• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Knecht 5-600€

acefire08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Knecht 5-600€

Moinsen zusammen.

Mein Knecht soll dieses Jahr bzw nächstes Jahr vermutlich ausgemustert werden und ein neuer soll her.
1. Preisrahmen liegt bei 500-600€. Je weniger desto besser aber ebend so viel wie notwendig.
2. Es wird ein Bildschirm in absehbarer Zeit benötigt, aber der ist in dem Budget nicht enthalten.
Soll aber was um die 23" ca werden. Vorschläge dafür nehme ich gerne entgegen.
3. Festplatten und Laufwerke brauche ich nicht. Grafikkarte wäre noch ne GTX 460 vorhanden welche an sich erstmal ausreicht.
Muss keine High End Graka da sein. Die 460 selbst jetzt noch aus um zu zocken. High End ist nicht benötigt.
Das sie ausgetauscht wird irgendwann, ist klar.^^ Netzteil ist nen beQuiet E7 500W noch da. Muss man mal schauen ob es reicht.
4. Soll kompletter Eigenbau werden. Von Fertigpcs halte ich nichts.
5. Aktuell nen 15" glaub ich ;) 1024*768 :D
6. Mhh BF3, BC2, SWTOR und son paar andere Sachen sind vorhanden wurden aber mitunter recht viel liegen gelassen aufgrund fehlender Leistung auf Dauer.
Und wie gesagt High-End ist echt nicht nötig. Grafik auf Mittel reicht mir dicke aus. Sonst werden halt Filme geguckt, geskyped und sonstiger Kram gemacht der nicht sehr aufwändig ist.
7. Nein muss nicht übertaktet werden.
8. Mein alter PC und mitunter auch der aktuelle haben im Sommer das Problem immer gehabt das sie sehr warm wurden. Passender Kühler sollte also mit dabei sein. Samt ausreichender Gehäuselüftung selbst wenn es im Zimmer sehr warm ist.

Aktuell ist folgende Idee vorhanden:
i5 4570
MSI Z87-G43
8GB 1600er Kit von Corsair
Cpu Kühler Dark Rock 2
Und als Gehäuse nen Cooler Master HAF 912 Advanced
Wären bei alternate grade ca 490€.

Ideen, Vorschläge oder eventuelle konstrukttive Kritik an der aktuellen Idee ist gern gesehen.

mfg Ace

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Knecht 5-600€

eine non k cpu auf einem z87 brett ist sinnlos, da nicht wirklich übertaktet werden kann. außerdem braucht es keinen drp2 als kühler. eine kombination aus xeon e3 1230 v3, gigabyte ga h87 hd3 und prolimatech lynx ist die bessere wahl

Stimmt das hatte ich nicht bedacht. Danke dafür erstmal.
Der Xeon sieht ganz gut aus. Sollte ich wirklich in Betracht ziehen denke ich.
Mainboard hat sich ja so ziemlich geklärt. Das Gigabyte sieht gut aus.
Beim CPU Kühler bin ich noch skeptisch. Ja der DRP2 ist ein bisschen sehr übertrieben. Aber die anderen sehen klein und schwächlich aus.
War ein Mugen 2 Rev B 1150 kompatibel? Eigentlich ja oder?
Gehäuse ist so ne Sache. Ist ja auch immer ne optische Entscheidung. Find das Corsair Carbide 200R nicht so prickelnd wie der Lüfter da in der Front verbaut ist. Also das nach vorne keine direkt Lüftung ist.

Ne nen Mugen 2 hab ich leider keinen da. Aber ich erinnere mich an das letzte mal als ich aufrüsten wollte. Und dort wäre der dann vermutlich dringewesen.

Quallität ist definitiv wichtig. Und da muss man bei Gehäusen ja mitunter auch ein wenig was hinlegen damit die stimmt. Aber das ist nunmal ne Zweck/Nutzen Angelegenheit was sich auf Dauer bestimmt bewährt.

#Update

Aktuell sieht es so aus:
Xeon E3-1230v3
Thermalright True Spirit 120M BW (alternate.de hat den Prolimatech nicht )
Cooler master HAF 912 Advanced
10m HDMI Kabel
Gigabyte GA-H87-HD3
Crucial Ballistix Sport 8GB 1600er
Logitech HD Webcam C270
Philips 273E3LHSB/00
Netzteil sollte ausreichen erstmal.

Sind gesamt gerade ca 760€.

