• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-/Trading-PC

Blackcobra212

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen PC Konfiguration für Gaming und Daytrading.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :)

Mein Vorschlag: AMD PC Preisvergleich Geizhals Österreich

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD @ 165 HZ

Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Tagen/Wochen.

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Maximal 2000€. Mir geht`s aber eher um Preis/Leistung.

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele:
-Escape from Tarkov
-Dayz
-Arma3

Anwendungen:
-verschiedene Tradingsoftware und Scanner (CPU und Ram lastig meines Wissens)
-Üblicher Alltagskram wie Musik- und Video-Player, Browser usw.
-teilweise streamen,
-Videoschneiden mit Cyberlink Powerdirector + Premiere Pro

Wie viel Speicherplatz benötigst du?
SSD für die Programme + HDD als Datengrab. Ich denke für die SSD sollten 500 GB reichen für die Programme + 3-5 Games?

Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja

Gibt es sonst noch Wünsche?
Er sollte eine zeitlang ohne Upgrade auskommen und er sollte relativ leise sein, deswegen auch die beQuiet! Teile
Außerdem schwanke ich zwischen den Ryzen 3700x, 3800x und 3900x. Ich sehe aktuell und in Zukunft aber nicht so viel Mehrwert, oder irre mich da? Ich meine der 3700x ist ja schon eine Maschine ;)

Danke ;)

AW: Neuer Gaming / Trading PC

Das Board ist nicht gut. Das ist wirklich unterstes X570 low Budget Ende. Nimm für ein paar € mehr dieses hier und du bekommst direkt ein sehr gutes Board:
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'204,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist Unsinn. Das ist einfach nur ein 550er mit 100W mehr die dir keinen Vorteil bringen. 550W reichen locker flockig aus mit Luft nach oben.
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'91,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Kühler ist auch Unsinn. Er spielt in der selben Liga wie andere gute Luftkühler kostet aber mehr. Der ist auch nicht leiser als ein Brocken 3.
Also entweder Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'42,70 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder direkt komplett ne Stufe höher: be quiet! Dark Rock Pro 4 ab €'*'68,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Samsung SSD ist auch unnötig. Für den Preis kriegst du doch schon die doppelte Kapazität und die Geschwindigkeit kannst du gar nicht merken im Alltag.
Crucial P1 SSD 500GB ab €'*'63,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die hier wird dir genau das gleiche bringen und kostet fast die Hälfte.

Der 3700x ist Top, 3800x lohnt sich nicht und der 3900x lohnt sich noch weniger zum zocken.

Je nachdem wie das Budget nach den Änderungen aussieht in Österreich würd ich gucken ob du nicht vielleicht die hier ins Budget bekommst:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html
Ich würde aber sowieso empfehlen eine 5700XT zu nehmen. Gerade weil du auf P/L aus bist. Die ist nur im Schnitt ~6% langsamer als die 2070s, kostet aber ~20% weniger. Die Red Devil, Nitro+, oder Gaming X sind alles 3 sehr leise Karten mit ~1300RPM. Da weiß ich aber nicht wie bei dir die Verfügbarkeit in Österreich aussieht.

Edit: Doch noch die Mühe gemacht und die Preise in Österreich angeguckt :D
https://geizhals.at/?cat=WL-1314109
So würd ichs also zusammengefasst machen. Die Gaming X war bisher die leiseste 5700XT. Red Devil und Nitro+ sind aber auch sehr leise.
-leiserer Kühler
-besseres Board
-doppelt so große SSD
-kostet sogar weniger

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank davidwigald11 für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt einige Sachen getauscht und angepasst, anhand deiner Vorschläge. Ich präferiere Nvidia gegenüber Radeon da mein Bildschirm G-Sync nutzt. Was genau ist der Vorteil der MSI 2070 Super gegenüber der der Gigabyte 2070 Super? Takt ist minimal höher bei der Gigabyte und zusätzlich gibts 1 Jahr Garantie länger?

Danke

Okay mit Gsync würd ich dann auch die 2070 super nehmen. Die Trio ist halt schon ne nette Karte. Ins 2000€ Budget passt sie ja noch rein, ich würd die nehmen.

Was hast du denn den am Rest angepasst? :D Immer lieber nochmal alles auflisten bevor du bestellst :D

Wer braucht schon ein Netzteil^^.
ich hatte mein 650 Watt beQuiet! rausgenommen und vergessen das 550 Watt in die Liste zu geben ;). Danke fürs aufmerksam machen.

DVD Laufwerk habe ich aktuell nicht vor einzubauen, aber man weiß ja nie. Außerdem sehe ich keinen großen Vorteil im 500er gegenüber dem 600er?

Die neue Liste sieht sehr gut aus :daumen:
Kannst du in meinen Augen direkt so bestellen.
Pure Base 500 oder 600.... Ist einfach Gerschmackssache. Die Gehäuse sind nahezu identisch :D Nimm das was dir besser gefällt.

Zurück