• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Lebensabschnittsgefährte gesucht (Gaming + Digitale Bildbearbeitung)

occeski

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Lebensabschnittsgefährte gesucht (Gaming + Digitale Bildbearbeitung)

Mit relativ schweren Herzen muss ich mich langsam von meiner treuen Seele, die ihr Dasein geduldig fünf Jahre unter meinem Schreibtisch gefristet hat, trennen.
Leider geht mein Hardwarefachwissen jedoch nicht wirklich über "irgendetwas mit Strom" hinaus und ich hoffe ihr könntet mir hier weiter helfen, damit ich nicht mit fragendem Blick zwischen einem Haufen Elektroschrott ende :)

Kurz und knapp muss der PC neben Alltagskram auch für Games und Photoshop herhalten. Beispiele die mir gerade spontan einfallen, wären hier kommende Titel wie Dark Souls 2 (Ok, schlechtes Beispiel :)), Witcher 3, Dragon Age: Inquisition, und was da noch alles kommen möge. Bei Photoshop muss er mit relativ großen Formaten und Dateigrößen klar kommen, bei denen mein momentaner Rechner doch zum hinken anfängt. Ein fertiges Komplettsystem will ich nicht, da ich mir einbilde, dass das Preis/leistungsverhältnis einfach eine gute Ecke schlechter ist. Handverlesen soll es also sein :D

Und jetzt kommt das Hauptproblem: das Budget (nur Rechner + Betriebssystem, kein sonstiger Schnickschnack).
Ich weiß einfach nicht wie tief ich in die Tasche greifen soll. Einerseits kann ich mir vorstellen, dass man mit 800 € auf jeden fall schon eine deutliche Aufwertung zu meiner momentanen Kiste hätte. Andererseits habe ich mich ein wenig in die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC verliebt :D
Damit katapultiere mich allerdings auf gute 1100 - 1200 €, die dann schon stark an der finanziellen Schmerzgrenze kratzen. Zumindest komme ich auf keine großartig günstigere Schiene.

Mich würde jetzt interessieren was sinnvoller ist. Kurz und schmerzlos viel Geld ausgeben und drauf hoffen, dass er es wieder fünf Jahre mit mir aushält, solange kein Hausbrand oder ähnliches unvorhersehbares eintritt. Oder die Grafikkarte als überteuerten Scheiss abtun und ein günstigeres System kaufen, dass dann einfach in 2 Jahren eiskalt ersetzt wird. Selbst übertakten ist leider wegen persönlicher Defizite was das technische Verständnis angeht keine Option ;)

Ich hoffe ihr könnt mir auch bei so einer grundlegenden Entscheidungsfrage weiter helfen. Ich drehe mich hier seit einigen Wochen gedanklich im Kreis vor lauter "Wenn und Aber". Und eigentlich wollte ich mit meinem alten Knochen im Guten auseinander gehen und nicht erst wenn schwarzer Rauch aus ihm aufsteigt :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Lebensabschnittsgefährte gesucht (Gaming + Digitale Bildbearbeitung)

Willkommen bei der PCGH. Beantworte doch bitte kurz diese Fragen hier:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
 
AW: Neuer Lebensabschnittsgefährte gesucht (Gaming + Digitale Bildbearbeitung)

Willkommen im Forum, Occeski :D

Wenn Du "nur" auf einem FullHD Monitor zockst, reicht eine R9 280X oder eine GTX770.
Bei einem höher auflösenden WQHD Monitor würde ich schon zur R9 290 greifen, obwohl die beiden ersten genannten auch einen solchen ordentlich befeuern könnten.

Für Bildbearbeitung reicht eigentlich ein i5 und 8 GB Ram.
Ich haue mal 16 GB Ram, wegen der großen Formate und Dateien.


Könnte dann so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M500 240GB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9 450W
Wären ungefähr ~ 970,- Taler.

Alternative Graka : MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming

Oder eben die geliebte Sapphire R9 290 Tri-X (OC).

