Neuer Kühler für Asus Strix 390X - unmöglich?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Neuer Kühler für Asus Strix 390X - unmöglich?

schreib bitte die genaue Bezeichnung des Netzteils dazu welches du holen möchtest. Wie du gesehen hast spielt das durchaus eine rolle. Bei dem BQ Straight Power gab es zum Beispiel keinen Grund auf die 600watt version zu gehen. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist es (fast?) bauglich mit dem 500w

Hat er, das E10 500 Watt. Das passt. ;)

Leute, hört doch auf, ihm eine völlig überteuerte GTX 980 an die Backe zu reden.

Das ist doch einfach mal völlig daneben. Denn diese Karte wird in einem Jahr oder spätestens zwei ziemlich verrecken von der Performance her. Und das sieht man jetzt schon. Was glaubt ihr denn, wie das ausschaut, wenn das ganze nicht mehr von nVidia unterstützt wird?!
Und dass nVidia nicht unbedingt ein Interesse hat, 'alte' Karten zu pflegen hat man ja an einigen Gameworks Titeln wie Bataman und Witcher 3 gesehen, bei denen die alte Titan und GTX 780 etwa aauf Niveau einer 4GiB GTX 960 liegt...

Aber zurück zu den Grafikkarten:
Die R9-390 ist deutlich preiswerter als die GTX 980 und bietet darüber hinaus auch noch 8GiB VRAM.
Darüber hinaus sind sowohl die XBoX als auch die PS4 mit AMD Grafikchips ausgestattet.
Wie das ganze unter DX12 ausschaut, wissen wir auch schon -> die R9-390 liegt auf dem Niveau der GTX 980, kostet weniger und hat auch noch 8GiB VRAM.

Wie kann man unter solchen bedingungen jetzt noch eine GTX 980 empfehlen?! Das verstehe ich nicht.
Auch nicht, dass man immer gewaltsam dazu raten muss, eine nVidia Karte zu nehmen. Dabei gibt es doch eine viel bessere Alternative:

Du kaufst dir eine R9-390 mit niedrigem Power Limit. Die HIS R9-390 soll da ganz gut sein. Lass dir auch nichts wegen Stromverbrauch einreden!
Die kosten dafür zahlst du bei der nächsten Aufrüstung mit. Sprich die eventuell mögliche Ersparnis, die du mit einer nVidia Karte hättest, wiegen nicht die Kosten einer neuen Karte auf, die du im grünen Lager früher kaufen musst, da die Leistung nicht mehr ausreicht. Oder der Videospeicher.

Da du fast 500€ angesetzt hast, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit:
Die Radeon Nano bzw die Sapphire Radeon Fury (ohne X!).
Die kosten das gleiche wie die GTX 980, sind auch auf ähnlichem Niveau und beherrschen auch Async Compute...
DAS wäre weitaus sinnvoller. Und von der Sapphire Fury sagen einige Publikationen, dass es das leiseste ist, was sie bisher gesehen haben.
Insbesondere die Nanos sind sehr sparsam!
Wie laut/leise die sind, keine Ahnung...
Die Sapphire Fury soll aber das leiseste High End Kärtel sein, was einige gehört haben...

Das wären schon mal 2 Möglichkeiten:
Eine weitere wäre:
Du kaufst dir jetzt (gebraucht) eine preiswerte Grafikkarte. Zum Beispiel eine Radeon 7950 oder 7970, die es für etwa 100€ gibt und versuchst damit den Sommer zu überbrücken, bis die neuen 14nm AMD Chips

Aber doch keine völlig überteuerte GTX 980, bei der man jetzt schon weiß, dass das einfach Geldverschwendung ist. Insbesondere so kurz vor der Vorstellung der ersten 14nm Karten.
Dass einige Leute immer noch diese Karten empfehlen müssen, verstehe ich echt nicht. Das sind dann etwa 200€ die du verbrennst und unnötig ausgibst. Das kannst dir sparen.
Wenn dir Performance nicht so wichtig ist, gäbe es auch noch eine Möglichkeit:
Du nimmst schlicht eine kleinere Karte....

