• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer "Hammer"-PC

Wie schon andere gesagt haben, schlag dir die Idee aus dem Kopf.
Kauf dir was vernünftiges für ~800€, aber hau doch dein Geld nicht einfach so ausm Fenster.

Ist ja deine Entscheidung, mir ist's egal - will dich nur warnen.

naja bissl mehr wie 800 dürfen es shcon seid aber das was er da zusammengestellt hat ist überflüssig und nur für extrem benscher gedacht!!!

Also ich wage mal zu behaupten dass du den PC fürs Zocken benutzen willst..

An der Stelle muss man sich ein paar Fragen stellen:

1. Welches Spiel nutzt 6 Kerne, bzw. wann wird das der Fall sein?

= Verschwindend Wenige. Und da im Moment nochnichtmal Quads von der Masse der Spiele voll genutzt werden, wird die 6Kern-Nutzung noch auf sich warten lassen!

2. Welche Auflösung willst du fahren, wenn du ernsthaft über 3 (3!) GTX480 nachdenkst?

= Selbst bei FullHD mit allen Reglern auf Anschlag ist dieses Gespann deutlich unterfordert. Da bräuchte es schon 3 Monitore, damit sich das einigermaßen lohnt.. und dann ist wieder die Frage welche Spiele TripleScreen unterstützen, bzw. auch sinnvoll nutzen. Selbst bei 3 TFTs wird heute das Groß der Spiele kein TripleSLI aus 480er erfordern.

3. Warum ein OC-Board mit allen Schikanen, wenn du nicht übertakten willst?

= Diese Extrafunktionen lassen sich die Hersteller fürstlich entlohnen wie man an den Preisen sieht. ein weiterer Punkt wo du Geld zum Fenster rauswirfst

Fazit:

Du kaufst dir brachiale Rechenleistung + OC Potential in rauen Mengen, ohne dies nutzen zu können oder zu wollen ( in absehbarer Zeit)
Deine 480er langweilen sich vermutlich selbst in Spielen. Ebenso der Hexacore. allein der Idle-Verbrauch der der Grakas liegt zusammen bei 150Watt..
Bildlich: Du bist quasi im Begriff, dir einen Bugatti Veyron zu kaufen, obwohl die Straßen nur Höchstgeschwindigkeiten von 120 ermöglichen:what:

leg die 3000€ zurück, kauf dir ein System für die angesprochenen 1100 Euro und rüste dann alle dreiviertel Jahre von dem Restgeld schön gemütlich auf. Dein Stromverbrauch, deine Brieftasche und dein gesunder Menschenverstnad werden es dir danken^^

Mehr brauchst du fürs Spielen im Moment einfach nicht. Alles weitere ist zu 90% Rechenleistung die brach liegt und täglich an Wert verliert.

BS

Also ich wage mal zu behaupten dass du den PC fürs Zocken benutzen willst..

An der Stelle muss man sich ein paar Fragen stellen:

1. Welches Spiel nutzt 6 Kerne, bzw. wann wird das der Fall sein?

= Verschwindend Wenige. Und da im Moment nochnichtmal Quads von der Masse der Spiele voll genutzt werden, wird die 6Kern-Nutzung noch auf sich warten lassen!

2. Welche Auflösung willst du fahren, wenn du ernsthaft über 3 (3!) GTX480 nachdenkst?

= Selbst bei FullHD mit allen Reglern auf Anschlag ist dieses Gespann deutlich unterfordert. Da bräuchte es schon 3 Monitore, damit sich das einigermaßen lohnt.. und dann ist wieder die Frage welche Spiele TripleScreen unterstützen, bzw. auch sinnvoll nutzen. Selbst bei 3 TFTs wird heute das Groß der Spiele kein TripleSLI aus 480er erfordern.

3. Warum ein OC-Board mit allen Schikanen, wenn du nicht übertakten willst?

= Diese Extrafunktionen lassen sich die Hersteller fürstlich entlohnen wie man an den Preisen sieht. ein weiterer Punkt wo du Geld zum Fenster rauswirfst

Fazit:

Du kaufst dir brachiale Rechenleistung + OC Potential in rauen Mengen, ohne dies nutzen zu können oder zu wollen ( in absehbarer Zeit)
Deine 480er langweilen sich vermutlich selbst in Spielen. Ebenso der Hexacore. allein der Idle-Verbrauch der der Grakas liegt zusammen bei 150Watt..
Bildlich: Du bist quasi im Begriff, dir einen Bugatti Veyron zu kaufen, obwohl die Straßen nur Höchstgeschwindigkeiten von 120 ermöglichen:what:

leg die 3000€ zurück, kauf dir ein System für die angesprochenen 1100 Euro und rüste dann alle dreiviertel Jahre von dem Restgeld schön gemütlich auf. Dein Stromverbrauch, deine Brieftasche und dein gesunder Menschenverstnad werden es dir danken^^

Mehr brauchst du fürs Spielen im Moment einfach nicht. Alles weitere ist zu 90% Rechenleistung die brach liegt und täglich an Wert verliert.

BS

Hey der Vergleich mit dem Bugatti ist toll..^^ :P

btt. Stimmt völlig, lieber etwas für später zurücklegen oder einen bisschen andere Hardware noch dazu kaufen, wenn das Geld unbedingt raus muss...

Z.B.