Alternative CPUs :

Produktvergleich Intel Xeon E3

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Eventüll auch erstmal schauen, ob 8 GB Ram nicht reichen : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Falls ein modulares Netzteil gewünscht wird : be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Man könnte insgesamt auch günstigere Teile nehmen, aber.... :devil:

Grüße aussem Pott
Rosi
 
AW: Neuer Lebensabschnittsgefährte gesucht (Gaming + Digitale Bildbearbeitung)

Jetzt habt ihr mich gleich etwas überrumpelt, da ich noch dabei war die von mir übersehenen Fragen zu beantworten :D

Erstmal vielen Dank, für den Vorschlag. Der Preis und das Gehäuse gefallen mir optisch schonmal sehr gut :D
Zu dem Gehäuse hätte ich noch eine Frage, da ich da mit meinem alten etwas auf die Nase gefallen bin. Ist das ganze in Betrieb auch schön dezent? Also keine allzu krebserregende Lüfterfarbe und ohne Beleuchtung? Fotos sind da ja nicht immer so zuverlässig.

Ich bin ein offiziell bescheinigter Depp was Hardware angeht und muss noch meinen Freund Wikipedia zu einzelnen genannten Begriffen befragen, bevor ich euch hier weiter auf die Nerven gehe ;)

Jedenfalls denke ich 8 GB könnten es schon tun. Meine alte Liebe war zum Kaufzeitpunkt nicht gerade High-End und hat somit nur 4 GB. Und mit viel guten Zureden ging das ja auch lange Zeit gut und es läuft alles nur auf der Hobby Schiene :)
Oder kann man damit rechnen, dass nächstes Jahr 16 GB schon der "Standard" sein wird, was Rechner angeht, die über normale Office Anwendungen hinaus reichen?

Was den Bildschirm angeht, steht der momentan leider nicht bei Fuß. Aber Internetrecheren ergaben, dass er definitiv kein WQHD ist :D Wird wohl so schnell auch keiner werden. Somit also wohl keine Sapphire R9 290 Tri-X (OC), da es praktisch unter Perlen vor die Säue fallen würde?
Ob eine Ati oder Nvidia Graphikkarte nimmt sich jetzt von der Benutzerseite wenig denke ich? Ich hatte bislang nur Nvidia Karten, die zugegeben sehr verhaltensunauffällig waren, aber ich würde das Risiko eingehen und mir meine erste Ati zulegen. Die scheinen ja vergleichsweise günstiger zu sein. Oder zahle ich dann die Preisdifferenz später mit Nerven und grauen Haaren nach?

Vielen Dank nochmals für den ganzen Input, ich führe mir gleich mal den Artikel zu den CPUs zu Gemüte :) (und versuche herauszufinden was ein modulares Netzteil ist :D)
 
AW: Neuer Lebensabschnittsgefährte gesucht (Gaming + Digitale Bildbearbeitung)


Ein kleiner Tippfehler, nehme ich an :)

Hyperthreading ist kein Feature, dass von einem Programm unterstützt werden kann. Jedes Programm, welches 2 parallel laufende Threads benutzt, "unterstützt" prinzipiell Hyperthreading. Interessant ist eher die Frage, ob Software verwendet wird, die generell mehr als 4 Threads nutzen kann.
 
Ati existert nicht mehr.-,- Toll das du keine NVisia GraKa nimmst :daumen: :D (das schreibt ein ehemaliger NVisia Fanboy :D)

Edit Ja danke Tippfehler.
 
Wenn es ein Full HD Monitor ist rate ich zu einer GTX 770 oder einer R9 280X, allerdings würde ich eher die GTX 770 nehmen wegen den niedrigeren Stromverbrauch und der besseren Verfügbarkeit.
 