Oder aber du limitierst die Framerate der Karte auf 60fps.
Auch Crossfire kann helfen, die Lautheit zu vermindern (ja, ist so, glaubt es einfach!), hat aber auch einige Nachteile. Unter anderem dass es nur bei Vollbild funktioniert, nicht aber bei Fenstern.

Zum Netzteil:
500-550W sind mehr als ausreichend.
Von einem 600W Netzteil hast du nichts.
Die 10€ für das Straight Power E10 in 600W im Vergleich zum 500W bringen dir wahrscheinlich eine höhere Lüfterdrehzahl.
Ansonsten kann man nur sagen:
Ein normaler Gaming PC verbrät unter Last irgendwo zwischen 250 und 350W, hier jetzt 250-350W Luft haben zu wollen, ist wenig sinnvoll. Denn von mehr Watt hast du in der Praxis NICHTS.
Es bringt dir keine höhe Lebensdauer, da die verwendete Plattform die gleiche ist. Es bringt dir keine geringere Lautstärke. Nur höhere Kosten bei der Anschaffung und ggF eine niedrigere Effizienz aufm Desktop.
Dazu kommt, dass man sich IMMER für mehr Qualität bei einem Netzteil entscheiden sollte, niemals aber für mehr Watt.
Ergo: lieber ein 550W Dark Power Pro kaufen als ein 600W E10...
Von der höheren Qualität vom Dark Power hast du wirklich was.
Von den +100W beim Straight Power aber nicht.

Long Story Short:
Kauf dir KEINE GTX 980, das ist nur eine völlig überteuerte nVidia Karte. Die bringt dir, als jemand, dem der Hersteller egal ist, überhaupt nüscht. Bzw ist nur ein Kauf, der relativ kurzfristig brauchbar sein könnte. Wenn du die Karte lange nutzen möchtest, ist es die falsche Wahl.
Das beste wäre natürlich, wenn du die Zeit bis zu AMDs 14nm Karten überbrücken könntest....
Hier kann man erwarten, dass die Karten deutlich effizienter arbeiten, aufgrund der kleineren Fertigung sowie Optimierungen seitens AMDs. Aber die sind halt noch etwa 2-4 Monate entfernt.

Beim Netzteil bringt dir, wie erwähnt, mehr Watt nix.
Nur ein besseres Gerät würde dir was bringen.

Also ich habe nicht das Gefühl dass mir hier jemand gewaltsam die 980 aufdrängen wollte, eher im Gegenteil. oO

Ich habe jetzt doch ein Straight Power mit 600, aber nur weil 500 nicht lieferbar waren und die Dark Power teurer sind als die 10€ Aufpreis und ich das schlicht nicht mehr zahlen konnte. Es ist eine Radeon geworden, keine Fury, da diese dann das Budget wirklich gesprengt hätte (welches jetzt schon massiv überschritten ist), und jetzt ist die Sache gegessen.

Aber wo du hier liest, dass jemand mir die 980 aufdrängen wollte, ist mir ein Rätsel. Es wurde doch eher abgeraten, hin zur R9 390.

Und Sorry wenn ich in den Beiträgen auf den letzten Seiten (bevor ich dann mal einfach bestellt habe) genervt/unfreundlich war. Der Entscheidungsprozess den ganzen Tag lang...hat einfach Nerven gekostet.

Danke vielmals für eure Hilfe.

Das ist das "Problem" hier im Forum, zu viele Leute, die dir helfen wollen, sich aber auch nicht ganz einig sind :D
Welche Radeon ist es denn jetzt geworden? 390 Nitro? Hab das entweder schon wieder überlesen oder es steht hier noch nicht. Rein aus Interesse :)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Die Sapphire Radeon 390X weil die normale 390 nicht lieferbar war, aber damit kann ich leben. Wenn man ein allgemein gut belüftetes Gehäuse hat kann der Sapphire-Kühler Wunder vollbringen, wenn auch nicht so gut wie die Custom-Kühler. Trotzdem bin ich zuversichtlich dass ich mit ein bisschen Nachhelfen bei der Karte richtig liege, die Kühlkatastrophe von Asus und den Sapphire-Kühler trennen Welten.