Der Bildschirm ist deshalb dabei weil eigentlich ein TV mit SmartTV geplant war um im Bett gechillt Filme über Maxdome o.ä. zu gucken.
Aber da der TV eh kein Fernsehen an sich empfangen könnte sehe ich das als unnötig an da minimum 350€ für auszugeben.
So wird der 27" Bildschirm an die Wand gehängt und mit dem HDMI Kabel an den PC angeschlossen und ich nutze ihn so.
Muss ich dann nurnoch ne Wandhalterung mir aussuchen.
Die Webcam ist schlussendlich dazu da, da ich für das ganze meinen Laptop verkaufen werde das ich darüber dann bei Skype ne Kamera habe.

Link zum Einkaufskorb

Weiteres Feedback zum Truespirit... Find ich gut :D

Hdmi muss ich dann bei alternate mal gucken bzw werd das ganze nochmal bei mindfactory zusammensuchen.
Gut da du IPS erwähnen tust werde ich mich mit den verschiedenen Panels wohl doch mal auseinandersetzen müssen.
Aber schonmal danke für deine Empfehlung.

#Update
Da ich den Bildschirm an ne Wand hängen will habe ich mal nach Halterungen geschaut. Und wenn ich so Sachen lese wie:"Nur 1,6cm zwischen Bildschirm und Wand. Echt geil!", frage ich mich ob da dann überhaupt genug Platz ist um das HDMI Kabel anzuschließen und auch zu verlegen ohne das ich mir da irgendwann die HDMI Buchse "rausbreche".
Kann da wer was zu sagen oder hat Ideen für ne Halterung?

#Update 2
Gewinkelte HDMI Kabel...
Muss ich zwar jetzt bei MF und nicht alternate bestellen weil ich bei alternate kein gewinkeltes Kabel gefunden habe aber naja.
Warenkorb
Damit wären wir aktuell bei 764,12€.
Mit dem geplanten Verkauf meines Laptops fallen ca 400€ weg und ich könnte mir anfang Januar meinen PC leisten.
Großartig :3

Sollte es einschlagende Veränderungen geben für preiswertere und bessere Lösungen immer her damit ;)
Danke soweit^^

Zuletzt bearbeitet:

Schade das keine Antworten mehr kommen.
Hat keiner weitere Ideen wie man das mit dem Kabel bzw generell mit der Halterung machen kann? Und vielleicht sogar Vorschläge für ne Halterung hat?

Mindfactory ist nun ganze 5 Cent billiger als alternate und ich hab direkt nen gewinkeltes Kabel dabei was auch lang genug ist.
Bei alternate würde alleine der Adapter zum winkeln ca 24€ kosten...
Fehlt nurnoch die Wandhalterung.

#update
Okay so langsam gehts in die heiße Phase.
Das Gehäuse ist nun ein Corsair Carbide 300R so wie es bereits einmal vorgeschlagen wurde.
Die vorhanden Lüfter werd ich austauschen.
Vorne 2x 140er Enermax TB SIlence und für hinten 1x nen 120er Enermax TB Silence.
Die Seite ist recht unnütz da dort Schreibtisch ist.
Ob ich oben was reinsetze weiß ich nicht.
Denke aber nicht das es wirklich nötig ist.

Der Bildschirm ist auf nächsten Monat verschoben aber der Rechner wird noch dieses Jahr bestellt.
Nun will ich auch noch nen neues Netzteil mit besorgen.
Und da irgendwann auch ne neue Graka folgen wird ist nun die Frage wieviel Leistung mein Knecht dann maximal bräuchte.
Ich glaube Empfehlungen über 500 W liest man recht selten in den Threads.

Modulares NT hätte schon was, nur glaube ich nicht das da ein vernünftiges unter 60-80€ zu finden ist soweit ich das gesehen habe.
Hat da wer ne Idee?

Du bist Gold wert!
Damit bin ich aktuell bei 600,73€ bei MF.
Abzüglich 400 für meinen Laptop ist das ein Betrag den ich ganz gut verkraften kann :D

#Update
Alternate als Händler fällt schonmal wieder flach
Die haben das E9 nicht im Angebot...

Zuletzt bearbeitet:

Ja okay 616 € mit Versandkosten und nichtmal alles mit nem Liefertermin bzw ner Angabe wann es wieder vorrätig ist.
Dachte ich mir aber das es wieder MF wird.
Aber ist ja nicht das Problem.
MF ist verlässlich und schnell.
Sobald ich weiteres weiß werd ich mich hier nochmal melden.

Danke soweit^^

#Update
Das NT wird erstmal ner 128er Samsung 840 Pro weichen
Wird dann demnächst noch folgen

Ist für mich einfach praktischer nen NT zu wechseln als wenn ich dann wegen der SSD alles neu aufsetzen darf...

Wieso eine Samsung 840 Pro?
Die kostet nur unnötig Geld. Kauf dir die Samsung 840 Evo.

Zurück