• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamingknecht ~1800€

AW: Neuer Gamingknecht ~1200€

Ist auch mit eingetütet. Dann hab ich endlich Ruhe.
Bzgl. des Motherboards nochmal ne Frage an dich. Du hattest ja erst das 750er Netzteil empfohlen. Auf welches MoBo war das bezogen ? Nicht das mir jetzt noch irgendwas hier entgeht :-)

Das 750er hat 2x EPS Stecker.
Kaufst du also ein Mainboard, das neben dem 8 Pin noch einen weiteren Anschluss hat, solltest du das 750er Modell nehmen.

Das 750er hat 2x EPS Stecker.
Kaufst du also ein Mainboard, das neben dem 8 Pin noch einen weiteren Anschluss hat, solltest du das 750er Modell nehmen.

Okay, also kein Vorteil bei dem jetzigen Setup.

Für das Aorus Elite reicht das 550W Netzteil aus :)

Danke ! Dann heißt es jetzt erstmal warten bis die Customs da sind, falls mir keine weiteren Fragen einfallen :-D

Habt ihr eigentlich auch nen Grund warum ihr immer zu einem anderem Board, oder einem 750 Watt NT beratet?

Hier will doch keiner ernsthaft behaupten daß ich ohne übertakten, was hier gar nicht wirklich drin ist, den 4er Stecker je brauchen werde. Auch nicht mit dem 4900X wenn er dann Mal da ist. Bei aller Liebe. Zum MSI bekommt er ne durchaus ordentliche AIO dazu. Was den Preis eines WiFI MSI Boards auf 145€ absinken lässt, wenn man es genau nimmt. Wenn er jetzt deswegen 10-20 € in das 750er NT investieren soll, um ... Keine Ahnung warum aber hey wenn's hilft, dann soll's so sein. Aber ohne groß Gründe zu nennen, zu nem anderem Board zu raten... Naja. Muss wohl jeder selbst wissen.

Gruss Chris

Da ich ja noch paar Tage warten muss einmal paar klärende Fragen meinerseits:
Gibts hier nen Unterschied:
Fractal Design Meshify C White ab €'*'84,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Meshify C, Glasfenster ab €'*'83,98 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mir gefällt der schwarze nämlich besser :-D Erkenne anhand der Daten keinen Unterschied bis auf:
Weiß: Lüfter (oben) 2x 120mm (optional) oder 2x 140mm (optional)
Schwarz: Lüfter (oben) 2x 140mm (optional)
Was mich nicht juckt, da dort eh keine Lüfter hinkommen :-D Oder interpretiere ich da was falsch?

Und nochmal ne Frage zu den MoBo's

Warum sollte ich eher zu dem Gigabyte X570 tendieren als zu dem MSI?
MSI: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
Gigabyte: Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'209,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Ist wirklich ne Interessensfrage, ich will verstehen, warum ich was kaufen sollte :-D

Und gerade entdeckt:
Alpenfoehn Brocken 3 Black Edition CPU-Kuehler - 2x140mm
Passt der mit den 2 Lüftern auch noch ins Case? :-D find die Black Edition auch schöner und ist dort gerade im Angebot für 2€ mehr als bei Mindfactory mit einem lüfter ( inkl. Versand )

Zuletzt bearbeitet:

Ah verstehe... Also kann er das 550 Watt nehmen und wird keinen Unterschied merken. Wusste ich es doch.

Mag noch jemand auf meine Fragen zum Case/MoBo's eingehen? Denke das ist in der Diskussion untergegangen :-D #30 steht alles

Die Boards sind beide sehr gut. Die nehmen sich am Ende bei normalem Betrieb sicher nicht viel.
Wahrscheinlich sind die einzigen Unterschiede in der Kühlung und bei den VRMs. Ich hab dazu ein Video gesehen, in dem sehr positiv über das Aorus Elite gesprochen wurde. Daher die Empfehlung. Grundsätzlich aber, "deutlich besser" als das Gaming Edge wird es bestimmt nicht sein. Was für mich noch relevant ist ist halt, dass für das Aorus Elite auch das 550W Netzteil vollkommen ausreicht, da es nur 1x8 Pin für die CPU hat.

Zum Case: Da ist kein Unterschied. Das Meshify C gibts einfach nur in unterschiedlichen Farben und mit oder ohne Fenster. Lüfter wo optional hintersteht, sind welche die man nachrüsten KANN. In aller Regel reicht es aber einen zweiten Frontlüfter zu verbauen, der geht in jedes Meshify C rein.