AW: Neuer Lebensabschnittsgefährte gesucht (Gaming + Digitale Bildbearbeitung)

Joa, das Gehäuse ist sehr dezent, keine Beleuchtung, keine LED-Lüfter : http://extreme.pcgameshardware.de/n...a-deep-silence-2-guenstiger-und-staerker.html

Test: Nanoxia Deep Silence 2 - preisreduziertes Silent-Gehäuse

Nanoxia - Turn on German Engineering

Gibt´s natürlich auch ohne Fenster, aber dieses Gehäuse ist Lichtjahre von einem Kinderspielzeug entfernt, und das Fenster empfinde ich als sehr geschmackvoll :D :daumen:

Du kannst ja erstmal 8 GB Ram nehmen.
Falls der wirklich zu knapp werden sollte, kannst Du problemlos auf 16 GB aufstocken.

Als Perlen vor die Säue würde ich die R9 290 bei einem FullHD Monitor nicht bezeichnen :D.
Reichen tut eine 280X oder GTX770, wenn Du dich aber in das Schlachtschiff verliebt hast und dein Budget es zulässt, gönne dir das Teilchen ;).

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test - ComputerBase

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Neben der "Qual der Wahl" bei der Graka bleibt eigentlich nur noch die Frage ob i5 4570 oder Xeon 1230v3/1245v3.

Das Mainboard empfehle ich hauptsächlich wegen seinem digitalen Audioausgang.

Diese häzzen auch einen : Produktvergleich H87

Etwas günstiger (ohne digitalen Audioausgang), aber auch gut : ASRock H87 Pro4

Bei einem modularen Netzteil kann man die meisten Kabelbäume abnehmen.
So kann man sich meistens einen fetten Kabelstrang im Gehäuse ersparen.
Ist aber bei einem Gehäuse mit gutem Kabelmanagement verbachlässigbar, weil man die bei solchen sehr gut hinter dem Mainboardtray verlegen/verstecken kann.

Die sind sich sehr ähnlich, unterscheiden sich nur bei ein paar Features und etwas anderen Maßen :

Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt

Nanoxia Deep Silence 5 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
 
AW: Neuer Lebensabschnittsgefährte gesucht (Gaming + Digitale Bildbearbeitung)

So ich hab mal versucht etwas weiter zu doktorn.

Zum Thema Hyperthreading hab ich versucht herauszufinden ob Photoshop CS6 dazu in der Lage wäre. Aber so eine eindeutige Antwort war irgendwie nicht aufzufinden. Das wäre wahrscheinlich auch das einzige Programm wofür das von Interesse wäre oder ist das auch ein Thema für handelsübliche Spiele?


Ansonsten bin ich momentan bislang so weit

Western Digital WD Green 1TB
Crucial M500 240GB, 2.5"
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster


Bei der Festplatte bin ich auf 1 TB runter, weil ich 2 TB wohl nicht mehr in diesem Leben voll kriegen würde. Zusammen mit den 240 GB von der SSD müsste das eigentlich reichen.

Bei dem Netzteil hatte ich bei meiner Zusammenstellung bislang das be quiet! PURE POWER L8 500W im Auge gehabt. Ist das "schlecht" oder in Verruf? wäre noch ein bisschen günstiger als der nichtmodulare Vorschlag.
Wobei das modulare immer noch nicht aus dem Rennen ist, da ich nicht abschätzen kann wieviel Platz in dem Midi-Tower für die Kabel generell ist.
Gleiches gilt für den CPU Lüfter. Der Großglockner sieht um einiges voluminöser aus als der Prolimtech Lynx. Würde das von den Abmessungen klappen?

Und es wird wohl eine AMD Grafikkarte. Diese Mantle Funktion, die die bieten, klingt interessant.

Bei der CPU bin ich nach wie vor am rätseln. Hatte mich ja eigentlich schon auf eine i5-4670 eingestellt, aber die ist hier noch gar nicht aufgetaucht. Der Preisunterschied zur i5-4570 ist ja nicht wirklich gewaltig.
Das MB wäre für die XEON E3-1230 v3 auch geeignet? Finanziell sieht es bislang so aus als wäre das Xeon E3-1230 auf jeden Fall drin. Mir ist nur noch nicht so ganz klar wie es sich leistungstechnisch zwischen i5-4570, i5-4670 und den Xeon Modellen verhält.
Und nochmal wegen dem digitalen Audioausgang. Nutzt der mir etwas wenn ich eh nur Boxen/Headset mit den üblichen rosa/grünen Steckern verwende? Was Audio und Klangqualität angeht, war ich bislang nie sonderlich anspruchsvoll :)

Herrlich wie jeder zweite Satz eine Frage ist.
Ich danke euch für eure Geduld :)
 
AW: Neuer Lebensabschnittsgefährte gesucht (Gaming + Digitale Bildbearbeitung)

Photoshop CS6 kann IIRC was mit Hyperthreading anfangen.
 
