Neuer RAM läuft auf niedriger frequenz, Windows startet nicht bei "normaler" frequenz.

Kasatscho

Schraubenverwechsler(in)
Neuer RAM läuft auf niedriger frequenz, Windows startet nicht bei "normaler" frequenz.

Hallo,

Wie bereits im Titel gesagt habe ich mich kürzlich dazu entschlossen meinen Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB aufzurüsten. Ich habe mich für neue G.Skill Ares DDR3-2133Mhz 16GB entschieden (2 Riegel). Die alten Riegel sind nicht mehr im System verbaut. Nun kam ich auf die Idee mal im BIOS nach den Frequenzen zu schauen und siehe da, mein RAM läuft "nur" mit jeweils 666Mhz also 1332Mhz zusammen. Da sie ja aber eigentlich auf 2133Mhz ausgelegt sind, wollte ich sie dementsprechend einstellen. XMP funktioniert nicht da AMD Prozessor (AMD Fx8350) also alles schön Manuell eingestellt (Frequenz, timings). Hat soweit auch alles funktioniert sie wurden dann auch mit en richtigen Timings und der Frequenz von 2133 im Mainboard angezeigt, Allerdings startet windows 10 nun nicht mehr mit dem folgenden Fehler:
ntoskrnl.exe konnte nicht geladen werden, weil der Kernel nicht vorhanden oder beschädigt ist.
Fehlercode: 0xc0000221
Also wieder RAM auf "Auto" umgestellt, zurück zu den alten 666Mhz pro Riegel und alles lief wieder. Da ich sie aber trotzdem ganz gerne mit 2133Mhz betreiben würde stellt sich mir nun die Frage, was kann man da tun? Das BIOS erkennt sie ja richtig (Manuell eingestellt) nur Windows startet dann nicht mehr.

Mein System:

AMD FX8350
990FX Killer Mainboard von ASRock
G.Skill Ares DDR3-2133Mhz 16GB

Falls relevant:

Nvidia GTX1060 6GB
630Watt Bequiet Netzteil

Laut Herstellerangaben unterstützt das Mainboard die DDR3 Module: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-2100, DDR3-2450. Allerdings kann man jeweils nur 2133 und 2400 im BIOS einstellen.
Ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe um mein RAM mit der richtigen Frequenz zu betreiben ohne das mein Computer nicht mehr startet.

Vielen Dank im Vorraus.
 
AW: Neuer RAM läuft auf niedriger frequenz, Windows startet nicht bei "normaler" frequenz.

Hatte mal die gleichen Probleme mit meinem FX 8350 und nem 990er Extreme 4. Taste Dich an die gewünschte Frequenz heran. Zuerst 1600MHz und die auf Stabilität testen usw. Hast Du auch die Spannung angepasst?
Allerdings ist der Unterschied zw. 1600 und 2133MHz eher marginal.
Gruß T.
 
AW: Neuer RAM läuft auf niedriger frequenz, Windows startet nicht bei "normaler" frequenz.

Also nicht verwechseln:

DDR3-2133 ist der Betriebsmodus im Werbejargon.
Die Frequenz, die im UEFI eingestellt sein muss, sind 1066 MHz.
Wichtig kann sein, dass die Spannung evtl. von Hand höher eingestellt werden muss.

Genau lesen, was wieviel verträgt. 1,65V sind meines Wissens bei AMD-CPUs aber sicher.
Es kann sein, dass im SPD für DDR3-1333 (667 MHz) nur 1,5 V eingestellt sind und das auch für DDR3-2133 versucht wird, aber natürlich abstürzt.

Auch der ganged / unganged Modus kann für Abstürze sorgen. Da weiß ich aber nicht mehr aus dem Kopf, welcher der kompatiblere ist. Meine letzte AMD-CPU war aus der Phenom-Zeit.
 
AW: Neuer RAM läuft auf niedriger frequenz, Windows startet nicht bei "normaler" frequenz.

Also nicht verwechseln:

DDR3-2133 ist der Betriebsmodus im Werbejargon.
Die Frequenz, die im UEFI eingestellt sein muss, sind 1066 MHz.

Im Bios wird normalerweise die effektive Taktrate angezeigt, also in diesem Fal 2133 MHz.

Ich würde auch die RAM Spannung auf 1,65 V stellen und die Timings erstmal auf AUTO lassen und nur die Taktrate von Hand einstellen.
 
AW: Neuer RAM läuft auf niedriger frequenz, Windows startet nicht bei "normaler" frequenz.

Vielen dank erstmal für die Rückmeldungen!

