Pixelfehlerklasse 2. Der SAMSUNG SyncMaster BX2250 LED scheint auch gut zu sein, ist noch sparsamer als der LG, hat aber schlechtere Hz als dieser...
Für Empfehlungen in der Richtung wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

---------------------------------
Ich habe anhand der gemachten Vorschläge noch einmal intensiv recherchiert. Dabei sind einige weitere Fragen aufgekommen.
Für die Einzelkomponenten steht also bsiher Folgendes fest:

CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) 120€
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

FRAGE 6: Hat der eigentlich die Revision B3 (siehe AMD Phenom ? Wikipedia unter Errata)? Wohl ja, Problem schien nur für Phenom zu gelten, nicht für Phenom II?

MAINBOARD:Also das GigaByte GA-870A-UD3 (79€)

FRAGE 7: Welche Vorteile hätte denn ein Mainboard mit onboard-Grafik, wenn ich zusätzlich eine Grafikkarte benutze (zB die: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GigaByte GA-880GA-UD3H) ?

RAM:
FRAGE8: Kann es sein, dass ich mit der CPU sowieso nur bis 1333 Mhz RAM nutzen kann, da die CPU das RAM nur bis dahin unterstützt (http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom_II)?

FRAGE 9: Was bringt denn low voltage RAM außer geringerem Stromverbrauch an Vorteilen?
Frage 10: Was ist die Besonderheit an AMD-Versionen (siehe hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage
FRAGE 11: Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt zum Spielen ein besserer CL-Wert nicht viel, ebenso wenig ein höherer Mhz-Wert. Abgesehen von Frage 8 frage ich mich, was denn das Übertakten des RAM dann bringen mag?

RAMmäßig tendiere ich auch wegen den geringen preislichen Unterschieden jedenfalls zu
HyperX-KHX1333C7D3K2-4G 4GB (2er Kit) KINGSTON HyperX (KHX1333C7D3K2/4G) CL7.0 - DDR3-SDRAM 1333Mhz (PC3-10666) 45€
4GB (2er Kit) KINGSTON HyperX (KHX1333C7D3K2/4G) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
oder
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P1333LV4GK, Platinum LV) CL7, 46€
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
oder
4GB (2er Kit) KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM (KVR1333D3E9SK2/4G)
Arbeitsspeicher: ECC - CL9.0 - DDR3-SDRAM 1333Mhz (PC3-10666), 44€
4GB (2er Kit) KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM (KVR1333D3E9SK2/4G) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

CPU-KÜHLER:
Also soll es der Scythe Mugen 2 Rev B in Verbindung mit Arctic Cooling Wärmeleitpaste 31€+ca.3€ sein.

FRAGE 12: Was ist denn der Unterschied bei der Wärmeleitpaste hinsichtlich der MX-(+Nummer)?

FRAGE 13: Was wäre denn ansonsten mit dem SCYTHE Kama Angle Rev.B (SCANG-1100)
SCYTHE Kama Angle Rev.B (SCANG-1100) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
der hat ja eingentlich fast noch bessere Werte als der Mugen (leiser und vergleichbarer Lufttransport, außerdem 8 statt 5 Heatpipes)?

GRAFIKKARTE: Ich ziehe, glaube ich, die SAPPHIRE Radeon HD 6850 (150€) vor. Auch wenn die GTX 460 in der Version Winfast GTX 460 (die scheinbar derzeit nicht zu bekommen ist) nach den benchmarks etwas besser dasteht (PassMark Software - Video Card Benchmarks - High End Video Cards), hatte ich in letzter Zeit mit NVIDIA schlechte Erfahrungen und die Radeon HD 6850 ist gut und kann auch relativ passabel übertaktet werden. Das will ich ja wie gesagt mittel- bis langfristig machen.
Was spricht denn genau für die GTX 460?

HD: Was ist denn von der 500GB HITACHI Deskstar 7K1000.B (HDT721050SLA360)
(500GB HITACHI Deskstar 7K1000.B (HDT721050SLA360) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de) 35€
zu halten? Die ist leiser und schneller als die Samsung Spinpoint F4 320GB oder eine Spinpoint F3 500GB...

