• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer günstiger Office-PC und noch ein paar Sachen

Ishigaki-kun

Freizeitschrauber(in)
Neuer günstiger Office-PC und noch ein paar Sachen

Hallo,

da bei dem aktuellen Office-PC von meiner Mutter die Festplatte defekt ist und der PC ohnehin schon alt und sehr sehr langsam (geworden) ist,
such ich für sie einen neuen Office-PC. Zur Zeit muss sie auf nen Laptop zurückgreifen, übergangsweise, aber sie nervt das schon etwas.
Der PC sollte möglichst günstig gehalten werden, muss ja nur Office-Apps, Internet, Videos und Spiele wie Mahjongg, Solitaire und Spider-Solitaire schaffen.

Basierend auf der empfohlenen Zusammenstellung dieses Threads für einen Office-PC hab ich folgendes System (<-klick) zusammengestellt.

1. Meinungen?

2. Was ist der weitere Unterschied zwischen dem Pentium G3240 und dem G3420 außer der Taktrate, den 2€ Preisunterschied und dem Umstand, dass der G3240 neuer zu sein scheint?

3. Im gleichen Zuge möchte ich meiner Mutter noch ein weiteres Gerät besorgen. Und zwar hatte mein Bruder früher mal so ein Abspielgerät fürs Schauen von Filmen, ähnlich wie ein DVD-Player, nur dass er viel kleiner war und ne beliebige einbaubare Festplatte als Speicher nutzte. Er stand aufrecht wie ne Wii und konnte an jeden Fernseher angeschlossen werden. Wie heißt das Gerät und könnt ihr ein solches empfehlen?

Vielen Dank schonmal fürs Reinschauen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer günstiger Office.PC und noch ein paar Sachen

1) Was auf Basis eines Athlon 5350 wäre besser, denn das wäre günstiger, sparsamer und hätte ne deutlich flottere IGPU:

1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

230€

2) Außer dem aufgezählten gibts keine nennenswerten Unterschiede

3) Ein Multimedia Player vielleicht? :ka:

AW: Neuer günstiger Office-PC und noch ein paar Sachen

Hat denn sonst keiner mehr was dazu zu sagen? Einen starken Gaming-Prozessor oder bessere IGPU braucht der nicht, hauptsache der Prozessor ist das Zugpferd. Immerhin ist das ein Office-PC. Außerdem sollte der schon eine SSD haben, weil die ja auch nochmal ordentlich was bringt an Systemgeschwindigkeit.

Für Office reicht auch der Pentium aus.
Letztendlich spielt es in dem Bereich keine große Rolle mehr. Die CPU Leistung für Office reicht sowohl bei den kleinen AMD als auch bei den kleinen Intel Prozessoren locker aus.
Die IGP liefert das Bild.

Was mir an pc-nutzers Konfig grad auch noch aufgefallen ist: Der hat ja nicht mal ein Laufwerk. Ein Brenner braucht er zwar eigentlich nicht, aber ein Laufwerk ist doch immernoch unverzichtbar (zum Beispiel fürs Windows aufsetzen). Zudem nur ein 90W-Netzteil.

Was mir an pc-nutzers Konfig grad auch noch aufgefallen ist: Der hat ja nicht mal ein Laufwerk. Ein Brenner braucht er zwar eigentlich nicht, aber ein Laufwerk ist doch immernoch unverzichtbar (zum Beispiel fürs Windows aufsetzen).

Gibt auch USB Laufwerke: Samsung SE-208DB schwarz Slim, USB 2.0 (TSBS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zudem nur ein 90W-Netzteil.

Reicht doch völlig. Ein 300 Watt Netzteil wäre z.B. schrecklich ineffizient

Okay, dann nehm ich deine Konfig. Allerdings werd ich noch auf ne SSD umändern. Und warum ein 4GB-Stick? Ist ein 2x2GB-Pack nicht besser wegen dieser DualChannel-Geschichte?

Bist der Ishgaki-Kun von CoD-S? :huh:

Ich würde den Pentium nehmen, der ist selbst in MT-Anwendungen wesentlich flotter als der 5350 - und der GPU-Part ist auch nur unwesentlich langsamer, wobei das bei einem Office-Rechner ja eher unwichtig ist. Wirklich teurer ist der ja mit einem entsprechend billigem Maidboard auch nicht.

Klar reicht auch der 5350, aber der muss dann auch entsprechend früher getauscht werden.

Ja der bin ich^^

Jetzt hab ich leider schon bestellt. Das System vom pc-nutzer + SSD anstelle von HDD. Meiner Mutter ist eigentlich soweit alles ziemlich egal. Hauptsache günstig, stromsparend und schnell in Office. Das ist ja mit beiden Systemen gegeben. Aber das kleine Gehäuse hat schon echt was + falls nötig rüste ich noch ein USB-Laufwerk nach. Und getauscht wird da die nächsten mind. 5 Jahre sowieso nichts mehr, da ich dann ganz penibel guck dass niemand anderes den PC zumüllt (der alte war u.a. so langsam weil mein Bruder den mal ne Zeit lang ziemlich zugemüllt hat und nie das System neu aufgesetzt hat). 240GB Speicher reichen meiner Mutter absolut, da sie eigentlich hauptsächlich nur Dokumente und Fotos (meist Geschäftsunterlagen) abspeichert.

Du kannst die Bestellung stornieren. Das ist dein Recht. Zudem wenn du bei MF bestellst, solltest du es eh nach 24 Uhr machen, wegen kostenlosen Versankosten.

Oh ja bringst jetzt voll das zu stornieren wegen den 6€ Versandkosten. System bleibt so wie es ist. Jetzt melden sich hier welche um ihren Senf dazuzugeben nachdem ich bereits bestellt habe :rollen:

Ja tut mir leid, habe das halt erst dann gesehen. :D

Der Athlon ist jetzt nun auch nicht wieder so schlecht, extra stornieren bräuchtest Du da jetzt nicht.

Wünsche dir viel Spaß beim Zusammenbau. :)

Zurück