Neuer Graka Lüfter

Jason197666

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Graka Lüfter

Hey Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Grafikkarten Lüfter.
Derzeit kann ich eine 8800GTS G92 mein eigen nennen.
Bei Alternate bin ich auf den Thermalright HR-03 GT gestoßen,
und ich wollte nun eure Meinung zu diesem Kühler einfordern:ugly:.
Zudem besitze ich noch einen IFX-14 mit 2 S-Flex Lüftern und frage
mich, ob es da zu Platzproblemen kommen kann?!
Danke für eure Hilfe im Vorraus.:daumen:


Gr33tz Rapho
 
AW: Neuer Graka Lüfter

Als erstes: Der IFX dürfte den Grafikkartenkühler nicht behindern, da dieser ja normalerweise an der Unterseite montiert wird.

Der HR-03 GT ist durchaus ein guter Kühler, allerdings für meinen Geschmack ein bisschen teuer. Ich würde dir einen Accelero S1 mit 1 oder 2 120mm Lüftern empfehlen. Die Lüfter kannst du mit Kabelbindern befestigen und auf 5 oder 7V laufen lassen. Die Temps sollten nochmal besser sein als mit einem HR-03.
Ein Accelero S1 kostet nur 15€. :)

Falls dir der S1 nicht gefällt kannst du bedenkenlos den HR-03 verbauen, der kann deine 8800GTS problemlos kühl halten. Ist auch gut verarbeitet und sieht gut aus.

mfg, Shibi
 
AW: Neuer Graka Lüfter

shibis post ist nichts hinzuzufügen - machs einfach von deinem geldbeutel abhängig.
ein AC S1 mit 2 120er lüfftern ist schon fast übertrieben, kühlt nur minimal besser als mit einem lüfter [um die 5 grad].
 
AW: Neuer Graka Lüfter

kauf die einen ac twin turbo kostet etwa 22 euro, hat zwei lüfter schon drauf und kühlt fast so gut wie mit ein s1 mit 2 lüftern und ist dabei auch noch kleiner!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Graka Lüfter

Also Geld spielt keine Rolle.
Nun gut dann werd ich mir den HR-03 GT bestellen. Der S1 und der Twin Turbo gefallen mir Optisch nicht , zuviel Plastik und so....

Kann ich bei dem HR-03 120mm Lüfter montieren, oder nur 90/92mm Lüfter??
Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen??
 
AW: Neuer Graka Lüfter

ein 92mm lüfter reicht erfahrungsgemäß vollkommen aus, etwa 1000 rpm sind noch leise und pusten trotzdem genug;
zu empfehlen sind unter anderem die hier *drück mich feste*

andere lüfter sind auch sehr gut, der hier schaut imo super aus und hat nen manuellen dreh-poti zum steuern... wenn du einen steckplatz am mainboard frei hast, kannste den lüfter auch bulk nehmen ;)

ein 120er passt auch, dann allerdings nur mit kabelbindern, da passen die mitgelieferten klammern meineswissens nicht.
da gäbe es die Noiseblocker XL1, die sind auch klasse und schön günstig

btw beim S1 kannst du die kunststoffkappen abnehmen, der HR-03 GT macht trotzdem mehr her :D.

mfg
 
AW: Neuer Graka Lüfter

Du kannst auch 120mm Lüfter einbauen. Die sollten dir niedrigere Temperaturen ermöglichen, bzw. gleiche Temperaturen bei niedrigerer Drehzahl und leiserem Betriebsgeräusch.

Der Nosieblocker XL1 ist da sehr empfehleneswert, der hat eines der besten Lager auf dem Markt, keine Schleifgeräusche oder ähnliches. Auf 12V hört man lediglich ein leises Luftrauschen, welches bei ca. 7V verschwindet. Dann ist er komplett lautlos.

mfg, Shibi
 
AW: Neuer Graka Lüfter

Du kannst auch 120mm Lüfter einbauen. Die sollten dir niedrigere Temperaturen ermöglichen, bzw. gleiche Temperaturen bei niedrigerer Drehzahl und leiserem Betriebsgeräusch.

Der Nosieblocker XL1 ist da sehr empfehleneswert, der hat eines der besten Lager auf dem Markt, keine Schleifgeräusche oder ähnliches. Auf 12V hört man lediglich ein leises Luftrauschen, welches bei ca. 7V verschwindet. Dann ist er komplett lautlos.

mfg, Shibi
 
AW: Neuer Graka Lüfter

Doppel Post was??:ugly:

Ja ich überleg auch grad ob ein 120mm nicht besser wär.
Die Geräuschkulisse ist mir eig. egal. Ich bin nicht so ein
Silent-Freak.
 
AW: Neuer Graka Lüfter

Alternate hat ein falsches Bild bei dem Lüfter eingefügt. So eine Schlamperei. ^^

Aber gute Wahl. :)
 
AW: Neuer Graka Lüfter

Ich mache dich nur ungern auf die hohe dichte von Kupfer im vergleich zu der Dichte von Alu aufmerksam. Ein Vollkupferkühler würde dir vermutlich die Grafikkarte ausreißen, da er ~1kg wiegen würde.
 
AW: Neuer Graka Lüfter

Mhh ok dann werd ich das mal in Angriff nehmen.
Ich muss nur noch auf die Sachen warten. Alternate lässt sich ganz schön Zeit.
Die sollten den Kommissioniern im Lager in den Allerwertesten tretten:ugly::ugly:

Hach ich freu mich schon:banane:
 
Zurück