• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer HTPC + Fileserver

marius2k

Schraubenverwechsler(in)
Zur Zeit habe ich einen AMD E-350 als HTPC mit 4 HDD´s.
Da ich nun aber mehr möchte, als nur etwas auf dem PC zu schauen bin ich auf der Suche nach was neuem.

8GB AMD Radeon R9 Gamer Series DDR3-2400
AMD A10 Series A10-7800 4x 3.50GHz So.FM2+ BOX
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
ASRock FM2A88X-ITX+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 Mini-ITX

Netzteil ist vorhanden und als Gehäuse soll das NODE 605 zum Einsatz kommen

Das wäre meine aktuelle Zusammenstellung.

Nun zu dem was ich damit vor habe. Ich möchte Einige Emulatoren darauf laufen haben. Darunter Dolphin und PCSX2. Es soll zudem ein PLEX-Mediaserver darauf laufen so wie XBMC. Auch soll das ein oder andere ältere Steam Spiel darauf gespielt werden.

Nun stelle ich mir die Frage ob der AMD dafür reicht, oder ob man eine andere CPU mit extra GRAKA nimmt.

Ich möchte natürlich möglichst leise und Effizient bleiben
 
Um zur Kernfrage zu kommen: Um die Grafikleistung mache ich mir da am allerwenigsten Sorgen. Der A10 hat den leistungsfähigsten onboard-Grafikchip, und bei deinen Anforderungen sehe ich nichts was überhaupt wirklich Grafikleistung braucht. Ältere Spiele sollten damit auch ganz gut gehen, solange du darunter nicht Crysis mit 500 Mods verstehst :D Realistisch liegt die Leistung bei AMD zwischen einer 240 und einer 250, bei Nvidia etwa auf Niveau einer GT640. Für ältere Spiele reicht das im Allgemeinen.
 
Hey also wollte nicht Crysis 3 oder sowas spielen eher wirklich ältere wie max. Crysis 1 im ursprungszustand oder darksiders oder so ...

meinst du denn für Dolphin würde die Leistung auch ausreichen?!? das wäre mir so mit am wichtigsten ^^
 
Wenn der AMD E2-1800 für den PCSX2 reicht, dann der A10 erst recht ;) . Ich würde aber definitiv beim RAM sparen. Die AMD-RAM's sind unverhältnismäßig teuer. Crysis 1 selbst ohne Mods könnte auf den höchsten Settings aber durchaus Ärger machen. Meine GTX260 hat bei 1680x1050 damals schon gejammert. Und so viel besser ist der GPU-Teil der APU leider auch nicht. Ob die Leistung für Dolphin reicht kann ich leider nicht sagen. Das hängt ganz vom Emulationsverfahren und dessen Qualität ab. Ich selbst habe ihn zumindest nie benutzt. :ka:

Wenn du aber bei der GPU-Power auf Nummer sicher gehen willst, solltest du vielleicht statt einen A10 einen Athlon nehmen und dafür dann lieber noch eine R7 260X oder GTX750 TI dazu einbauen. Klar ist der Stromverbrauch dann höher. Aber die GPU-Leistung ist dann deutlich besser und der Unterschied ist im Idle was Strom angeht auch nicht so riesig. Sind ja keine High-End Karten ;)
 
Zurück