• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer High End Gaming Rechner

ElFloh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einen wunderschönen guten Morgen,

wie der Name schon verrät möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen, der erstmal die nächsten 2 Jahre hält.

Ich habe ein Budget von 2000,- und habe schon einige Komponenten vorhanden.

Da wäre mein RAM: Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600, mein Gehäuse: Coolermaster Cosmos II und mein CPU Kühler: Prolimatech Megahalems Black Edition.

Beim Rest könnt ihr euch austoben. Mein Bestreben ist es mindestens in WQHD Auflösung zu spielen, natürlich nur neueste Titel und am besten ein leiseres System, nicht Flüsterleise, aber schon kein Airplane :D

Achso den Cosmos II wollt ich neu bestücken was Lüfter angeht, da könnt ihr euch auch austoben.

Der PC wird komplett bis Ende November zusammengestellt und natürlich gibs dann eine Bilderstrecke und vielleicht ein paar Videos :)

Grüße Flokati

November sieht der Markt ganz schön anders aus, da hat Nvidea die neuen kleinen Stromsparer ala 980 raus

*Nvidia :ugly:

Ja, aber keiner weiß so genau ob sich das warten nun lohnt..

Ich meine klar, Stromsparen und so, aber 2 Monate warten deswegen würde ich nicht.

Naja wie auch immer, bin am Handy, ich hoffe daher das dir jemand was schickes zusammenstellt. Morgens ist das immer so 'ne Sache.

Die Zusammensteller schlafen noch oder gehen zur Arbeit/Schule/Uni gerade.

Wenn du Gehäuse, RAM und Kühler hast, bleiben ja nicht mehr viele Komponenten übrig.
Mit 2000 Euro kannst du hier direkt wirklich gute Teile kaufen. Z.B.:

1 x Gigabyte GA-Z97X-SOC Force
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)

840 Euro

+ 2 Grafikkarten
aktuell: 2* Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
künftig: evtl. 2* GTX 980 / 980 TI / R9 380 (wer weiß schon genau, wie der Markt Ende November aussieht.)
ca. 750 Euro

2 R9 290 schaffen WHQD-Auflösung aber ziemlich sicher.
Selbst eine genügt in den meisten Games um flüssig spielen zu können. Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel.

Zum Thema Lüfter:
- Vorn benötigst du ja einen 200mm-Lüfter. Da sieht das Angebot nicht so rosig aus. Ggf. wäre ein BitFenix Spectre Pro in Wunschfarbe was für dich.
- Die Lüfterplätze für 120er und 140er Lüfter könntest du mit farbenfrohen Lüftern oder mit sehr guten Lüftern ohne LEDs versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Gehäuse, RAM und Kühler hast, bleiben ja nicht mehr viele Komponenten übrig.
Mit 2000 Euro kannst du hier direkt wirklich gute Teile kaufen. Z.B.:

1 x Gigabyte GA-Z97X-SOC Force
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)

840 Euro

+ 2 Grafikkarten
aktuell: 2* Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
künftig: evtl. 2* GTX 980 / 980 TI / R9 380 (wer weiß schon genau, wie der Markt Ende November aussieht.)
ca. 750 Euro

2 R9 290 schaffen WHQD-Auflösung aber ziemlich sicher.
Selbst eine genügt in den meisten Games um flüssig spielen zu können. Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel.

Zum Thema Lüfter:
- Vorn benötigst du ja einen 200mm-Lüfter. Da sieht das Angebot nicht so rosig aus. Ggf. wäre ein BitFenix Spectre Pro in Wunschfarbe was für dich.
- Die Lüfterplätze für 120er und 140er Lüfter könntest du mit farbenfrohen Lüftern oder mit sehr guten Lüftern ohne LEDs versehen.

Hey ACDSee...

dein System sieht ja schonmal ganz gut aus, ich werds nur etwas abändern, ich weiß nicht ob 2 Grafikkarten so gut sind, da die CPU nur 16 PCIe Lanes hat und daher die Grakas nur mit je 8 Lanes befeuern kann...das lässt mich stutzen...

Zum anderen nehm ich lieber 2 Samsung Evo SSD's eine 120 für System und eine 500er für Games...das Netzteil schaut gut aus das Mainboard auch :)

dein System sieht ja schonmal ganz gut aus, ich werds nur etwas abändern, ich weiß nicht ob 2 Grafikkarten so gut sind, da die CPU nur 16 PCIe Lanes hat und daher die Grakas nur mit je 8 Lanes befeuern kann...das lässt mich stutzen...

Zwischen X8 und X16 ist kaum ein Unterschied. Ein Alternatives Mainboard wäre das Z87X OC Force, das mit PLX Chip 2x 16 Lanes für die Grakas bereitstellt. Allerdings erhöht sich die Latenz dadurch etwas

Zum anderen nehm ich lieber 2 Samsung Evo SSD's eine 120 für System und eine 500er für Games...das Netzteil schaut gut aus das Mainboard auch :)

Die Evo sind zu teuer, außerdem sind die MX100 theoretisch langlebiger

So, ich hab eine Liste gemacht, mit Sachen die es sein sollten, werd den auch Ende des Monats so kaufen, wie ihr ihn am Ende verbessert habt.

