neuer Kühler für R9 290

jonhue

Kabelverknoter(in)
neuer Kühler für R9 290

Hallo,
da mir meine HD6970 vorgestern im wahrsten Sinne des Wortes abgebrannt ist :heul: habe ich mir nun eine R9 290 im Referenzdesign gekauft.
Werde sie wohl in den nächsten Tagen bekommen.

Der Referenz-Kühler wird mir aber garantiert viel zu laut sein. Ich kann es überhaupt nicht haben, wenn man den PC im Idle auch nur minimal hört.
Bei Vollast ist es nicht so dramatisch, da beim Spielen ja normalerweise sowieso Ton läuft oder ich das Headset aufhabe.

Auf meiner 6970 hatte ich bisher einen Scythe Musashi mit speziellem SpaWa Kühler, kleinen Kühlchips für Ram etc. und zwei 120mm Lüftern.
Damit war die Karte im Idle unhörbar und unter Vollast auch sehr leise. Temps waren nach einiger Zeit Volllast maximal 70°C, eher weniger.

Wenn es geht, würde ich den Kühler wieder gerne auf die R9 übernehmen. Da der Musashi aber recht alt ist, findet sich leider nicht, ob er denn passt.
Weiß da jemand was?
Gibt es für die R9 auch spezielle Kühler wie für die SpaWas etc?
Hatte diesen auf meiner 6970 und wäre das auf der Suche nach etwas vergleichbarem für die R9...

Gruß,
Jonas

AW: neuer Kühler für R9 290

Morpheus + Noiseblocker PLPS, damit sollte es wunderbar funktionieren. GPU Temp unter 65 °C, Spawatemp. um die 90 - 100 °C

Der Morpheus bringt nen passenden Spawakühler mit. Dein Mushashi dürfte nicht genug Power haben, um eine 290 leise und gut zu kühlen.

Danke für die schnellen Antworten :)
Passt der Musashi nicht (von den Halterungen her) , oder meint ihr nur, dass er Leistungstechnisch nicht ausreicht? Davon bin ich nämlich eigentlich überzeugt....
Da er die 6970 auf unter 70°C (bei langsam drehenden Lüftern, Lüfter auf vollgas waren locker 60°C drin) auch im CF hielt, sollte die Kühlleistung meiner Meinung nach ausreichen und zumindest über dem Referenzkühler liegen.

50€ Kühler für eine 200€ Karte sind mir eigentlich schon fast etwas viel. :/

Sollte die R9 nicht eigentlich Kühler sein, als die 6970? (250W vs 300W TDP) ?

Passt der Musashi nicht (von den Halterungen her) , oder meint ihr nur, dass er Leistungstechnisch nicht ausreicht? Davon bin ich nämlich eigentlich überzeugt....
Da er die 6970 auf unter 70°C (bei langsam drehenden Lüftern, Lüfter auf vollgas waren locker 60°C drin) auch im CF hielt, sollte die Kühlleistung meiner Meinung nach ausreichen und zumindest über dem Referenzkühler liegen.

Dein GPU Kühler wird von der Leistung her zuwenig bringen.

50 € Kühler sind zuviel ? Dann lass doch den Referenzkühler drauf, wenn dir doch die Lautstärke egal ist.

Zu den 50 € kommen aber noch knapp 30 € Lüfter + PWM Adapter.

Lüfter habe ich ja schon von meinem Musashi (120mm) und bisher habe ich zB. bei meiner 6970 einfach "normale" 4Pin Lüfteranschlüsse auf das PCB gelötet. Das würde also wegfallen...

Die Lautstärke ist mir eben nicht egal, zumindest im idle nicht...

Im Idle geht das Referenzdesign meistens ganz in Ordnung und ist eventuell sogar leiser (1×Radial statt 2×Axial eben).
Ansonsten kannst du ja auch mal auf eBay/im Marktplatz nach folgenden Kühlern suchen:
-Raijintek Morpheus
-Alpenföhn Peter II
-Prolimatech MK26.

Nicht ganz so gut aber akzeptabel kühlt der Arctic Accelero Extreme IV für etwa 50€.

Der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II und Arctic Accelero Twin Turbo III haben beide eine Freigabe bis 250W und sind mit 36€ bzw. 40€ noch etwas günstiger.

Mit meinem 4,5 Slot Peter-II und +50mV komme ich in Spielen fast immer an die 80°, also hat selbst dieser recht massive Kühler kaum noch Reserven auf einer solchen Grafikkarte.
Ich denke im Sommer wird der TwinTurbo schon ordentlich aufdrehen müssen um eine 290 auf gesunden Temperaturen zu halten.
Dann gibt man also 40€ aus, muss noch zusehen, woher man zusätzliche RAM-Kühler beziehen kann und hat im Endeffekt nichts komplett zufriedenstellendes.
Bundles mit Peter und guten Lüftern starten bei 70€, Morpheus und MK26 waren von der Preisleistung her noch ein wenig schlechter, weshalb ich sie kaum als Alternative sehe.
Du kriegst also in dem Fall wohl wirklich was du bezahlst und solltest jetzt schauen, welche Budgetkategorie auf dich zutrifft.