- Blue-Ray
- LED-Bildschirm
- Logitech G19 & Razer Mamba...^^ *g*
- Schönes Suround-System für PC von Teufel
- X-FI-Soundkarte

Wie Recht ihr alle habt:daumen:
Sach mir welches Fenster und ich halte meine Leere Sparbüchse drunter. :D
Finde vor allem die Überlegung mit der teuren CPU total unnötig.

Aber bei einer neuanschaffung wo genug Geld da ist, kann man finde ich zumindest, schon direkt die neuen 6 Kern CPU´s nehmen (am besten AMD),
weil auch wenn die (noch) nicht unterstützt werden in Games. Einen Nachteil gibt es nicht! Und die Zeit wird kommen....:hail:

Wie Recht ihr alle habt:daumen:
Sach mir welches Fenster und ich halte meine Leere Sparbüchse drunter. :D
Finde vor allem die Überlegung mit der teuren CPU total unnötig.

Aber bei einer neuanschaffung wo genug Geld da ist, kann man finde ich zumindest, schon direkt die neuen 6 Kern CPU´s nehmen (am besten AMD),
weil auch wenn die (noch) nicht unterstützt werden in Games. Einen Nachteil gibt es nicht! Und die Zeit wird kommen....:hail:

Also bei den Preisen von AMD komm ich ganz schön in Versuchung....:daumen:

[...]Aber bei einer neuanschaffung wo genug Geld da ist, kann man finde ich zumindest, schon direkt die neuen 6 Kern CPU´s nehmen (am besten AMD),

Naja, da müsste man jetzt Nachteil definieren.. wenn ich sehr viel Geld habe magst du recht haben.

Allerdings wäre meine Direktive:

Den besten Quad, den es für 190 zu kaufen gibt (1336/AM3) holen und in 65% der Spiele von den 4 Kernen profitieren
Anstatt
mir den AMD Hexa für diesen Preis zu holen und in 15% (sehr optimistisch) von den 6 Kernen zu profitieren.

Meiner Logik nach habe ich mit dem Quad mehr reelle Leistung bei gleicher/geringerer TDP.
Allerdings reden wir hier von reinen Spiele-PCs, sonst sieht die Rechnung anders aus.

Zu dem Zeitpunkt, zudem man seine 6Kerne im Vergleich zum Quad wirklich gametechnisch ausspielen kann, wird dieser Hexa was Leistung, Zukunftssicherheit und TDP angeht alt und grau sein!

Allerdimngs mag ich mich täuschen, alles meine momentane Einschätzung der Lage;)

also wie schon gesagt das system wäre volliger schwachsinn, vor allem wenn du nicht übertakten willst!
Ich will nur mal das thema stromverbrauch in die runde werfen: GTX480 im SLI? dan zahlste so viel strom da kannste n rechner nach nem jahr für aufrüsten :D

Zu dem Zeitpunkt, zudem man seine 6Kerne im Vergleich zum Quad wirklich gametechnisch ausspielen kann, wird dieser Hexa was Leistung, Zukunftssicherheit und TDP angeht alt und grau sein!

Allerdimngs mag ich mich täuschen, alles meine momentane Einschätzung der Lage;)

OK da magst Du Recht haben;)

Aber :P Ich verwette mein linkes Ei, das wenn die nächsten NextNextGen Konsolen erscheinen, auch Hexa CPU´s rasant unterstützt werden. Nur wann die kommen K.A. :schief:

ich wiederbelebe das mal nochmal wegen 2 Sachen:
1.) was würdet ihr für ne Soundkarte empfehlen? ich denk da an die Creative X-Fi Fataly1 mit front-Panel. Gibts da bessere oder ist die schon gut? oder soll ich meine ältere Creative X-fi Titanium verbauen? Weil dieser realtek-Chip ist zwar schön und gut aber ich kenn den ALC889 und 7.1 optsich beherrscht der nicht.

2.) Jetzt ne absolute special-frage was es wirklich selten gibt: ne Disco-Anlange/ bzw.Lightshow IM PC verabuen. Gibts da sowas in der art? Ich hab ja z.B. Lüfter gesehen bei denen es aussieht wie so ein Laserstrahl; oder gibts danoch bessere sachen für, die sich evtl. auch drehen, möglichst viele farben haben, eben wie in ner Disco hald, bzw. so Mini-Leuchtkugeln? Weil inzwischen gibts ja mehr als dass es nicht mehr gibt. Das optimium wäre natürlich das ganze per software steuern zu können und auch an die Musik anzupassen, aber ich denk sowas gibts noch nicht. Oder? :daumen:

Zu 1.)
Brauchst du eine Soundkarte? Ich spiele seit Jahren über Onboard-Sound mit etwas besseren Boxen und kann mich nicht beschweren. Aber dafür werden mich hier im Forum wohl einige Leute steinigen wollen^^
Der einzige Grund für mich wäre EAX, aber angeblich wird das ja nun bald von der Bildfläche verschwinden (?!)

2.) disco disco! xD
Hab ich noch nix von gehört, wäre mir auch etwas zu *blingbling*. Aber da jedem das Seine. Ich denke das der Effekt soeiner Lichterkugel von der verfügbaren Fläche abhängt. und im PC gibt es einfach zuwenig "übersichtliche" Flächen, auf denen der Effekt wirklich zum Zug kommen kann. Aber wenn dus iwie realisieren willst, lass es uns hier wissen!

Zurück