Neuer Geforce-Treiber: Nvidia kämpft gegen LHR-Mining-Entsperrung

Nvidia's LHR ist bloß Augenwischenrei und wird als Alibi benutzt dass sie etwas gegen das "Mining" tun.

Der "Vorteil" bei bestimmten LHR-Karten ist der geringere Anschaffungspreis.

Aber da sich die Sperren ( :schief: :lol:) so leicht umgehen lassen ist es doch ein Grund mehr für jeden "Miner" genau dieses Modell zu kaufen.

Nvidia's LHR ist bloß Augenwischenrei und wird als Alibi benutzt dass sie etwas gegen das "Mining" tun.

Der "Vorteil" bei bestimmten LHR-Karten ist der geringere Anschaffungspreis.

Aber da sich die Sperren ( :schief: :lol:) so leicht umgehen lassen ist es doch ein Grund mehr für jeden "Miner" genau dieses Modell zu kaufen.

Setz mal den Aluhut ab und denk noch mal darüber nach ob es für NV nicht von Vorteil wäre wenn sie die CMP Karten exklusiv an Miner, und die LHR Karten exklusiv an Gamer verkaufen könnten. Das wäre NOCH lukrativer für NV da die CMP Karten niemals auf dem Gamer-Karten-Gebrauchtmarkt landen...

Und laut dem verlinkten Artikel ist die LHR v3 Sperre noch nicht geknackt.

Große Reden schwingen können hier anscheinend einige, aber selbst eine Sperre einbauen, könnt ihr das auch? Ich kenne nämlich keinen einzigen Software Hersteller dem sowas auf Dauer gelungen wäre. Siehe Denuvo und Co....

Warum nicht Gamer Karten und Minerkarten getrennt anbieten? Hardwarebrick rein für Gamerkarten und gut, softwareseitig bringt das mal gar nix. Zuviel Aufwand?

Warum nicht Gamer Karten und Minerkarten getrennt anbieten? Hardwarebrick rein für Gamerkarten und gut, softwareseitig bringt das mal gar nix. Zuviel Aufwand?
Das ist marktwirtschaftlich für Nvidia sicherlich klasse, aber für den Käufer eine massive Beschränkung. Die Miner wollen die Karten auch an Gamer verkaufen, Gamer wollen nebenbei auch minen, usw.

Das ist ne reine Treibersache, die neueren Modelle ließen sich einfach nur nicht mehr mit den alten Treibern betreiben
Genau, und wie macht man das? Es ist entweder eine schwer zu knackende Firmware oder doch Hardware-seitig etwas eingebaut worden.

Macht NV doch? Also beides anbieten?

Genau, und wie macht man das? Es ist entweder eine schwer zu knackende Firmware oder doch Hardware-seitig etwas eingebaut worden.

Macht NV doch? Also beides anbieten?
Ja aber treiberseitig?!, was überhaupt nichts bringt.
Das ist marktwirtschaftlich für Nvidia sicherlich klasse, aber für den Käufer eine massive Beschränkung. Die Miner wollen die Karten auch an Gamer verkaufen, Gamer wollen nebenbei auch minen, usw.
Wer kauft denn eine durchgenudelte Grafikkarte?

Selbstverständlich macht NV das! xD ey das ist Nvidia! Wenn die das nicht wollen, machen die Karten das auch nicht... Nun lasst mal den Circus im Zelt.... Wir reden hier nicht von einer Linux Schmiede im Hinterhof...

Selbstverständlich macht NV das! xD ey das ist Nvidia! Wenn die das nicht wollen, machen die Karten das auch nicht... Nun lasst mal den Circus im Zelt.... Wir reden hier nicht von einer Linux Schmiede im Hinterhof...
Als wäre es so einfach unknackbare Software zu schreiben. Hat noch niemand geschafft, aber NV muss ja vorlegen. :lol:

(...)
Wer gibt denn fast das doppelte aus, wenn man dieselbe Leistung auch gebraucht kriegt?
Ich kauf 90% meiner Hardware gebraucht und bis auf eine AIO mit defekter Pumpe war immer alles top, auch später ist mir kein Defekt aufgetreten. Und fast all meine alte HW läuft noch in irgendwelchen Rechnern (sei es nun der PC der Ex, des Neffen oder meiner Freundin).