Was haltet Ihr ansonsten von
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s (WD6402AAEX) 54€ (Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s (WD6402AAEX) | Geizhals.at Deutschland)
und
Western Digital Caviar Green 640GB, 64MB Cache, SATA II (WD6400AARS) 42€
(Geizhals.at Deutschland

SSD finde ich toll und habe ich als langfristiges Upgrade des Systems im Blick, ist mir derzeit aber noch zu teuer.

GEHÄUSE: Das Cooler Master Elite 370 (RC-370-KKN1) mit 4,7kg (32€) gefällt mir bis jetzt am besten.
Cooler Master Elite 370 (RC-370-KKN1) | Preisvergleich, Test, Preis, Vergleich und Kaufen

Das Asgard-Gehäuse hatte ich auch in die engere Wahl gezogen, ist mir aber zu schwer.

GEHÄUSE-LÜFTER:
Ich denke mal, dass die PWM-Versionen vorzuziehen sind. Da die BeQuiet Silent Wings eine viel längere Lebensdauer als Skythe haben, finde ich die besser.
FRAGE 14: Warum sollen Seiten- und Dachlüfter eher den Luftstrom stören? Mehrere Lüfter werden doch gerade beworben? Und wenn ich stärkere Lüfter vorne und hinten habe, dann sollte es doch eigentlich kein Problem geben, oder?

Ich habe mir jedenfalls folgendes Lüftungskonzept überlegt:

Frontlüfter (Luft rein): Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC 140mm, 102,7 m³/h, 1.000 / 560 U/Min, 16,5 dB(A), 300.000h (Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 140mm) 17€

Rückseitenlüfter (Luft raus [plus den Netzteil-Lüfter BeQuiet 120mm, max. Drehzahl 1247, max.19dB]): be quiet! Lüfter SilentWings PWM 120mm, 1.500 U/min, 85,5 m3/h,18,5 dB(A), Lebensdauer 300.000h, (hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm BQT T12025-LF-PWM) 12€

Dachlüfter (Luft rein): erstmal noch keinen, ggf. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland
oder SilenX iXtrema Pro, 120x120x25mm, 800rpm, 64.22m³/h, 9dB(A) (IXP-74-09)
SilenX iXtrema Pro, 120x120x25mm, 800rpm, 64.22m³/h, 9dB(A) (IXP-74-09) | Geizhals.at Deutschland

Seitenlüfter (Luft rein): Enermax Cluster UCCL12 PWM - 120mm White LED, 500 - 1.200 U/Min, 45,04 - 90,08 m³/h, 8 - 14 dB(A) (Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax Cluster UCCL12 PWM - 120mm White LED) 12€

Bodenlüfter (Luft rein): erstmal noch keinen, ggf. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland
oder SilenX iXtrema Pro, 120x120x25mm, 800rpm, 64.22m³/h, 9dB(A) (IXP-74-09)
SilenX iXtrema Pro, 120x120x25mm, 800rpm, 64.22m³/h, 9dB(A) (IXP-74-09) | Geizhals.at Deutschland

An die Lüfter kommen dann also zusätzlich jeweils EKL Alpenföhn Case Spätzle
(EKL Alpenföhn Case Spätzle | Geizhals.at Deutschland) 1€

Frage 15: Brauche ich eine Lüftersteuerung? Wenn ja, macht es mehr Sinn, die gleich von Anfang an einzubauen oder kann ich die auch später nachrüsten?

SOUNDKARTE+HEADSET: Mittelfristig denke ich daran, noch eine separate Soundkarte nachrüsten und mir in Kürze auch ein Headset zu kaufen.

FRAGE 16: Was bringt eine separate Soundkarte für die Gesamtsystemleistung?

Worauf ist bei Headset und Soundkarte zu achten? Was würde am besten zu meinem System passen?
Was haltet Ihr vom Asus Xonar D1?

