• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming/ Rendering PC

ragon000

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich möchte mir im Nächsten Jahr einen neuen PC bauen

Hier mal Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine 2Tb Platte, eine MSI GTX 970 und ein BluRay Brenner

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ist vorhanden, 27" 1080p 60hz von Acer

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird: Bf4, Anno 1404, Cs:Go, Minecraft (mit vielen Mods), Skyrim (Wenn möglich mit Durch mod verbesserter Grafik) wobei alles (wenn möglich) aufgenommen werden soll

Sonst noch: Blender, Cinema 4D und x264

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

512GB SSD + 2TB HD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn möglich

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Möglichst leise soll er sein

Das hab ich mir bisher zusammengestellt:

1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (2x 8GB), DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x MSI X99S Gaming 7 (7885-001R)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black Window mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x Corsair RM Series RM750 750W ATX 2.31 (CP-9020055-EU) (ich hab so ein Großes gewählt um die Möglichkeit ein SLI zu haben offenzulassen)

Kostet beim Günstigsten Händler 1300€

Schonmal vielen Dank im Voraus

LG Philipp

Der Dark Rock Pro reicht nicht für ordentliches OC, @ stock ists kein Thema.
Das ist eine 140W CPU, übertaktet man die, sollte man sie auch unter Wasser setzen. Beim zocken wirds aber enge mit 3,4GHz (das schafft der Turbo auf mehreren Kernen).

Ich hab eine AIO WaKü, selbst die kreischt schon bei 4,5GHz.

Schon besser. Aber ich würde eher die Raijintek Triton Core nehmen (keine Lüfter dabei) und 2 gute, leise static pressure Lüfter draufsetzen, Oder gleich eine custom Wasserkühlung, denn auch die Triton kann nicht zaubern, wie alle All In One WaKüs wie auch die 280L.

Der BeQuiet Dark Rock Pro 3 hat doch eine Abführleistung von 250W wenn ich mich nicht täusche und d.h. bei einem Verbrauch von über 200W @ 4GHz könnte es da schon laut werden. Für OC doch eher eine WaKü, wobei etwas wie z.B. die H110, welche ich selbst verbaut hatte auf einem i7 4820K (130W TDP) @4,5GHz @ 1,275V die Temps doch relativ gut gehalten hat. Außerdem würde ich für solche Hardware doch eher ein anderes Netzteil als das Corsair RM 750W nehmen, z.B. ein BeQuiet Dark Power Pro 10. Hatte das Corsair - Ding kurzzeitig selbst und es ist rausgeflogen, weil es mir mein Board abgemurkst hat.

MfG

Hast du diese CPU schon mal gehabt und übertaktet?

Ich halte diese Frage fast schon für eine Beleidigung. ;)

Der BeQuiet Kühler reicht problemlos für 4GHz wenns eine schlechte CPU ist. Für 4,2GHz wenns eine gute CPU ist.
Wakü brauchst du wenn du mehr willst was aber keinen riesen Unterschied macht.

Zum Corsair RM sage ich lieber nichts. Den Schrott sollte man sich nicht antun und ein besseres Netzteil nehmen.

Ich halte diese Frage fast schon für eine Beleidigung. ;)

Der BeQuiet Kühler reicht problemlos für 4GHz wenns eine schlechte CPU ist. Für 4,2GHz wenns eine gute CPU ist.
Wakü brauchst du wenn du mehr willst was aber keinen riesen Unterschied macht.

Zum Corsair RM sage ich lieber nichts. Den Schrott sollte man sich nicht antun und ein besseres Netzteil nehmen.

Ich hab sie jetzt auf 4,3GHz bei 1,2V laufen, gute CPU. Prügel ich die auf 4,5GHz bei 1,26V, ist sie primestable, aber da brennt auch meine AiO WaKü, da muss richtiges Wasser druff^^

Dann hau mal richtiges Wasser drauf und nicht so ein komisches Teil was du da hast. :D :devil:

Die Wochen vor Weihnachten habe ich gleich mehrere 5820k mit Wakü zusammen geschustert.
Alle laufen problemlos mit 4,5GHz bei weniger als 50° Wassertemperatur.

Ich persönlich würde die 6 und 8 Kerner immer mit Wakü verkaufen. Alleine auch deshalb weil die Kohle ja da ist wenn man sich sowas kaufen will.
Aber mit Lukü sind 4GHz echt problemlos drin. Da muss ich nur an den letzten denken der kurz vor Weihnachten über den tresen ging.
4,2GHz mit einem Noctua NH D15 sind kein Thema wenn die CPU keine Krücke ist.
Die gleiche Kühlleistung erreicht der BeQuiet in etwa auch.

Wenn der TS also unbedingt einen 5820k haben will und nicht die Knete hat für eine WaKü reicht zum Anfang erst mal ein Doppelturmkühler aus.
Später kann er ja immer noch in WaKü nachlegen wenn die Knete wieder stimmt.

Dann hau mal richtiges Wasser drauf und nicht so ein komisches Teil was du da hast. :D :devil:

Die Wochen vor Weihnachten habe ich gleich mehrere 5820k mit Wakü zusammen geschustert.
Alle laufen problemlos mit 4,5GHz bei weniger als 50° Wassertemperatur.