Ich habe hier mal 3 screenshots angehängt wie es in meinem BIOS so aussieht (da steht zur Zeit des screenshots 2133mhz, ist allerdings abgestürtzt). Laut den XMP profiles, die ich auch verwenden kann (obwohl AMD O.o), benötigt der RAM eine Spannung von 1.6V die ich auch so eingestellt habe. Mir stellt sich noch die Frage was man bei den letzten 4 optionen in der manuellen Timing Control einstellen sollte. In den gegebenen Profilen steht nichts von tCWL (den gleichen Wert wie bei tCL?) allerdings nimmt der wenn ich das profil aktiviere automatisch 9. Power Down wird ja eine Energiesparfunktion seien schätze ich mal, allerdings habe ich keine Ahnung was die anderen 2 machen. Der Screenshot mit den Manuellen Werten sind die XMP Werte die ich oben abgelesen habe und so eingetragen habe. Vielleicht fällt ja jemandem etwas auf was ich als Anfänger übersehen habe.

1.65V hab ich jetzt noch nicht ausprobiert da er ja eigentlich 1.6V haben will, wenn die Empfehlung trotzdem bleibt probier ich das natürlich mal.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_3270.JPG
    IMG_3270.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_3271.JPG
    IMG_3271.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_3275.jpg
    IMG_3275.jpg
    2 MB · Aufrufe: 150
AW: Neuer RAM läuft auf niedriger frequenz, Windows startet nicht bei "normaler" frequenz.

Die 1,65V-Grenze gabs nur bei Intel, da die drüber leicht kaputt gehen konnten.

Alternativ kannst du ja mal testweise die CPU-NB-Spannung hochsetzen.

Latenzen: Ich würd nur die ersten 4, die man idR auch auf dem Produktaufkleber findet, manuell einstellen und den rest auf Auto belassen. Besonders den Wert, wo du dir nicht sicher bist, welcher das sein kann.
 
AW: Neuer RAM läuft auf niedriger frequenz, Windows startet nicht bei "normaler" frequenz.

Also G-Skill und AMD CPUs habe ich selber schlechte Erfahrungen mit gemacht, ich habe selber ein FX6300 Verbaut und 16GB G-Skill RAM, und hatte damit sehr viele Probleme bis es dann endlich lief. Also nur am Rande die AMD FX CPUs mögen nur bis 8 GB 1866 Mhz und ab 16 GB mögen sie nur noch 1600 Mhz kann man aber auch überall nachlesen, anders kann es natürlich beim OCen sein.

Ich würde an deiner stelle den RAM auf 1600 stellen dann musst du die NB- Spannung erhöhen und dann ausloten, in meinem Fall sind es 1600Mhz und 1,60v, ansonsten bleibt dir nur noch das Entschärfen der Timings über, und XMP würde ich gar nicht erst Aktivieren weil die Timings viel zu Scharf sind und für Intel ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer RAM läuft auf niedriger frequenz, Windows startet nicht bei "normaler" frequenz.

Also G-Skill und AMD CPUs habe ich selber schlechte Erfahrungen mit gemacht, ich habe selber ein FX6300 Verbaut und 16GB G-Skill RAM, und hatte damit sehr viele Probleme bis es dann endlich lief. Also nur am Rande die AMD FX CPUs mögen nur bis 8 GB 1866 Mhz und ab 16 GB mögen sie nur noch 1600 Mhz kann man aber auch überall nachlesen, anders kann es natürlich beim OCen sein.

Hmm, ich hatte nen 8350 mit Gskill Ares 2400 Mhz laufen, der ging auch noch auf 2500.
Und nu? Vielleich hast du einfach nur ein kagg Board :P
 
AW: Neuer RAM läuft auf niedriger frequenz, Windows startet nicht bei "normaler" frequenz.

Naja ich habe das GA-970A-UD3P soweit ich weiß zusammen mit dem Gleichwertigen Asus 970 Board die besten beiden 970 Chipsatz Boards.
 
AW: Neuer RAM läuft auf niedriger frequenz, Windows startet nicht bei "normaler" frequenz.

So, ich bedanke mich erstmal für alle Lösungsvorschläge. Habe durch ewiges rumprobieren es jetzt geschafft, dass der RAM auf 1866Mhz läuft. Zwar nicht 2133 wie erhofft, aber immerhin auch nicht 1333 und es läuft Stabil. Lösung war dann doch eher simpel. Mein Board mag die 2133 Frequenz irgendwie einfach nicht oder ich weiß nicht wie man die Spannungen korrekt einstellt (steht auch in der Betriebsanleitung 2100 nur mit OC möglich). Naja, RAM Frequenz manuell auf 1866 gesetzt und den Rest auf Auto belassen und schon läuft es Stabil. Ich hätte mich wahrscheinlich einfach besser vor dem Kauf informieren müssen (dachte den zum laufen zu kriegen, obwohl da OC steht wird schon nicht so schwer sein :P).

Vielen Dank trotzdem an alle!
 
Zurück