Meine Frau hat mir ein bisschen ins Gewissen geredet und soll nicht zuviel ausgeben :)

Wunschliste

Eine 120GB SSD für's System und ne 500er für Games.

Bei der Graka bin ich noch am schwanken, entweder, oder :)

Schaut mal drüber und sagt was dazu :)

Die Evo sind zu teuer, außerdem sind die MX100 theoretisch langlebiger

Entschuldige, ich hab mich auf die Evo's eingefahren, hatte auch schonmal eine Crucial und war nicht zufrieden damit, da im Bench die Evo deutlich Vorsprung hatte.

Und zur Langlebigkeit, bevor ich die erreiche, hab ich die SSD's schon ausgetauscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks sind ja wohl :wayne: im Normalbetrieb . Aber wenn du lieber Sungsam willst kannst du auch eine von denen nehmen. Du willst jetzt eine GeForce und eine Radeon zusammen? Das Netzteil ist auch nicht tolle. Wenn du dir eine Radeon kaufst-die gleiche nur als r9 290 nonx . Wenn du eine 780ti möchtest dann die von Asus (430 Euro)

MfG Dreiradsimulator

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Kabelverlängerungen? Das L8 hat einen eher sehr sehr kurzen Kabelbaum: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn182/bn182_cbl.jpg
Bei 2 SSDs und einem Brenner wirds schon schwierig. Im Cosmos II sind die Wege bis zum Brenner weit.

Und wozu ein Modulares Netzteil, wenn du eh alle Kabel benötigst?

Zudem würde ich ein L8 mit 630 Watt nicht kaufen. In dieser Wattregion hat es nichts zu suchen.
Schau dir lieber das be quiet! Straight Power E10 500W an. Kabelbaum: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn231/bn231_cbl.jpg

Es ist in allen Belangen besser, von Lautstärke über Railverteilung, Kabellängen, Absicherung, Garantiebedingungen und Spannungsversorgung.

Benchmarks sind ja wohl :wayne: im Normalbetrieb . Aber wenn du lieber Sungsam willst kannst du auch eine von denen nehmen. Du willst jetzt eine GeForce und eine Radeon zusammen? Das Netzteil ist auch nicht tolle. Wenn du dir eine Radeon kaufst-die gleiche nur als r9 290 nonx . Wenn du eine 780ti möchtest dann die von Asus (430 Euro)

MfG Dreiradsimulator

Moin,

Ich habe das bei Mindfactory auch gesehen. Asus Geforce GTX 780 Ti DirectCU II kostet 430 Euro und die OC Version von der selben Karte kostet 590 Euro. Glaubst du bleibt dieser Preis oder ist das vorübergehend?
Wenn ja könnte man ausnahmsweise eine 780 Ti empfehlen, da die meisten GTX 780 Modelle auch so ~400 Euro kosten;D

Hast du Kabelverlängerungen? Das L8 hat einen eher sehr sehr kurzen Kabelbaum: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn182/bn182_cbl.jpg
Bei 2 SSDs und einem Brenner wirds schon schwierig. Im Cosmos II sind die Wege bis zum Brenner weit.

Und wozu ein Modulares Netzteil, wenn du eh alle Kabel benötigst?

Zudem würde ich ein L8 mit 630 Watt nicht kaufen. In dieser Wattregion hat es nichts zu suchen.
Schau dir lieber das be quiet! Straight Power E10 500W an. Kabelbaum: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn231/bn231_cbl.jpg

Es ist in allen Belangen besser, von Lautstärke über Railverteilung, Kabellängen, Absicherung, Garantiebedingungen und Spannungsversorgung.

Entschuldige, das L8 war anscheinend ein Fehler :D Da gehörte ein Dark Power Pro 550 W hin :D Das hat noch 4 externe Lüfteranschlüsse, die ich auch 100% benutzen werde...

So Liste aktualisiert

Wunschliste

MfG Dreiradsimulator

Nein, ich nehm entweder die EVGA, oder die Sapphire...ich denke aber, ich greife eher zur Sapphire...

Asus mag ich nicht und warum die non-X? Geht mir da nicht Leistung verloren, wegen Uber-Modus?

Meinen Sagen hast du.

Warte aber am besten noch bis Freitag, dann kannst du dir die neuen GTX 970 und 980 ansehen.
Evtl. senkt AMD dann den Preis der R9 290, die GTX 780 und TI werden dann ab der nächsten Woche wohl auch abverkauft.

Größere SSDs sind schneller als kleinere. Wenn du bei Samsung EVO bleiben möchtest, könntest du die 1 TB-Variante der 840 Evo oder zwei mal die 512 GB nehmen.
Wenn dir die Benchmarks von SSDs sehr wichtig sind: Die 850 Pro ist nochmal schneller, aber auch unverhältnismäßig teurer.
(Das du irgendeinen Geschwindigkeitsunterschied spüren wirst, ist allerdings eher unwahrscheinlich)

@NuVirus

Geht nicht wegen "War einmal nix, wird nie wieder gekauft"-Mentalität, siehe hier:

Entschuldige, ich hab mich auf die Evo's eingefahren, hatte auch schonmal eine Crucial und war nicht zufrieden damit, da im Bench die Evo deutlich Vorsprung hatte.

Zurück