NETZTEIL: Angesichts der bisherigen Vorschläge sind mir die Kosten für das Be Quiet Straight Power E8 Netzteil - 500 Watt iHv 75€ (http://www4.hardwareversand.de/arti...40&agid=240&pvid=98tarhrew_giru0f5n&ref=26&lb) jedenfalls die geringe Lautstärke (max.19dB)und gute Effizienz und die dann wohl bessere Möglichkeit der späteren Übertaktung wert.
Ich bin hier aber nach wie vor für bessere Vorschläge offen.

DVD-BRENNER:
LG Electronics (Bulk) GH-22LS50 schwarz 22€
K&M Computer: Hardware, Software, Computer und Notebooks

TASTATUR:
Speed-Link Illuminated Keyboard, USB (SL-6453-SSV)
(Speed-Link Illuminated Keyboard, USB (SL-6453-SSV) | Geizhals.at Deutschland) 15€
oder
die KeySonic ACK-109EL Fullsize Rubber Keyboard, PS/2 & USB (KeySonic ACK-109EL Fullsize Rubber Keyboard, PS/2 & USB, DE | Geizhals.at Deutschland) ist ja auch witzig, kann man darauf richtig tippen?
Oder
Speed-Link Darksky LED Keyboard, USB (SL-6480-SBK)
Speed-Link Darksky LED Keyboard, USB (SL-6480-SBK) | Geizhals.at Deutschland
Logitech G15
Logitech Compact Keyboard K300 USB 15€

FRAGE 17: Dann frage ich mich noch, ob in dieser Systemzusammenstellung Bugs mit Gigabyte (BIOS Bugliste - BIOS - GIGABYTE Forum) ein Problem darstellen könnten?
---------------------

So, das wäre es. Ich hoffe, Ihr fühlt Euch durch die ganze Fragerei nicht zu erschlagen.
Ich bedanke mich jedenfalls sehr für Eure Mühe.

Viele Grüße
Der Bücherwurm

Kurz und schmerzlos. Mach es so:

• Mobo: günstiges mit 870er-Chipsatz, z.B. von AsRock, Gigabyte oder Asus
  • CPU: AMD 955BE
  • CPU-Kühler: Coolermaster Hyper TX3
  • RAM: 4GB DDR3 Value, z.B. von Kingston, Mushkin oder Geil
  • Graka: Sapphire 6850 oder Gigabyte GTX460 1GB OC
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB
  • Netzteil: Antec High Current 520W oder BeQuiet Straight Power 500W E8
  • Gehäuse: Schau dich nochmal bei Caseking um! Ich würde dir das Xigmatek Midgard oder das Lancool K58 empfehlen. Beide sind gut verarbeitet und bringen schon Lüfter mit
Würde bei Mindfactory, Hardwareversand oder Home of Hardware bestellen. Vorher trotzdem nochmal die Preise der Komponenten bei Geizhals vergleichen. PS: die Onboard-Soundkarte des Mobos reicht für die meisten Belange vollkommen aus:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also auf gehts!

Frage 5: C3 ist besser (weniger Verbrauch, lässt sich besser übertakten, es wurden diverse Fehler behoben, Einstufung des X4 965 von der 140W- in die 125W TDP-Klasse u.v.m.)

Frage 6: nur für Phenom relevant

Frage 7: So ziemlich der einzige Vorteil ist, dass Du ein Bild hast, wenn die Graka abraucht^^

Frage 8: auch höher getakteter RAM läuft

Frage 9: Der Stromverbrauch der RAMs ist eh sehr gering, afaik keine weiteren Vorteile

Frage 10: eine spezielle AMD-Version brauchst Du nicht, Du kannst zur Sicherheit in die QVL-Liste des Mainboards schauen, ob der Speicher auf dem Brett schonmal vom Hersteller getestet wurde.

Frage 11: Wenn Du eine Black Edition hast, kannst Du über den Multiplikator übertakten, wenn Du den Referenztakt anhebst, wird auch der RAM mit übertaktet.

