• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer High-End Rechner

Hallo,

Für 2x 4890 Toxic reichen 400-500W aus?
Das hätte ich nicht gedacht, vorallem bei einem Maximalen Verbrauch von 190W.
bei zwei Grafikkarten wird das eng, aber aus deiner Zusammenstellung ist nicht ersichtlich das es zwei sind! Wie dem auch sein, für CF würde ich ein Netzteil um die 600 Watt kaufen.

Zu deinem PC habe ich eine allgemeine Frage, wie definierst du High-End für dich bzw. was muss das System leisten?

Hier ein Beispiel damit du siehst um was es mir geht, das Crosshair III Formula ist ein klasse Board, wenn du aber kein Crossfire nutzen möchtest (hat diverse Nachteile) und/oder das Maximum aus deiner CPU herausholen willst (OC), wirfst du mehr oder weniger Geld zum Fenster raus.

Wichtig ist das du weißt was du tatsächlich brauchst, egal ob nun Geld belanglos ist oder nicht.

Gruß

Lordac

Stimmt, hab ich übersehen.

Aber 2x HD4890 würd ich jetzt echt nicht mehr fahren, statt dessen würd ich lieber noch 2 Wochen warten und gleich 'ne HD5850 oder 5870 rein tun...

@Lordac

Hmm naja bin mir eben nicht sicher ob nun Crossfire oder eben einer der zwei von mir genannten EDIT: oder eben auf so ne 5000er warten....
Hab jetzt nur den besten Chip bei AMD gesicht und dann ein Asus Board was mir am besten erscheint! Welches würdest du mir raten?

Anforderung an meinen neuen PC sollen sein das er "High-End" ist ohne aber Geld ausm Fenster zu haun was aber nicht sparsam bedeutet xD weeßte wie^^

zum beispiel zwei X2 Grakas ganz sicher nicht^^ ;)

Für 2x 4890 Toxic reichen 400-500W aus?
Das hätte ich nicht gedacht, vorallem bei einem Maximalen Verbrauch von 190W.

Das war auf das Zitat unterhalb bezogen... um einer Diskussion vorzubeugen. :P

Grafikkarte:
Sapphire HD4890 Vapor-X 2048mb ~230 Euro
oder
Sapphire HD4890 TOXIC GameStar Edition ~210 Euro

Bei einem Netzteil um die 550W hast du noch Reserven falls du dir Gedanken machst, selbst das ist jedoch bei einer Graka nicht notwendig. Zu SLI oder Crossfire würde ich dir auch nicht raten, da warte lieber auf die neue Generation von ATI. Der PII 965 ist unverhältnismäßig teuer, dann überlege dir lieber den PII 955 zu übertakten. Das Board was du hast ist ansonsten auch recht überdimensioniert. Spare dort lieber und lege dir dafür einen ordentlichen 24"+ Bildschirm und eine fette Teufel Anlage zu! ;)

Habe durchs nebenbei surfen zu lange getippt. :P

Zuletzt bearbeitet:
High End und kein Geld ausm Fenster schmeißen widerspricht si, das gehört beides zusammen wie die Trauben in den Wein (oder so ähnlich) ;)

Anyway: ich würd den Phenom 965BE nicht nehmen, da er für 200MHz mehr 30-40€ mehr kostet, dazu noch etwas mehr Spannung zu haben scheint.

Das mit der GraKa solltest dir noch mal überlegen.
Crossfire/SLI würde ich nur nutzen wollen, wenn die zusätzlichen FSAA Modis genutzt werden sollen.
Ansonsten hat das einfach zu viele Nachteile (Leistungsaufnahme, Performance sehr stark schwankend, die sog µRuckler usw)...

Okay hätten wir Netzteil, Graka und CPU geklärt danke dafür!!!!:daumen:
Denn Arbeitsspeicher würd ich auch so lassen wollen!
Welches Motherboard also?

Hallo,

Hab jetzt nur den besten Chip bei AMD gesicht und dann ein Asus Board was mir am besten erscheint! Welches würdest du mir raten?
Das kommt auf deine Anforderungen an, übertakten kannst du auch mit dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P (Fazit PCGH 08/2009: ... das UD3P bietet sehr gute Leistung, wenig Verbrauch, viel OC-Potenzial und ordentliche Ausstattung...) welches knapp 75,- Euro günstiger ist als das CIIIF.

Anforderung an meinen neuen PC sollen sein das er "High-End" ist ohne aber Geld ausm Fenster zu haun was aber nicht sparsam bedeutet xD weeßte wie?
High-End ist eigentlich die Speerspitze, also das was noch in einem gewissen bezahlbaren Rahmen liegt (z.B. X4 965 BE, Intel i7-860), und natürlich darüber hinaus (z.B. Intel Core i7-975 Extreme Edition).
Die Frage ist aber, willst du das weil du damit angeben willst (nicht bös gemeint), oder willst du das weil du es brauchst oder einfach nur toll findest?

Wie im letzten Post schon geschrieben, ein krasses OC-/CF-Board hilft dir wenig wenn du die Möglichkeiten nicht nutzt, da hat dir das "High-End" nur ein Loch in den Geldbeutel gerissen ohne das du davon einen Nutzen hast.

Hmm naja sind diese 5000er dann auch zuverlässig? Will darauf hinaus da sie die ersten der Generation sind....
Das kann noch niemand sagen, deshalb würde ich erst Tests abwarten.

Gruß

Lordac

Eigentlich so wirklich mit Takten will ich gar nix zu tun haben wenn es net gerade einfach ist ;)

Ne Angeben nicht xD Ich will nur nicht in den nächsten 2 Jahren mir schon wieder en neuen zulegen müssen...und der Aufrüsttyp bin ich net...lieber nen ganz neues System!

Hmmm na ich würde bei dem 955 bleiben stimmt schon das diese kleine Leistungssteigerung sich nicht mit dem des Preises deckt!^^

Also warten....

Und das Board scheint wirklich gut zu sein also das Gigabyte....hatte nur eben Asus im Kopf da die ja Qualität schon sehr groß schreiben...und da fiel mir eben das CFIII ins Auge da es auch die X-Fi on board hatte...mehr gründe hatte es eigentlich net...achja un weil eben der neuste Chip drauf war^^

ich würde definitiv eine 5870, die hat fast 2x soviel liestung wie eine 4890, wenn du sie taktest kommst du auf eine noch höhere leistung,denk ich mal

Er will aber nicht ocen, einfach mal den Thread lesen. ! xP naja, aber mit Rivatuner ist das ein Kinderspiel also solltest dir überlegen und im Bios die CPU zu ocen ist auch nicht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal angepasst! würde das also so besser aussehn?

Motherboard
: GigaByte GA-MA790XT-UD4P ~115 Euro

CPU: AMD Phenom II X4 955 ~160 Euro

Grafikkarte
: Radeon 5870 ~350? Euro

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit ~210 Euro

Gehäuse: Lian Li ~ 150 Euro

Sound: wäre dann ne X-Fi ~50 Euro

Netzteil: 850 Watt ~150 Euro

Festplatten: 3x Seagate Barracuda 1,5Tb ~285 Euro

Gesamt: ~1400 Euro

Das Netzteil ist immernoch zu groß! Mit einem Cougar S 550 / CM 550 / Corsair HX 520W / Arctic Cooling Fusion 550R bist du auf der sicheren Seite.

Weihnachtsgeschäft wird sicherlich auch noch etwas preiswerter...wollte aber eig vor CoD MW2 den neuen haben xD
Glaube mein System wird da Probleme bekommen....

Zurück