Neuer High End Gaming PC 2020

Max1999

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Habe mich kürzlich in diesem Forum registriert und würde jetzt gerne eine Frage bezüglich des Netzteils von meinem ersten selbst zusammengestellten
PC-System hier im Forum veröffentlichen.
Dafür liste ich erstmal meine wichtigsten Komponenten auf:

Lüfter: 3x GB Lüfter 120mm
Prozessor: Intel i9 9900k
Kühlung: 240mm Wasserkühler
RAM: 2x 8GB DDR4 3200MHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2070 Super 8GB
MSI Ventus Oc
Motherboard: MSI MPG Gaming Plus
Netzteil: 700W be quiet! System Power 9 700W 80+ Bronze

Zudem noch 500GB SSD und 2TB HDD sowie einen Standard Flash Media Reader

Die meisten Teile meines Systems besitzen RGB Beleuchtung auch wenn ich diese nicht immer dazu geschrieben habe. ( RGB Teile nehme ich mal an ziehen mehr Strom als Teile ohne RGB)

Meine Frage ist ob das von mir bestellte Netzteil auch sicher ausreicht mein ziemlich starkes System sicher und mit ausreichend Strom zu versorgen. Allgemein habe ich gelesen das 700W ausreichend sollten allerdings wurden dort häufig die neueren Netzteile mit Systempower 10 bzw. 11 verwendet.
Die Netzteil Rechner ergaben im Übrigen immer einen Wert zwischen 650-1000. Allerdings habe ich gelesen das Netzteil Rechner gerne mal zu hohe Angaben tätigen.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet und mir sagen könntet ob das Netzteil für dieses System gut geeignet ist und somit genügend Strom liefert alles sicher zu versorgen.

Mit freundlichen Grüßen
Max

700 Watt sind eigentlich für deine "High- End" Hardware eigentlich schon zu viel, so viel RGB- Zeugs kannst gar nicht anschließen. :D
Sollte alles so laufen, das Netzteil wird vermutlich nicht schlapp machen.

Welcher Netzteil- Rechner spuckt für die Hardware denn bitte ~1000 Watt aus?

Gehäuse?

Das Netzteil ist nicht gerade sinnvoll. Deine Hardware braucht beim Zocken zusammen vielleicht 350W, da würde jedes Netzteil um 500W rum reichen. Da sollte es allerdings ein qualitativ hochwertigeres Netzteil sein, aber was so die gutem Empfehlungen in dem Bereich sind, da bin ich raus.
RGB braucht zwar Saft, aber das ist nicht wirklich viel. Selbst mit sonst einer Kirmes im Pc sind das allenfalls 30W, bei normaler Menge <10W.

Was deine Hardware an sich angeht, der 9900k in Verbindung mit einer 2070S macht keinen Sinn, sofern du keine cpulastigen Titel in Fhd spielst. Da reicht ein Ryzen 7 3700X auch aus.

700 Watt sind eigentlich für deine "High- End" Hardware eigentlich schon zu viel, so viel RGB- Zeugs kannst gar nicht anschließen. :D
Sollte alles so laufen, das Netzteil wird vermutlich nicht schlapp machen.

Welcher Netzteil- Rechner spuckt für die Hardware denn bitte ~1000 Watt aus?

Zumal das NT alles andere als HighEnd ist.

@TE: Dein Thread ist erstens im falschen Unterforum und zweitens wäre es gut, wenn du mal diese Fragen beantworten würdest:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Hast du schon alles gekauft? Wenn nein, würde ich da noch einiges ändern.
Ein 500 Watt Netzteil reicht aber so oder so. Und nimm was Besseres als das System Power.

Also ich würde immer wieder zu be quiet greifen. Insbesondere beim Netzteil. Aber auch da gibt es von den Einstiegsmodellen bishin zu den Higendmodellen einige. Letzteres würde ich eher wählen. Ich persönlich habe das Straightpower 750W. Etwas in der Klasse würde ich auch wählen. Noch höher währen die Darkpower -Modelle. Die sind aber auch entsprechend teuer. Zur Watt Zahl streiten sich die Geister. Man darf auch gewisse kurzzeitige Spannungsschwankungen nicht unterschätzen. Bei deiner Zusammenstellung würde ich aus dem Bauch herraus durchaus sagen, dass 600 Watt oder mehr schon min. sein sollte. Aber 1000 wäre natürlich ein "Hauch" zu viel &#55357;&#56834;

Natürlich gibt es auch von Corsair, Seasonic etc. gute Netzteile.

Also ich würde immer wieder zu be quiet greifen. Insbesondere beim Netzteil. Aber auch da gibt es von den Einstiegsmodellen bishin zu den Higendmodellen einige. Letzteres würde ich eher wählen. Ich persönlich habe das Straightpower 750W. Etwas in der Klasse würde ich auch wählen. Noch höher währen die Darkpower -Modelle. Die sind aber auch entsprechend teuer. Zur Watt Zahl streiten sich die Geister. Man darf auch gewisse kurzzeitige Spannungsschwankungen nicht unterschätzen. Bei deiner Zusammenstellung würde ich aus dem Bauch herraus durchaus sagen, dass 600 Watt oder mehr schon min. sein sollte. Aber 1000 wäre natürlich ein "Hauch" zu viel &#65533;&#65533;

Natürlich gibt es auch von Corsair, Seasonic etc. gute Netzteile.

Das "aktuelle" Dark Power Pro 11 kannste seit dem Release des Straight Power 11 in der Pfeife rauchen.

Peaks, worauf du ja anspielst, interessieren ein gutes NT im Normalfall nicht.
550W reichen für die oben genannte Konfiguration locker aus.

Noch höher währen die Darkpower -Modelle. Die sind aber auch entsprechend teuer.

Die Technik des P11 ist ins E11 gewandert, daher ist das Dark Power bis zum Release des Nachfolgers obsolet geworden.

Zur Watt Zahl streiten sich die Geister. Man darf auch gewisse kurzzeitige Spannungsschwankungen nicht unterschätzen.

Die Peaks sind für moderne Netzteile mit Indy Regulierung kein Problem. alte Gruppe Netzteile sind da anfälliger.

Zurück