Frage 12: Beim Mugen ist WLP dabei

Frage 13: auch ok

Frage 14: normal reichen 2 Lüfter aus. Mehr Lüfter sind sinnvoll, wenn Du übertaktest, außerdem wird das System leiser, da mehrere Lüfter langsamer drehen müssen für den gleichen Luftdruchsatz. Generell sollte mehr Luft hinaus als hinein befördert werden.

Frage 15: für ein möglichst leises System ist eine Lüftersteuerung schon sinnvoll

Frage 16: eine separate Soundkarte brauchst Du imo nur wenn Du irgend was High-end mäßiges dranhängen hast

Frage 17: Gigabyte ist ok, genauso wie ASUS, Asrock und vllt. noch MSI

Greetzz --- Softy

Der PC soll leicht und leise sein
Gerade die 'Billig-Gehaeuse' sind oft laut, durch Vibrationen, schlechte Luftzirkulation, laute Luefter, etc. Du hast ja selbst schon geplant, bessere Luefter einzubauen.

HD: Was ist denn von der 500GB HITACHI Deskstar 7K1000.B (HDT721050SLA360)
(500GB HITACHI Deskstar 7K1000.B (HDT721050SLA360) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de) 35€
zu halten? Die ist leiser und schneller als die Samsung Spinpoint F4 320GB oder eine Spinpoint F3 500GB...

Was haltet Ihr ansonsten von
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s (WD6402AAEX) 54€ (Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s (WD6402AAEX) | Geizhals.at Deutschland)
und
Western Digital Caviar Green 640GB, 64MB Cache, SATA II (WD6400AARS) 42€
(Geizhals.at Deutschland

Die 'Green' Drives von Samsung und WD sind zwar leise, billig und energiesparend, aber auch entsprechend langsam. Perfekt fuer Filme, etc. aber nicht fuer das OS.

Zum Belüftungskonzept:

Normalerweise reichen 2 Gehäuselüfter aus. Wenn Du mehr einbauen willst:
Wie gesagt sollte mehr Luft heraus- als hineinbefördert werden. Daher würde ich folgende Kombination empfehlen: vorne u. unten Luft rein, hinten u. oben Luft raus. Zusätzlich wird Luft von der Grafikkarte und (je nach Einbauart) vom Netzteil hinaus befördert. Am Seitenteil würde ich keinen Lüfter anbringen, imo nachteilig für den Airflow.
Leise und günstige Lüfter sind z.B.
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland
oder Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland

Bei meinem Gehäuse (Midgard) war der vordere Lüfter der "lauteste". Daher regle ich diesen über das Mainboard, zusätzlich habe ich das Befestigungsgitter so weit wie möglich ausgeschnitten, da hier hörbare Turbulenzen entstanden. Jetzt ist Ruhe im Karton ;)

Ansonsten würde ich die gleiche Konfiguration wie facehugger empfehlen :)

Softy

Hi,
also schon einmal vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten.
Das hat schon echt geholfen.
Jetzt wird es als kleines Dankeschön etwas übersichtlicher.:P

Nach tokyob wäre dann das genannte Hitachi als OS-Platte ok?

Was spricht denn für die GTX 460 im Verhältnis zur 6850? Und welche Version sollte ich da nehmen?

Zum CPU-Lüfter:
Der Cooler Master Hyper TX 3, 17-35 dB(A), 800 - 2.800 U/min; 26,3 - 91,8 m³/h ist mir zu laut.
Was haltet Ihr denn im Vergleich zum Scythe Mugen 2 Rev B PWM, 120x120mm, 1400 U/min, 126 m³/h, 16 - 26 db(A)
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
von dem NOCTUA NH-U9B SE2, 92x92mm, 1000 - 1600 U/min, 41.1 - 64.3 m³/h, 7.9 - 13.1 db(A)
NOCTUA NH-U9B SE2 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
? Der ist ja auch nur wenig teurer, dafür deutlich leiser...Reicht dessen Kühlleistung für mein System, auch im Hinblick aufs spätere Übertakten?

Mein neues Lüftungskonzept kommt dann später nochmal.

Viele Grüße
dbw

Zurück