• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamingrechner

Janolaas

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich will mir im März einen neuen Rechner zum Spielen kaufen.
Ich habe lange darauf gespart und will mir eine richtig dicke Kiste bauen.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Obsidian 750D¨
Netzteil: Netzteil be quiet! Power Zone
Prozessor: i7 4790k
CPU Kühler: Noctua NH-U9B SE2
Graka: R9 295x2
RAM: Kingston furry X 16GB
HDD: Seagate mit 3TB
SSD: Samsung 840 EVO 512 GB
Mainboard Asus Maximus VII Hero

Evtl baue ich noch 1-2 Gehäuselüfter ein.
Nun habe ich aber zwei Bedenken bezüglich der Grafikkarte:

-Die R9 295x2 braucht 2 8Pin anschlüsse. Kann ich da auch 2 mal einen 6+2 Pin nehmen?
-Ich will die mitgelieferte Wakü der Graka an der Decke des Gehäuses anschliessen, wird das von der Schlauchlänge reichen oder eher nicht.

Ansonsten sollte eigentlich alles passen(hoffe ich)

Ich bedanke mich schon im Voraus.

Gruss Janolaas

6+2 Pin sind die geforderten 8pin.

Gibt es spezielle Gründe warum es doe 295X2 sein soll??
Welche Spiele nutzt du??
Welches Budget hast du?

Willkommen im forum, Janolaas :)

Die BeQuiet PowerZone Baureihe ist so ziemlich die einzige, welche Du in die Tonne kloppen kannst :ugly: :daumen2:

Sind Single-Rails die eigentlich für den amerikanischen Markt bestimmt waren.

Nimm ein BeQuiet E10 oder ein Dark Power Pro10.

Das mit der R9 295x2 würde ich mir auch nochmal überlegen.
Da wärst Du mit 1 oder 2 GTX970 besser bedient.

Grüße aussem Pott
Rosi

Das BQ Power Zone taugt nix nimm eins von denen:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum die komische 290X2? Ausser viel Abwärme bringt die net viel. Für das Geld kriegt man ein SLI System aus zwei GTX970.

Den CPU Kühler kenn ich net. Würde eher sowas nehmen: Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beantworte erstmal diese Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

@JFKsMurderer Ja ich will mir in nem Jahr einen 4K Monitor kaufen.
Auf diesem System will ich dann spiele wie Witcher 3, Battlefront 3, Rome2 und Skyrim, mit zig Grafikmods spielen. Das kann ich auf meinem System momentan nur bedingt.
Mein Budget liegt bei etwas 2300. Fr (bin Schweizer)

@Rosigatton Okay schon mal vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir die beiden Netzteile gleich mal ansehen.
Wenn ich keine R9 295x2 kaufe dann eine R9 290X.

Also:

@azzih auch dir danke für den Hinweis wegen dem Netzteil. Nun falls ich die R9 295x2 nehme brauche ich ein 1000W Netzteil ;)
Ich werde mir auch deinen Netzteile mal anschauen.

@markus1612 hier meine antworten:

-Preisrahmen 2300 Chf. ca. 1900 Euro.
-Maus, Keyboard Headset, Monitore, OS, Boxen.. ist alles schon vorhanden.
-Eigenbau PC
-Ich werde nichts aus meinem aktuellen System verwenden, da ich meinen aktuellen Rechner an einen Verwandten weitergeben werde.
-Ich habe 2 Monitore: 1 Asus 1920*1080 @60 Hz / 1 HP 1680*1050 @ 30 oder 60 Hz ( bin mir gerade nicht sicher)
-Gezockt wird jede Menge: Dazu gehören, bzw werden gehören: Witcher 3/ Battlefront 3/ Skyrim/Anno 2070/ Rome2/ (Würde gerne Crysis 1 mal auf Ultra mit vernünftigen Frames spielen können ;) / Battelfield. Sowie Skyrim mit einigen Mods.
-Ich will eine SSD für das OS und ein paar Spiele sowie eine grosse HDD für alle anderen SPiele.
-Übertakte will ich das Ding nicht und sonst gibt es keine Besonderheiten.

@Rosigatton okay von diesem Problem habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Was ich mir auch schon mal überlegt habe ist 2 R9 290X einzubauen.
Ein Freund von mir besitzt ebenfalls ein Crossfiresystem mit 2*7990. Er hat keine Probleme damit, bzw. ihm sind noch nie grosse Probleme aufgefallen bezüglich Mikrolags etc.

@JFKsMurderer wegen dem Monitor, das ist mir durchaus bewusst. Und wegen der SSD da stimme ich dir zu, bzw. war ja mein Plan ;)

Montags-Karten gibt es immer wieder.
Desweiteren würde ein Gespann aus 2 GTX 970 deutlich Günstiger sein.

Und übertakten möchtest du deine CPU nicht?
Dann wäre eine Xeon CPU und ein H Board die sinnvollere Lösung

Wenn man ein fettes Budget hat, kann man den 4790K trotzdem nehmen, ohne OC.

2 Klicks im Bios, und der rennt auf allen 4 Kernen mit 4,4 GHz, was noch kein wirkliches OC ist.

Allerdings kriegt man einen Xeon auch ohne große Mühe auf ~ 4 GHz.

Okay ich werde mir die Karten mal ansehen. Was mir gerade noch eingefallen ist: Ich glaube mal gelesen zu haben das eine R9 290x den PCI-E Platz neben sich verdeckt, in diesem Fall müsste ich dann wohl n anderes Mainboard nehmen..bin mir da aber nicht mehr sicher..

Zurück