Die Asus-Karte hat den Plastik-Teil meines PCI-e x16-Slots einfach mitgenommen. o0 (habe mit keinerlei Gewalt gearbeitet, einfach rausgezogen)

Die Sapphire fühlt sich im 2. PCI-e x16-Slot wider Erwarten wohl. Ob sie direkt am CPU-Kühler oder nahe am Netzteil sitzt scheint ihr mit der Richtigen Gehäuselüftung egal. Sie ist relativ kühl und sehr ruhig.

Aber den paar Prozent die ich jetzt verliere, weil sie effektiv nur noch mit x8 angebunden ist, trauere ich schon etwas nach. Andererseits hätte bei mir eine solche Karte mit z.B. 'nem Accelero auch in den unteren Slot umziehen müssen.

Also alles halb so Wild, ich hab meine Ruhe und das neue Netzteil verrichtet seine Dienste auch vorzüglich, musste mich nur umgewöhnen, da ich vorher Kabelmanagement hatte.

Mach mal Bilder davon, vielleicht kann man das ja wieder zusammen stecken.

Ansonsten bist du der erste mit einem mechanischen x0 Slot, der elektrisch x16 angebunden ist.

Glaub mir, das ist nicht machbar. Die Pins sind so empfindlich, nah beieinander, biegen sofort etc... Ich bin kein Grobmotoriker aber das ist unmöglich, habe lange genug damit verbracht da theoretisch einfach die Pins sauber vom Plastik getrennt sind. Was man auf den Bildern noch sieht ist glaube ich ein Fusel oder so, muss ich entfernen, oder es ist ein bereits verbogener PIN.

Irgendwelche Kommentare dazu wie schlimm die Auswirkungen auf die Performance sind, wenn ich die Karte mit x8 nutze? 1-5% war mein letzter Stand, womit ich leben kann.

Bitte sagt nich dass das inzwischen mit den neuen Karten doch ganz viel ausmacht, ich will langsam einfach nur den PC genießen und zocken. -.-

Anhänge

• IMG_20160409_180613.jpg
    IMG_20160409_180613.jpg
    2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20160409_180633.jpg
    IMG_20160409_180633.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20160409_180727.jpg
    IMG_20160409_180727.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 52

Kann es sein, dass du den Halter am Slot nicht richtig entriegelt hast?

Theoretisch konnte man das mit Fummelarbeit wieder richten, wobei ein Pin schon ziemlich verbogen ist. Weiß nicht wie schnell die brechen wenn man die mehrmals "knickt".

Ein repair shop mit ner Heißluftstation und vernünftigen Lötkolben könnte aber auch den slot innerhalb von 10min wechseln.

Welches Mainboard ist es?

Edit:

Ich sehe gerade du hast das MSI z97 Gaming. Bei den sind alle PCI-e slots x16 angebunden. Also haste keine Leistungseinbuse. Pass nur auf, dass die freien Pins untereinander keinen Kurzschluss verursachen ! Da man sie eh nicht wiederverwenden kann, kannst du sie auch einfach abknipsen

Zuletzt bearbeitet:

Es war komplett entriegelt, da bin ich mir sicher. Habe die Prozedur ja auch schon zig mal gemacht. MSI Z97 Gaming 5. (Wenn es nicht komplett entriegelt ist bricht im Normalfall vorher der Riegel.)

Also ich habe es ewig versucht weil ich so ähnliche Sachen schon hinbekommen habe (verbogene Pins, kaputte Anschlüsse etc) aber das ist eine andere Liga. Ich weiß nicht wie es menschen möglich sein soll da so exakt zu 100% zu treffen und vorsichtig ohne den Hauch einer ungewollten Bewegung das Ding wieder daran bringt. Es sind zu viele Pins die zu exakt treffen müssen, also ich glaube schon, dass es Menschen gibt, die das vielleicht können. Ich zu 100% nicht.

Also außer 8x ist wirklich untragbar... (???)

Die Grafikkarte sollte mit 16 Lanes angebunden sein im 2. Slot. Sogar der 3. ist laut MSI noch mit 16 Lanes eingebunden.