Okay, dann mal vielen Dank für die ganzen Ratschläge!

Ich warte jetzt mal ab, bis ich die Karte in den nächsten Tagen hier habe und werde mir dann überlegen was ich mache und berichten ;)

Aber nochmal als grundlegende Frage:
Eigentlich produziert die 6970 doch mehr Abwärme als die R9, oder? (allein wegen TDP etc. nebenbei war es bei mir eine 6950 mit freigeschalteten Shadern und einiges an Overclocking, sie war laut Benchmarks ein ganzes Stück flotter als eine normale 6970. Meine normale 6970 war selbst nach max. übertakten noch langsamer. Die Karte mit dem Musashi müsste doch dann wirklich locker mehr Abwärme als eine Stock R9 produzieren, oder?)
Gruß,
Jonas

So kleines Update: die Karte ist da.

Wie erwartet war der Referenz Kühler Schrott.
Original ist als "Zieltemperatur" 95°C eingestellt und der Lüfter auf max. 47% begrenzt :wow: das ist mir deutlich zu viel.

Aber der Musashi passt perfekt :lol:
Werde es jetzt also damit testen, würde aber Wetten, dass er ausreicht.
Fehlen also nur noch Ram-Kühler und SpaWa Kühler. Werde wohl vorerst den hinteren Teil des Referenz-Kühler absegen und als SpaWa Kühler verwenden. Dann fräse ich mir einen passenden zurecht.

Hier mal Bilder, wie sie mit dem Musashi aussieht...

20150528_161634.jpg 20150528_161656.jpg 20150528_161704.jpg

Stimmt auch die Auflagefläche und der Anpressdruck?
Sieht aber gut aus.

So habe mich mal ans Basteln gemacht.

Als Kühler für Ram und SpaWas habe ich jetzt einfach mal die grundplatte des Referenz-Kühlers genommen.
Musste dafür den Kuferkühlkorper selbst entfernen und Löcher für die Halterung des Musashi um die GPU bohren.
Ist denke ich aufgrund der optimal ausgenutzten Fläche vielleicht sogar besser, als diese kleinen Kühlkörper zu verwenden.
Der Musashi ist dann also praktisch für die GPU zuständig und die Grundplatte für den Rest.

Getestet habe ich jetzt auch schonmal etwas. Nach 15min Furmark, also absolut 100% Auslastung pendelt sich die GPU bei etwa 90°C ein. (mit Referenz waren es weit über 100°C)
Diese Grundplatte hat laut Infrarot-Thermometer etwa 70°C. Auch auf der Rückseite der Platine bei den SpaWas etc. findet man max. 75°C.
Ich werde ihn nochmal zerlegen und schauen, ob die Wärmeleitpaste etc. richtig sitzt, da der Musashi selbst an den Heatpipes direkt an der GPU nur etwa 75°C hat, kommt mir etwas viel Unterschied vor.

An sich finde ich das Ganze aber für 0€ Geldeinsatz doch echt gut. Die Karte läuft im Idle bei 40°C und 0% Lüfter (drehen natürlich aber sind absolut nicht hörbar. Gesteuert werden sie von Speedfan)
Unter Vollast bei 100% Lüfter hört man sie zwar etwas, aber sie ist trotzdem leiser, als der Referenzkühler bei <20%.

Hier das Ganze noch in Bildern:

20150528_215329.jpg 20150528_215343.jpg 20150528_215357.jpg 20150528_215723.jpg 20150528_215732.jpg 20150528_215743.jpg

Habe nochmal weitergetestet. Also bei geschlossenem Gehäuse erreicht sie maximal 82°C unter Furmark.
Bei The Witcher 3 pendelt sie sich so bei 77°C ein.

Außerdem habe ich gesehen, dass man mit GPU-Z die SpaWa-Temps auslesen kann. Nach 15min Furmark haben die Spannungswandler geradeeinmal 66/56°C. Das ist in meinen Augen ja sehr gut. Die Rambausteine werden dann wohl ähnlich warm sein (bzw. bis max. 70°C).
Ist die Temperatur für den Ram in Ordnung?
Der Rest passt dann denke ich. Werde mich dann morgen noch um die Wärmeleitpaste kümmern und schauen, ob ich da noch was rausholen kann.

Unbenannt.PNG

Hmm, das sind dann aber doch ziemlich hohe Temps insgesamt. Mal beobachtet ob die Karte throttled?

Nein tut sie nicht...
Mit neuer Wärmeleitpaste ist es jetzt noch etwas besser geworden.
Mir scheint es irgendwie, als würde der Chip die Wärme nicht richtig abgeben. Der Kühler selbst hat direkt an den Heatpipes am Chip geradeeinmal knapp über 70°C, auch wenn die GPU 90°C hat.
Aufliegen tut er aber perfekt und der Anpressdruck ist auch mehr als ausreichend. Bei meiner 6950 davor war der Kühler selbst wärmer, aber die GPU kühler, wie es eigentlich ja auch sein sollte ...

Zurück