Das grösste Problem, dass ich wirklich mal hatte war ein MB das (mehrfach) einen Kurzschluss hatte. Das war aber neu und nach dem 3. Tausch war dann ein anderes Modell dran.

Hast du je gebrauchte Hardware gehabt? "Durchgenudelt" klingt zwar schön abwertend, sagt aber rein gar nichts darüber aus, was für Nachteile du erwartest.

Ja aber treiberseitig?!, was überhaupt nichts bringt.

Es hat ja einige Zeit gehalten, so ist es ja nicht.

Im Prinzip muß es das auch nur, solange die Karten im Handel sind.

Wenn der Preis stimmt.

Generell würde ich eine Miningkarte wesentlich weniger kritsch sehen, als die Karte eines Gamers, der sie ordentlich übertaktet hat. Miningkarten werden mit geringerer Spannung betrieben und haben nur wenige Lastwechsel. Die Karten halten durchaus 10 Jahre oder länger, von daher spricht, bei einem guten Preis, nichts dagegen.

Wer davor angst hat, der sollte den Gebrauchtmarkt generell meiden und darüber nachdenken, sich eine Karte mit 5 oder gar 10 Jahren Garantie zu kaufen.

Ganz egal was man nun von GPU-Mining an sich hält, aber ich frage mich warum Nvidia nicht einfach eine
Mining-Sperre in Hardware umsetzt? Na was solls...

Weil es nicht "einfach" ist, gegen besimmte Software in Hardware vorzugehen. Sondern beinahe unmöglich. Man kann zusätzliche Hardware für ein eigenes Überwachungs-Subsystem verbauen, in dem dann die Anti-Software-Software vergleichsweise Hacker-sicher läuft, aber das wäre sehr viel Aufwand und noch lange keine Erfolgsgarantie.

Auf lange Sicht hilft nur eins: Die Bereitschaft der Leute, in PoW zu investieren muss enden.
Ein Zahlungssystem, dessen Sicherheit allein durch den Preis von Hardware, die für einen erfolgreichen Angriff nötig wäre, gewährleistet wird, erfordert enorme Ausgaben für solche Hardware. Mehrere Prozent der gesamten ETH-Menge müssen in Mining gesteckt werden, sonst wäre es lukrativ für einen Angreifer genau das zu machen und die Kontrolle zu übernehmen. Aber Gamer können nicht einmal Zehntelpromill der gesamten Wirtschaftleistung für Grafikkarten zahlen. Also selbst wenn es gelänge, GPUs so zu bauen, dass nur 1/100 ihrer Leistung für PoW bereitstellen können, käme man bei steigenden Crypto-Investitionen irgendwann wieder an den Punkt, an dem eine Grafikkarte für einen Miner mehr Wert ist, als ein Gamer im alternativ zahlen könnte.

Ui, auch nVidia hat Treiberprobleme?
Und alle Fanboys dachten immer, nur AMD hätte das weltweit als einzige Firma und NVidia wäre gottgleich absolut tadellos und mit unbefleckter Weste. hahhahahahahahaha. Wie klein und "ungerecht" die Welt doch ist....
Ich habe übrigens mit meiner 1080 derzeit einen neuen Bug: einige Spiele neigen anscheinend zu einem Absturz, wenn ich einfach mal für ne kurze Zeit weggehe (Essen fassen/duschen etc.) und den Rechner unbeaufsichtigt einfach nur so stehen lasse.
Und ein weitere Bug ist, dass es immer Ärger gibt, wenn man es Spielen rauszippen will, oder wieder rein möchte.
Und jetzt mit dem 2ten Bildschirm mit zudem anderer Auflösung gibts auch noch ein drittes Problem mit dem hin und her.
Kann natürlich überall dran liegen, aber weil es eine NVidia Karte ist, schiebe ich es einfach da drauf, so wie alle anderen Leute es auch tun. Ätsch. ;-P jedenfalsl will ich als Nächstes wieder mal zu einer AMD Karte zurückwechseln, falls die Raytracing Leistung hoffentlich nahe an dem von NVidia heranreichen sollte, bzw. für dann aktuelle und ältere Titel reicht (weil ich spiele High-FPS).