Die Boards sind beide sehr gut. Die nehmen sich am Ende bei normalem Betrieb sicher nicht viel.
Wahrscheinlich sind die einzigen Unterschiede in der Kühlung und bei den VRMs. Ich hab dazu ein Video gesehen, in dem sehr positiv über das Aorus Elite gesprochen wurde. Daher die Empfehlung. Grundsätzlich aber, "deutlich besser" als das Gaming Edge wird es bestimmt nicht sein. Was für mich noch relevant ist ist halt, dass für das Aorus Elite auch das 550W Netzteil vollkommen ausreicht, da es nur 1x8 Pin für die CPU hat.

Zum Case: Da ist kein Unterschied. Das Meshify C gibts einfach nur in unterschiedlichen Farben und mit oder ohne Fenster. Lüfter wo optional hintersteht, sind welche die man nachrüsten KANN. In aller Regel reicht es aber einen zweiten Frontlüfter zu verbauen, der geht in jedes Meshify C rein.

Alles klar Vielen Dank :-)

Hoffe der Doppelpost für einen Push ist i.O. falls nicht, bitte löschen.

Befasse mich derzeit echt täglich mit den Customs und lese mir jeden Thread von vorne bis hinten durch, was hier echt verdammt anstrengend ist, weil ca. 70% der Posts nur "AMD IST BESSER ALS NVIDIA, NEIN ALTA NV IS IMMER KRASSER EY" sagen. Das hilft mir echt wenig, weil ich kaum abwegen kann, was von dem Kram jetzt wirklich glaubhaft ist und was nicht...
Die Leute die mir bisher hier im Thread geholfen haben, scheinen nicht zu diesen 70% zu gehören deswegen würd ich gerne mal nach einem Zwischenfazit fragen bzgl der Customs. Ich weiß es sind noch lange nicht alle erschienen, aber außer PowerColor's Red Devil ist bisher für mich nichts interessantes dabei, oder wie seht ihr das ? Bin durch dieses "AMD/NVIDIA" gebattle auch wieder hin und her gerissen. Die einen sagen 2070S lohnt sich eher als irgendein 5700XT Custom bla... Ich bin aber eigentlich echt auf dem Weg mir mal ne AMD zu gönnen, soll natürlich auch einfach Sinn machen...denn ich werde die GraKa weder selbst aufschrauben noch mit WaKü betreiben noch sonstwas. Ich will damit echt nur zocken die nächsten 3-5 Jahre.

Servus,

wenn eine gewisse Zeit zwischen zwei Beiträgen liegt, ist es völlig in Ordnung einen "doppelten" zu machen!

Bei deiner angestrebten Auflösung von WQHD, ist es laut der Aufrüstmatrix der aktuellen PCGH (09/2019), wie folgt.

Eine RX 5700XT ist auf dem gleichen Niveau wie eine RTX2070.
Eine RTX2060 Super ist 5%, eine RX 5700 11% langsamer.
Die RTX2070 Super ist 12%, die RTX2080 21% schneller.

Die Prozentangaben beziehen sich meiner Meinung nach auf den Standardtakt, um einen Vergleich ziehen zu können.

Die Nvidia-Karten haben "Raytracing", was ich aber noch nicht als Kaufkriterium sehe, der Vollständigkeit halber, muss es aber erwähnt werden.

Bei der Wahl der Grafikkarte versuche ich eine möglichst leise zu nehmen, und schau wie der Preis im Vergleich zu den Taktraten ist.

Gruß Lordac

Könntest du mal eine komplette kurze Auflistung geben, was du bis jetzt alles gekauft hast, was noch fehlt und was schon verbaut ist? Irgendwie sind alle Einzelteile hier im Thread verstreut und ich würde das ein bisschen davon abhängig machen, was du sonst noch hast :D

Jedenfalls, ich vote für die 5700XT Customs, in 1-2 Wochen.
Von den 4 vorgeschlagenen Karten in dem Preisbereich (2060s, 2070, 2070s, 5700) ist die 2070s die einzige die schneller ist. Dabei ist die aber auch deutlich teurer mit ~550€ während sich die 5700XT Customs in kurzer Zeit bei ~450€ einpendeln.
Das heißt mit der XT hast du das beste P/L Verhältnis
Jetzt kommt es noch auf deinen Monitor an, ob er Freesync, oder Gsync hat z.B.
Und letztendlich, mag dir vielleicht egal sein und ist auch eher ein persönlicher Grund, aber in meinen Rechner kommt mir keine grüne Karte mehr rein. Ich unterstütze diese Geldmacherei und Preispolitik und Monopol Stellung aka Nvidia nicht mehr.