Selbst wenn die Grafikkarte nur mit 8 Lanes angebunden wäre, wäre der Unterschied nicht als zu groß

Ne, die 2 anderen Slots sind wie bei den meisten Boards nur mit 8 angebunden, da ist die Herstellerangabe etwas irreführend. Aber wenn der Unterschied nicht all zu groß ist wäre ich erstmal glücklich. Ein neues Mainboard wäre erst wieder in 3 Monaten oder später drin...

(Im Bios kann man das ja einstellen für SLI etc und bei den verschiedenen Kombinationen kann immer nur der erste mit 16 angebunden werden. Auch GPU-Z sagt sie ist mit 8 angebunden.)

An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe in diesem Thread, der irgendwie 3 mal das Thema gewechselt hat.

Ja aber Physisch sind sie ja x16 angebunden. Solange der 1 Slot nicht im Betrieb sind, sollte der 2. doch mit 16 Lanes angebunden sein :huh: zumindest wäre es dann Blödsinn das Asus dafür wirbt das sie X16 angebunden wären.

In meinem alten Rechner lief die 290X mit x16 2.0, also auch mit halber Geschwindigkeit und ich hab den Umstieg nicht gemerkt.

Physisch ja, aber genau aus dem Grund "empfehlen" die MB-Hersteller immer den ersten Slot. Physisch sind die 3 Slots ja alle gleich und alle quasi x16 aber nur der erste liefert dann auch tatsächlich die direkte Anbindung mit 16 Lanes, das hat irgendeinen elektronischen Grund den ich wieder vergessen habe...

So bewerben das glaube ich fast alle, Gigabyte, MSI etc zumindest nach meiner Erfahrung. Hat mich beim ersten mal auch angekotzt da ich dachte man hätte da freie Wahl ohne Konsequenz.

Ich bin jetzt mal optimistisch und werde es ja sehen ob sich an der Leistung spürbar etwas verändert. Und was nicht spürbar ist sondern sich nur in Punktzahlen bei Benchmarks zeigen lässt juckt mich jetzt grad einfach nicht mehr nach dem ganzen Stress.

Wärst du mal nicht so geizig gewesen uns hättest du dir das MSI Z97 XPower für 400€ gekauft :ugly: das kann nämlich 0/16/0/0

Das ist mir ja bewusst, das die Southbridge beim Z97 Chipsatz nicht alle drei Slots gleichzeitig mit 16 Lanes anbinden kann. Zumindest erwarte ich, wenn sie alle 3 Slots mit X16 bewerben, dass man sie einzeln mit 16 lanes betreiben kann

Edit:

Benchmarks

x8 vs x16

GeForce GTX 98 PCI-Express Scaling | techPowerUp

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Artikel, seeeeehr beruhigend. :)

Ich bin nach dem Umbauen noch etwas am testen, einstellen etc. Auf jeden Fall ist die neue Karte sehr viel leiser, mit verbesserter Lüfterkurve selbst beim Zocken kaum hörbar (im Idle sowieso nicht), jedoch habe ich das nur kurz getestet und die Temperatur steigt ja noch sehr mit der Zeit beim Zocken. Dann sind die Temperaturen auch etwas niedriger als zuvor und wenn ich sie (wie geplant) ein wenig mehr drehen lasse werden die Temperaturen wohl sehr gut sein für eine 390X. In der Hinsicht Mission erfüllt, trotz der ungünstigen Position im zweiten Slot, nahe am NT.

Der einzige Kritikpunkt (wegen dem manch einer die Karte vielleicht zurückschicken würde) ist ein häufiges Spulenfiepen, welches aber extrem leise ist - also nur hörbar in absoluter Stille mit dem Kopf in PC-Nähe und allen Lüftern am unteren Limit. Also das Spulenfiepen bei Menüs o.ä. mit extremen FPS-Zahlen ist auch da, aber viel weniger als bei der Asus, aber da ist eben noch dieses leise, unabhängig von der Last. Das stört mich jedoch einfach nicht genug, um da einen Umtausch anzugehen und wer weiß wie es bei der nächsten wäre, ist ja keine Seltenheit.

Zurück