Wie? Nvidia versucht zumindest was gegen das Minerproblem zutun? Wie können die es wagen?!
AMD macht gar nichts und das ist viel viel besser. Nvidia ist Böse und muss um jeden Preis niedergemacht werden!

Weil es nicht "einfach" ist, gegen besimmte Software in Hardware vorzugehen. Sondern beinahe unmöglich. Man kann zusätzliche Hardware für ein eigenes Überwachungs-Subsystem verbauen, in dem dann die Anti-Software-Software vergleichsweise Hacker-sicher läuft, aber das wäre sehr viel Aufwand und noch lange keine Erfolgsgarantie.

Auf lange Sicht hilft nur eins: Die Bereitschaft der Leute, in PoW zu investieren muss enden.
Ein Zahlungssystem, dessen Sicherheit allein durch den Preis von Hardware, die für einen erfolgreichen Angriff nötig wäre, gewährleistet wird, erfordert enorme Ausgaben für solche Hardware. Mehrere Prozent der gesamten ETH-Menge müssen in Mining gesteckt werden, sonst wäre es lukrativ für einen Angreifer genau das zu machen und die Kontrolle zu übernehmen. Aber Gamer können nicht einmal Zehntelpromill der gesamten Wirtschaftleistung für Grafikkarten zahlen. Also selbst wenn es gelänge, GPUs so zu bauen, dass nur 1/100 ihrer Leistung für PoW bereitstellen können, käme man bei steigenden Crypto-Investitionen irgendwann wieder an den Punkt, an dem eine Grafikkarte für einen Miner mehr Wert ist, als ein Gamer im alternativ zahlen könnte.
Ja vermutlich nicht. Zumindest würde der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen mehr stehen.

Allerdings sehen wir ja, dass "halbherzige" Lösungen oft kein halbes Jahr standhalten.
Zudem gilt das Selbe ja für viele andere Sicherungssysteme gleichermaßen.

Und am Ende darf man sich sicher fragen wie viel Ehrgeiz ein Hersteller dann überhaupt aufbringen kann.
Am Ende ist eine verkaufte GPU eben eine verkaufte GPU.

Wozu ich meine Grafikkarte nutzte, hat mir überlassen zu sein. Jetzt stellen wir uns einmal vor, Automobilhersteller würden es umsetzen, dass "normale" PKWs nicht mehr auf Feldwegen fahren. Dafür gibt es ja Geländewagen. Was wäre das für ein Aufschrei, wenn man nicht mehr die Grundstücksauffahrt befahren könnte.

Dein Vergleich hinkt.

Automobilhersteller würden dann eher umsetzen, das der 0815 PKW auf einem Feldweg anstatt ~80km/h nur noch ~40 km/h fährt. Der "Aufschrei" wäre, sagen wir mal, eher nicht all zu groß.

-95% wäre es sowieso egal, weil sie keinen Feldweg vorm Grundstück haben oder befahren.
-4% haben damit gerechnet das die geteerte Straße plötzlich weggerissen wird.
-1% heult dann eben rum, das der PKW plötzlich langsamer aufm Feldweg fährt,
bzw. hofft dann eben auf Schlupflöcher und nutzt diese.

Ja, ich bin mir fast sicher. In deinem Bekanntenkreis sind mindestens 50% auf einen geländetauglichen PKW angewiesen, um mit diesem nun langsam über einen Feldweg zum Grundstück zu fahren. :daumen:

Zurück