Bei deiner angestrebten Auflösung von WQHD, ist es laut der Aufrüstmatrix der aktuellen PCGH (09/2019), wie folgt.

Eine RX 5700XT ist auf dem gleichen Niveau wie eine RTX2070.
Eine RTX2060 Super ist 5%, eine RX 5700 11% langsamer.
Die RTX2070 Super ist 12%, die RTX2080 21% schneller.

Die Prozentangaben beziehen sich meiner Meinung nach auf den Standardtakt, um einen Vergleich ziehen zu können.
Die Nvidia-Karten haben "Raytracing", was ich aber noch nicht als Kaufkriterium sehe, der Vollständigkeit halber, muss es aber erwähnt werden.
Bei der Wahl der Grafikkarte versuche ich eine möglichst leise zu nehmen, und schau wie der Preis im Vergleich zu den Taktraten ist.

Danke! Gut zu wissen :-D

Könntest du mal eine komplette kurze Auflistung geben, was du bis jetzt alles gekauft hast....
Jedenfalls, ich vote für die 5700XT Customs, in 1-2 Wochen.
Von den 4 vorgeschlagenen Karten in dem Preisbereich (2060s, 2070, 2070s, 5700) ist die 2070s die einzige die schneller ist. Dabei ist die aber auch deutlich teurer mit ~550€ während sich die 5700XT Customs in kurzer Zeit bei ~450€ einpendeln.
Das heißt mit der XT hast du das beste P/L Verhältnis
Jetzt kommt es noch auf deinen Monitor an, ob er Freesync, oder Gsync hat z.B.....

Also gekauft sind:
Alpenföhn Brocken 3 Black Edition ab €'*'59,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ( für 40€ gekauft )
Fractal Design Meshify S2 Black TG Light Tint ab €'*'131,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ( für 86€ gekauft, oder die Bezeichnung auf der Rechnung ist falsch )
Sollte eigentlich : Fractal Design Meshify C, Glasfenster ab €'*'83,98 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland sein, muss ich zuhause mal prüfen :-D

Sonst wartet noch diese Liste auf Kauf:
Neuer Rechenknecht Preisvergleich Geizhals Deutschland

Monitore im Einsatz:
https://www.amazon.de/dp/B01ND44JR1/ref=pe_3044161_185740101_TE_item ( 144hZ FreeSync / 1920x1080 )
Acer Nitro VG270UP, LED-Monitor schwarz, WQHD, AMD Free-Sync, 144 Hz ( 144hZ FreeSync / WQHD ) ( gerade erst bestellt im Deal für 300€, gucke dann ob ich den LG verkaufe weil der kein WQHD kann )
Ein 60hZ HP ( irrelevant da auf dem nicht gezockt wird. )

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

für den neu gekauften Monitor, bietet sich natürlich die RX 5700XT an, um FreeSync nutzen zu können, da würde ich gar nicht lang überlegen.

Sobald die Karten verüfbar sind, würde ich noch etwas warten bis sich der Preis eingependelt hat, bis dahin sollten dann auch mehr Tests da sein.

Im Allgemeinen ist Sapphire ein starker AMD-Partner, da käme dann die Sapphire Pulse RX 5700 XT 8G in Frage, aber es gibt natürlich auch noch andere gute Designs!

Gruß Lordac

P.S. Am besten kürzt du Zitate auf das Wesentliche, um das Thema "schlank" zu halten ;)!

Auch der alte Monitor hat FreeSync, deswegen habe ich ja von anfang an mit AMD geliebäugelt, wobei angeblich auch die NV Karten damit klar kommen sollen. ( hab ich im NV/AMD gebattle gelernt )
Der neue Monitor ist heute angekommen, werde ihn heute Abend mal testen an meinem derzeitigen System.
Durch die bisherigen Tests gefällt mir die Red Devil deutlich besser als die Pulse. Ich werd noch auf die Nitro+ warten und dann kaufen.

Ja hast recht, die Zitate sollte ich evtl sogar ganz lassen ab und zu :-D wenn ich kein direkten Bezug nehme.

Macht es wirklich keinen Sinn eine neue GraKa nur mit 1920x1080 zu nutzen? Verschwendet man da tatsächlich soviel potential?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück