• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Homeserver für Plex Mediaserver

Maxanier

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Homeserver für Plex Mediaserver

Hallo

ich möchte mir einen (kleinen) Homeserver zusammenbauen.
Dieser soll hauptsächlich als Plex media server (inkl. transcodieren) und als Datengrab dienen. Soll aber vlt. auch Fernsehen ins Netzwerk streamen oder als Downloader dienen.

Ich bin mir bei meiner Hardware zusammenstellung schon recht sicher, nur bei einem passenden Mainboard bin ich überfragt. Habt ihr bezüglich eines Mainboards empfehlungen oder bezüglich der restlichen Konfiguration Anmerkungen?

CPU: Intel i3 4150
Mainboard: z.b. MSI B85M ECO (MSI B85M ECO, mATX, Sockel 1150)
RAM: 4GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Define Mini
System SSD: Intel SSD 320 Series 40GB, 6,4cm (2.5"), SATA II bulk
PSU: SilverStone Strider Series 300W SFX12V
Festplatte: WD Red RD1000S 3TB SATA 6Gb/s 64MB

Vielen Dank,
Maxanier

AW: Neuer Homeserver für Plex Mediaserver

Irgendwer irgeneine Anmerkung? :D
Oder bin ich hier im falschen Forum, ist ja keine eXtreme Zusammenstellung ;)

Naja Anmerkung nicht so wie ich das seh muss das passen wenn RAM auf der Kompatibilitätsliste vom MB ist muss es gehen. 40GB reichen ja grad so für Windows. Allzu viele Programme werden auf nem Homeserver eh nicht laufen.

Ja, überlege noch ob ich Linux oder Windows verwenden soll, vermutlich aber Linux, deshalb nur die 40 GB.
Ram muss ich nochmal nachschauen, danke für den Hinweis.

Ich würde ein günstiges Board ohne aktive Kühlelemente und mit möglichst wenig Feature-Schnickschnack nehmen. In den letzten Jahren bin ich mit entsprechenden Boards von ASRock und Asus immer sehr gut gefahren.

MfG Jimini

Zurück