Neuer Kingston Value RAM funktioniert nicht

shellers

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe für einen Freund von mir einen (größtenteils) neuen Rechner zusammengestellt, die Konfiguration sah wie folgt aus:
ASRock 970DE3/U3S3 MB
AMD FX 6300
2x Kingston 4GB PC3-10667 DDR3-1333 CL9 Value (KVR1333D3N9/4G)
Der Rest war vorhanden und spielt hier denke ich keine große Rolle (ne GTX 560, WD Caviar 320er Platte, No-Name Laufwerk, Aerocool Templarius Ferrum).
Das Problem ist der RAM im Zusammenspiel mit dem Board und eventuell CPU. Ich habe in meinem PC (ASRock Extreme4, i5-3570k) auch Kingston Value RAM verbaut, um genau zu sein Zwei Mal den KVR1333D3N9H/4G. Also eigentlich das gleiche Modell, die neuen Fertigungen sind aber schon bedrohlich niedriger, was mich schon beim Auspacken verwunderte.
Zusammengebaut und angeschaltet die Kiste - nix. Nichtmal ein BIOS. Also zur Fehlersucher den "Laut"-sprecher ans Mainboard angeschlossen, 5x piepsen vernommen und damit gleich Mal den RAM als Fehlerquelle ins Visier genommen (auch wenn sie eigentlich gleichgültig ist, hat mich die Bauhöhe echt verunsichert :s). Zu mir gefahren, einen KVR1333D3N9H ausgebaut und mitgenommen. Wieder vor Ort diesen eingebaut - PC startet nun super.
Kann mir jemand mal erklären, wieso der RAM dort nicht lief? Finde absolut keine plausible Erklärung, abgesehen davon das die Module fehlerhaft sein könnten.
Das 8GB-Modul gleicher Serie (KVR1333D3N9H/8G) ist sogar auf der offiziellen (und natürlich unvollständigen) RAM Support List:
ASRock > 970DE3/U3S3
Bitte schreibt's auch, wenn ihr nicht wisst warum das sein könnte (aber sonst Ahnung habt natürlich D:) - auch wenn ich es eigentlich ausschliesse, könnten die Module ja einen Fehler haben.
lg
shellers

Hast du auch mal statt 2 Riegel nur einen versucht?
Die Steckplätze der Riegel einfach mal tauschen, damit hatte ich auch schonmal Erfolg.
Hast du mal den Low-Profil RAM auf deinem PC getestet?

Wenn du die Riegel zum Laufen bekommen solltest, würde ich auf alle Fälle mal nen MemTest machen.

Zurück