Ich würde das e9, da es in allen Belangen besser ist, bevorzugen.

Jup, der Clöckner passt.


Ich würde statt der recht langsamen WD grenn ne WD blue oder Seagate Barracuda 7200.14 bevorzugen.

Wenn du die normalen Klinkenstecker nutzt, nutzt dir der digitale Audioausgang nicht.

Das MB ist für den Xeon geeignet.
 
AW: Neuer Lebensabschnittsgefährte gesucht (Gaming + Digitale Bildbearbeitung)

hier nochmal ein Einwurf von mir,

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Prolimatech Lynx
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

zusammen ca. 990€

Zu der Zusammenstellung, du kannst die WD Green nehmen, eine 1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s währe aber auch sehr zu empfehlen da etwas schneller zum gleichen Preis.
Zur M500 240GB brauch man nicht viel sagen, rein.
Würde dir auf jeden fall Empfehlen den Xeon zu nehmen egal ob Hypert. genutz wird oder nicht, ist eine geniale CPU die für arbeiten ganauso wie zum spielen derzeit von keine anderen CPU in P/L getopt werden kann, wenn nicht übertaktet wird.
Wenn du mit großen Dateiformaten in PS arbeitest kannst du gerne die 16GB Ram mitnehmen, Leistungsunterschied ist dort merkbar und macht dadurch auf jeden fall sinn.
Hab dir mal die MSI 770 mit rein gepackt wäre das pemdant zur 280x, nehmen sich beide nichts. Die 280x ist 2-3 % schneller und zieht etwas mehr Strom, die 770 dafür aber sehr leise.
Der Lynx ist ein top Kühler und reicht absolut für den Xeon.
Hab dir nochmal ein anderes Gehäuse das Fractal R4 rein gepackt, auch ein klasse Gehäuse wenn nicht sogar mit das Gehäuse zurzeit.
Beim Netzteil hab ich dir das E9-CM rein, mit einer der besten Netzteile und hast auch genug Leistung nach oben um später z.B. mit eine R9 290 zu erweitern.

lg

Edit: Eine 280x bzw. 770 reicht für deine Anforderungen an Games bei weitem aus. Später wenn Leistung knapp wird kannst du immernoch erweitern, aber wenn nicht alle Highendgames auf Ultra + voll FXAA gespielt werden sollen, biste mit einer von beiden erstmal sehr gut für die Zukunft aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Lebensabschnittsgefährte gesucht (Gaming + Digitale Bildbearbeitung)

Keine WD Green nehmen. Nimm eine WD Blue oder die Seagate.

@ Kirch

Pack noch das DS2 mit Fenster wieder rein und die Sapphire 280X, wegen BF4 ;).

Und eine andere Platte.
Die Greens haben immer noch das Problem mit dem schnellen parken, und wir sollten keine Platten empfehlen, bei denen man erst iwas einstellen muss, damit die vernünftig laufen.
 
AW: Neuer Lebensabschnittsgefährte gesucht (Gaming + Digitale Bildbearbeitung)

Das sieht gut aus, das Asrock Board ist schon OK. Du könntest sogar das Asrock B85 Pro4 nehmen, wenn Dir die Anschlüsse reichen und Du auf Raid verzichten kannst (wovon ich jetzt mal ausgehe :D).

Ich würde gleich zu Windows 8.1 greifen, ist aber mehr oder weniger Geschmackssache. Bei manchen Spielen holt Win 8 ein paar mehr fps raus als Windows 7.
 
Zurück