• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer High-End PC ~3500 Euro

skipper82

Kabelverknoter(in)
Hi,
folgende Komponenten habe ich für meinen neuen Gaming PC ausgewählt. Es sollte natürlich alles passen, möglichst leise laufen und die Kühlung auch akzeptabel sein. Was sagt ihr?

• Intel Core i9-10900K
• Geforce RTX 3080
• MSI MEG Z490 Unify so. 1200
• 2.000-GB-SSD Samsung 970 Evo Plus
• 4.000-GB-HDD Seagate Barracuda
• 32 GB DDR4-3600 Ripjaws V (G.Skill)
• be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum 1200W
• be quiet! Dark Rock PRO 4
• Fractal Design Define 7 Black
• LG BH16NS55 Blu-Ray Brenner

Monitor: Acer Predator XB3




1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

- Keine, soll ja komplett neu..

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

- Soll neu für höchste Grafikeinstellungen und 4k Auflösung

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

- soll neu

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- bis Anfang Oktober

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Zusammenbau durch Händler

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

- ca . 3500 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- Cyberpunk 2070, Star Wars Squadrons , Star Citizen 1.0

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

- genug für Spiele der kommenden fünf Jahre, zusätzlich Auslagerung für Sicherungen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- keine AMD-Komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage: Lies die Stickies. Füll den Fragebogen aus:

Dann können wir dir auch helfen.
 
Ich sage: Lies die Stickies. Füll den Fragebogen aus:

Dann können wir dir auch helfen.

Sorry, nachgeholt.. ;)
 
Servus,

wenn es Intel sein soll, würde ich es so machen:

CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: Asus Prime Z490-A
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 2TB
Grafikkarte: RTX3080
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 750W oder Straight Power 11 750W / 850W
Gehäuse: Meshify S2
Externer Blu-ray Brenner: techPulse120 USB 3.0
Monitor: Acer Predator XB3 XB273KGPbmiipprzx

Da PCIe 4.0 sehr wahrscheinlich erst mit der nächsten CPU-Generation "Rocket Lake" nutzbar sein wird, würde ich jetzt erst mal "nur" den 6-Kerner kaufen.

Bei einem Spiele-PC bringt eine NVMe-SSD meist nicht sehr viel *klick*, deshalb sollte man da nicht zu viel Geld ausgeben.

Hast du so viele selten genutzte Daten, oder für was möchtest du eine so große Magnetfestplatte?

Für leistungsstarke Hardware würde ich immer ein luftiges Gehäuse, wie das vorgeschlagene Meshify S2 nehmen.

Gruß, Lordac
 
Servus,

wenn es Intel sein soll, würde ich es so machen:

CPU: i5-10600K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: Asus Prime Z490-A
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 2TB
Grafikkarte: RTX3080
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 750W oder Straight Power 11 750W / 850W
Gehäuse: Meshify S2
Externer Blu-ray Brenner: techPulse120 USB 3.0
Monitor: Acer Predator XB3 XB273KGPbmiipprzx

Da PCIe 4.0 sehr wahrscheinlich erst mit der nächsten CPU-Generation "Rocket Lake" nutzbar sein wird, würde ich jetzt erst mal "nur" den 6-Kerner kaufen.

Bei einem Spiele-PC bringt eine NVMe-SSD meist nicht sehr viel *klick*, deshalb sollte man da nicht zu viel Geld ausgeben.

Hast du so viele selten genutzte Daten, oder für was möchtest du eine so große Magnetfestplatte?

Für leistungsstarke Hardware würde ich immer ein luftiges Gehäuse, wie das vorgeschlagene Meshify S2 nehmen.

Gruß, Lordac


Der Rechner soll nebenbei auch auch als Arbeitsrechner mit beruflicher Ablage aller Dateien und ggf. auch Videoschnittdaten dienen, dafür wäre die Magnetfestplatte..
 
@skipper82 Bevor ich zum eigentlichen Thema komme: Bitte keine Vollzitate von vorhergehenden Beiträgen. Ich hoffe du verstehst, dass das der Lesbarkeit des Forums nicht zuträglich ist (und daher in den Forenregeln verboten ist). :nicken:

Die Konfiguration von @Lordac ist (wie immer) ziemlich gut. Eine große HDD zum Sichern von Daten kannst du natürlich auch rein packen. Der 10600k (6C/12T) ist eine gute und schnelle CPU. Durch Übertakten ist ein Leistungsgewinn von 5-10 % drin. Auch ohne OC wirst du mit dem Prozessor glücklich.

Die Intel-CPU kannst du bedenkenlos kaufen. AMD hast du ausgeschlossen - wie du an meiner Signatur siehst habe ich mich anders entschieden. Ich möchte kurz darlegen, welche Optionen es auf Seiten von AMD gibt: Der 3600 (6C/12T) ist 66 € günstiger und marginal langsamer (im PCGH Benchmark Parkour). Der 3700X (8C/16T) ist 24 € teurer und exakt genauso schnell wie der 10600k in Spielen und merklich besser bei der Anwendungsleistung. Durch OC lässt sich auf Seiten von AMD nicht viel reißen. Wenn es rein um Spieleleistung geht, dann ist der 10600k die beste Wahl. Bezieht man Preis, Leistungsaufnahme und Anwendungsleistung mit ein, hat AMD teilweise knapp, teilweise auch deutlich, die Nase vorn.
 
Kategorisch irgendwas auszuschließen bringt einem nur Nachteile, außer man tut dies aus ethischen/Nachhaltigkeitsgründen.
Anfang Oktober wird die neue AMD CPU Generation zumindest angekündigt. Aktuell schaut es stark danach aus als ob die Intel in jedem Punkt schlägt.
 
Zurück