Ich persönlich würde die 6 und 8 Kerner immer mit Wakü verkaufen. Alleine auch deshalb weil die Kohle ja da ist wenn man sich sowas kaufen will.
Aber mit Lukü sind 4GHz echt problemlos drin. Da muss ich nur an den letzten denken der kurz vor Weihnachten über den tresen ging.
4,2GHz mit einem Noctua NH D15 sind kein Thema wenn die CPU keine Krücke ist.
Die gleiche Kühlleistung erreicht der BeQuiet in etwa auch.

Wenn der TS also unbedingt einen 5820k haben will und nicht die Knete hat für eine WaKü reicht zum Anfang erst mal ein Doppelturmkühler aus.
Später kann er ja immer noch in WaKü nachlegen wenn die Knete wieder stimmt.

Yep stimmt schon. Man sollte sowieso einen guten Luftkühler da haben wenn man WaKü betreibt - egal ob man kurz ausbaut und was nachrüstet usw, man kann nicht einfach die WaKü rausnehmen und die ausserhalb vom Gehäuse zu testzwecken nutzen, wenn man z.B. gerade was am Board macht wie ne M.2 SSD reinjagen oder GPU testen. Der gute Be Quiet ist mir dafür aber zu fummelig, ich mag Noctua für ihre Halterung, sie ist so viel einfach zu handhaben wenn man alleine arbeitet.
Reicht absolut wenn man das fix aufm Tisch aufbauen kann und was testen, bevor man wieder alles unter Wasser setzt.

Und ja die AiO kommt runter. Aber ich muss sagen sie schlägt sich tapfer für ihre 75€, sie schafft es die CPU bei 4,5GHz primestable zu halten, auch wenn die Temperatur über 90°C hüpft. Trotzdem kein throttling, hab den Kauf nicht bereut.
Hat aber n paar Eigenheiten, so z.B. muss die Pumpe an Molex und die Lüfter lassen sich nicht über eine Lüftersteuerung steuern, sie laufen einfach. Dafür hat das Teil nen popeligen Potentiometer dran zum regeln. Es funzt zumindest und meine Ohren sind auch noch dran, aber für ein 6core-Monster ist das zu schwach. 240er Alu Radi halt, der quietscht schon.
Sobald Caseking auf hat, latsche ich denen die Bude ein in Berlin :devil:

Ansonsten kann der TE natürlich nen twin tower Kühler einsetzen, aber das maximum aus der CPU kriegt man damit nicht raus. Aber auch auf 4GHz ist das ein Monster, das alle Quadcores und alles vom AMD einfach zerreisst.

Stimme dir da zu.
Der BeQuiet ist fett für die Optik aber den baust du nur 1x rein. Dann hast du die Schnauze voll von dem Ding. :D

Cool. Du wohnst in Berlin und kannst man kurz reingucken. :D :sabber: :D
Ich wohne an der Küste und hier ist absolut nichts. :(

Nochmal zurück zur zusammenstellung:
1. Den 5820k kannst du nehmen. Mit einem Doppelturm Kühler sind 4GHz eigentlich immer drin. Sofern dir das reicht ist es i.O. Willst du mehr Takt musst du in eine bessere Kühlung -- sprich Wakü -- investieren.
2. Die Crucial MX100 ist neuer.
3. Kauf dir 2666er RAM. Die kosten kaum mehr als 2400er RAM. Erst ab 3000MHz sind die RAM wieder deutlich teurer. Die lohnen nicht mehr.
4. Es gibt viele brauchbare Boards in dem Preissegment. Such dir eins aus.
5. Der Dark Rock reicht. Wenn du ihn wegen der Optik willst dann nur zu. Ansonsten der Noctua.
6. Wenn du irgendwann mal SLI machen willst dann investiere sofort in ein großes Case. Big Tower wenn möglich wegen möglicher Wakü. Alles andere ist nur Kinderkram.
7. Das Dark Power P10 mit 750 Watt bietet sich am Besten an wenn du SLI machen willst. Bei einer Karte reicht das 550er Modell. Das Corsair RM ist Elektroschrott.

Ne ich fahre dann nach Berlin, das ists mir wert und Caseking wollte ich immer schon überfallen. Bevor das Zeugs mit der Post rumeiert, hole ich das auch gleich ab.

Was den Zusammenbau angeht:
Stimmt so weit alles.
Boards & RAM ist relativ, viele Boards kämpfen immer noch mit kleinen Bugs und kriegen regelmäßig BIOS-Updates. Ich bin mit ASUS zufrieden, das kostet aber immer eine Extrawurst, man bezahlt den Namen gleich mit. Dafür ist das bei weitem das beste UEFI BIOS was ich ausprobiert habe - und wenn man OC will, muss man sich damit rumkloppen.

Case:
Phanteks Enthoo Pro / Luxe / Primo (Fulltower, 99€; Fulltower + extra Platz für Lüfter, 139€, Big tower, irgendwas um die 240€ wars).
NZXT usw tun es auch. Ich hab das Luxe und es ist sehr gut, man ist für WaKü gerüstet und kriegt sogar Halterungen für Ausgleichsbehälter & Pumpe gleich mit. Auch SLI watercooled geht da locker rein, der Platz ist enorm für einen etwas größeren Midi-tower.

Zurück