• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer (Komplett?)-PC für meinen Vater

Lyran

Software-Overclocker(in)
Neuer (Komplett?)-PC für meinen Vater

Moin zusammen,

mein Vater braucht einen neuen PC, da sein jetziger aus dem Jahre 2006 hoffnungslos veraltet ist. Er nutzt den PC hauptsächlich für Office und ab und zu eine Runde World of Tanks.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Hier ist der Knackpunkt, ich bin leider selten vor Ort und kann den Rechner daher nicht selbst zusammen bauen. Ein Komplett-PC (oder vormontierte Alternate-Zusammenstellung) wäre deshalb wohl am einfachsten.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine 250GB SSD und Win7 Pro 64bit sind wohl vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ein 22" 1680x1050 TFT ist vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
World of Tanks, ansonsten Strategiespiele wie Company of Heroes. Hauptsächlich aber Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 1TB Festplatte sollte ausreichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht unbedingt, vielleicht ein K Prozessor um später auf die 4GHz zu gehen?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mein Vater hat sich selbst dieses Angebot rausgesucht und nach meiner Meinung gefragt. Mir sagt so ein ebay Komplett PC nicht zu, zumal keine Angaben zur HDD gemacht werden und ein Thermaltake NT verbaut ist. Außerdem finde ich den Rechner für den Einsatzzweck zu teuer. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer (Komplett?)-PC für meinen Vater

Das ist aber schon ein bischen Overkill, oder? :ugly:
Die dritte Zeile meiner Signatur würden wohl schon reichen. (FullHD- oder FullHD)

Auch einen AMD A8 oder so kann man übertakten. Heißt aber nicht, dass es wirklich extrem was bringt.

Ach und btw... Die GTX970 hat keine richtigen 4GB :D:lol:

@ Topic: Wie mein Vorredner schon gesagt hat, so viel Geld muss man wirklich nicht für den Einsatzzweck des neuen PCs ausgeben. Ich würde was in Richtung i5 und Radeon 380 vorschlagen ;-)

Grüße

Micha

PS: Ggf würde auch eine dicke APU reichen, wie ein AMD A10 7850k!

Zurück