Neuer Kühler für Asus Strix 390X - unmöglich?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Neuer Kühler für Asus Strix 390X - unmöglich?

Wenn du innerhalb der 2 Wochen Rücksendefrist bist, bestell doch einfach eine zweite und dann behältst du die mit weniger fiepen.

Das Fiepen ist heute weg. Vielleicht musste sie sich nur kurz einwärmen? ;-D

Wenn es nochmal auftaucht (in den nächsten Tagen) werde ich es wohl so machen wie du sagst. Wobei es wie gesagt so extrem leise war, dass ich nach 2 Wochen wohl vergessen habe/hätte, dass es existiert.

Naja, erstmal warten, ob es nochmal auftaucht.

Wenn du die fehlenden Prozente der non-X ausgleichen möchtest könnten wir dir auch noch beim OC helfen, Interesse? ;)

Es ist doch eine X geworden, weil die non-X gerade nicht lieferbar war. :-)

Ich spiele in Full HD und habe das Gefühl, dass es noch ein wenig dauert bis ich irgendetwas übertakten sollte. Außerdem haben bei mir sowohl CPU als auch die Grafikkarte vom Hersteller schon einen kleinen "Boost", jedoch merkt man von 30+ auf den Kern bei der Karte sowieso nicht viel.

Aber danke für das Angebot. :-D

PS: Übertakten ist gerade bei Grafikkarten dank dem Afterburner und etwas Grundwissen so einfach wie nie zuvor, und meinen 4790k muss ich momentan nicht über 4,4GHz bringen glaube ich.

edit: Und an dieser Stelle noch ein mal vielen Dank für die enorme Hilfe in diesem Thread (diese Hilfsbereitschaft wird durch den letzten Post von tsd560ti nochmal hervorgehoben) und bei jedem Themawechsel, auch wenn ich so manchen Tipp im Endeffekt ignoriert habe, Danke für alle Mühe!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die fehlenden Prozente der non-X ausgleichen möchtest könnten wir dir auch noch beim OC helfen, Interesse? ;)

Nur aus Neugier:

Hat eine 390X, die schon mit OC vom Hersteller kommt (+30 auf den Core, erhöhte Spannung) überhaupt noch Potential oder ist der Chip etc da sowieso langsam an seinen Grenzen angekommen?

Der Chip geht i.d.R bis ca 1100Mhz einfach und mit ein bisschen mehr Power auch auf 1160-1200Mhz.

Kann aber auch sein, dass ausgerechnet deiner noch 50Mhz mehr mitmacht, da wäre es schade das Potenzial nicht zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Und wie ist es mit dem Speicher? Belässt man den lieber auf Standard-Takt, wenn man den Chip z.B. auf 1100-1150 taktet?

Speicher-OC bringt kaum einen Mehrwert bei der Performance.
Ich würde erstmal versuchen, den GPU-Takt bei jeweiliger Spannung so hoch wie möglich zu bekommen. Also so weit, wie die Karte noch stabil und ohne Aussetzer oder Temperatur-Probleme läuft.

Ok, danke, ich habe ja sowieso eine Karte mit erhöhter Spannung und 1080 und denke ich werde mich als ersten Schritt mal vortasten, wie weit ich mit dieser Spannung komme. Wenn da schon ~1150 drin sind wäre ich fürs erste schon mal sehr zufrieden. Falls die Karte das nicht ohne Änderung packt, was erhöhe ich zuerst: Spannung oder Power Limit?

Du weist aber schon, das der stromverbrauch bei oc sehr viel weiter steigen wird? Was hattest du nochmal für ein netzteil? Lg

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Habe mir extra wegen der Grafikkarte (und aufgrund der Sicherheitshinweise aus dem Forum) ein be quiet! Straight Power E10 600W Gold geholt.

Mal anders herum:

Die Sapphire Nitro 390X OC hat ja einen GPU-Takt von 1080 und eine erhöhte Spannung. Angenommen ich wollte bessere Temperaturen und ein kühleres System, würde es Sinn machen dieses bisschen OC mit dem Afterburner "rückgängig" zu machen oder ist der Unterschied da kaum spürbar bei dem was Sapphire da macht? Ist ja wirklich nicht viel, diese +30 und es wundert mich, dass dafür an der Spannung geschraubt werden musste.
Ist ja bei der Radeon-Generation mit Designs die die Abluft nicht selber aus dem Gehäuse abführen relativ deutlich spürbar dass sich das ganze System durch die Abwärme zusätzlich erwärmt.

Wäre eine Überlegung das und zusätzlich den Turbo des i-4790k abzuschalten, jedoch weiß ich nicht ob das die Temps wirklich so runtertreibt. Bei der CPU würde ich Leistung verlieren, dass ist deutlich, bei der Grafikkarte kommt mir das OC eher wie ein Marketing-Trick vor, so minimal wie das ist.

Ist nicht viel, sie können halt OC dranschreiben und wenn die Nitro 10Mhz mehr als die PCS+/XYZ hat, dann ist sie eben in der Benchmarktabelle weiter oben.

Du kannst auch die 1080Mhz lassen und die Spannung runtersetzen. Dann hast du bei gleicher Leistung weniger Abwärme und eben nur noch 102% statt 120% Stabilität, ergo eine optimierte Karte.

Das PowerLimit würde ich immer ein bisschen höher stellen, auf +20 oder so was. Dann drosselt die Karte nicht (mehr so früh) und du kannst wie zu alten Zeiten einfach Spannung und Takt eingeben und fertig ist.

Zurück