• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner

Lupris

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich will mir einen komplett neuen Gamingrechner zusammenstellen.
Habe mir auch schon ein paar Komponenten rausgesucht und wollte mal fragen ob das gut zusammen passen würde.
Prozessor:Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Arbeitsspeicher:8634936 - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
Mainboard:ASROCK Z170 Extreme4 - Hauptplatine | Alza.de
Grafikkarte:6GB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe
Kühler:Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
SSD:https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-_987649.html#

den Rest kann ich vom alten PC übernehmen Gehäuse etc.

Wieso willst du dir eine GTX 980 Ti neu kaufen? Die ist ja nicht mal mehr lieferbar.
Und Skylake ist ebenfalls veraltet.

Weil ich nicht soviel Geld für eine 1080 ausgeben möchte. Will nur wissen ob die Komponenten guten zsm arbeiten.

Laufen tut das.
Was ist mit dem Netzteil?

Und wenn du eine 980 Ti willst, schau im Gebraucht Markt vorbei, da solltest du eine für 350€ kriegen oder so.
Obwohl ich 50€ drauf legen würde für eine 1070.

Ich würd dir auch eher eine Geforce 1070 oder die günstigere 1060 empfehlen. Die 900 Reihe ist nicht mehr up to date.

Der PC würde booten, aber es gibt deutlich bessere Kombis. Wie schon erwähnt sind das alles Komponenten aus der letzten Generation.
Guck mal hier vorbei: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Stand April 17)
Und vor allem stell den Fragenkatalog rein. Wir wissen ja gar nicht was du mit dem Ding machen willst.

Ich hätte jz gesagt R5 1600(X), ASRock X370 K4, Mugen 5 PCGH, MX300 und Palit/Gainward 1070.
Was für ein Gehäuse hast du? Die GraKa und der Kühler sollte ja auch reinpassen.

8637633 - be quiet! Silent Base 600 gedämmt
Das ist mein Gehäuse was ich hier stehen habe.
Das es bessere Kombis gibt, weiß ich^^
Die Teile werde ich mir auch nicht bei Mindfactory etc bestellen, habe da nämlich privat jemanden der mit die billiger verkauft (ungebraucht) und deswegen wollte ich wissen ob das System gut läuft und ob ich bei spielen viel FPS erreichen kann.

mfg

Kommt drauf an was du spielst :D

Bei Minecraft zB ist deine Graka ziemlich unterfordert, bei The Witcher 3 in 4K hingegen recht ausgelastet

Also sag uns doch bitte was du so spielst und in welcher Auflösung

DayZ, Aion, Arma 3, The Witcher 3, Rainbow Six: Siegem, The Division, Ghost Recon: Wildlands etc. die neueren Spiele halt. 1920x1080

Wieviel soll es kosten, dass ist dann Frage...
ne 980Ti kann man mit zwei Radeon 7970 (gebraucht 70€ / Stück) wegklatschen (vom Stromverbrauch mal abgesehen), wenn du die 980 für unter 150€ bekommst ist es n gutes Angebot.
Ansonsten lass dir lieber wirklich was aktuelles hier zusammenstellen, schon ne RX 480 kann flotter sein als die Karte.

Gruß

8637633 - be quiet! Silent Base 600 gedämmt
Das ist mein Gehäuse was ich hier stehen habe.
Das es bessere Kombis gibt, weiß ich^^
Die Teile werde ich mir auch nicht bei Mindfactory etc bestellen, habe da nämlich privat jemanden der mit die billiger verkauft (ungebraucht) und deswegen wollte ich wissen ob das System gut läuft und ob ich bei spielen viel FPS erreichen kann.

mfg

Wenn du das für einen guten Preis bekommen kannst, kannst du zuschlagen.

Wieviel soll es kosten, dass ist dann Frage...
ne 980Ti kann man mit zwei Radeon 7970 (gebraucht 70€ / Stück) wegklatschen (vom Stromverbrauch mal abgesehen), wenn du die 980 für unter 150€ bekommst ist es n gutes Angebot.
Ansonsten lass dir lieber wirklich was aktuelles hier zusammenstellen, schon ne RX 480 kann flotter sein als die Karte.

Gruß

Das glaub ich kaum dass 2 HD 7970 ne 980Ti wegklatschen ... da hätte ich gern nen link. und ein gutes Custom von der 980Ti hat kein Problem mit ner 1070

Das glaub ich kaum dass 2 HD 7970 ne 980Ti wegklatschen ... da hätte ich gern nen link. und ein gutes Custom von der 980Ti hat kein Problem mit ner 1070

Habe die 980 leider nicht mehr hier, habe aber 217 FPS mit zwei 7970 bei Bf4 gehabt ohne AA und 170 FPS mit der 980, war alles selber getestet - kein Mantle an.
auch in Far Cry liegen die Radeons so ein Riesen Stück vorne - bis zu 10 FPS!
Primal hatte ich noch nicht aber hier kommen die beiden 7970 (mit 1150 MHz getestet) an eine 1070 ran, CPU war n X5650 @ 4 Ghz (Aktiviertes FXAA und UHD Texutrepack).
Hatte eine normale 980 hier, keine Ti würde aber behaupten das packen die trotzdem. Alles in 1080P.

Edit: Hab nen Benchmark gefunden der meine Tests untermauert: GeForce GTX 960 SLI Review: 2x Gigabyte GTX 960s Put to the Test > Benchmarks: Sleeping Dogs, Battlefield 4 - TechSpot

Auch hier sieht man wie die 7970ger einfach ne 980 plättet, ne 7970 ist heute auch gut 25% schneller als ne 680 - war damals nicht so weiß jeder (ist auch selber getestet).

In dem Benchmark sieht man dass zwei 7970ger gerade mal 10 FPS hinter zwei 970gern liegen - wie soll ne 980 dann schneller sein...
Meine beiden Karten hier zerpflücken auch die beiden 970ger da (stark übertaktet etc.).

AMDs Treiber waren nur damals Grütze und an Sich ist der Chip so viel schneller als die damaligen Kepler,
schaut euch mal professionelle Benchmarks im OpenCL Bereich an, auch da sieht man gut, das alte Karten meist gar nicht so viel Langsamer sind als neue, mit ner 7970 konnte man damals knapp ne Titan zerhacken, die aktuelle 1080 ist nicht mal doppelt so schnelll wie ne Titan also ich verstehe auch überhaupt nicht warum du mir das nicht glauben kannst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du redest hier erstens von der 980 und oben von der 980TI ... zudem ist die 980 doch um einiges schnelles als ne 970 (auch wegen dem VRAM fail)

noch paar Punkte :

SLI ist sehr spielabhängig und trotzdem gibts microruckler in fast jeden (auch recht gut optimierten) Game
SLI hat nur 1x Speicher das heist wenn dein VRAM vollläuft hast du gelitten und die 2. Karte bringt eigentlich überhaupt nichts
Du schreibst du hast die beiden 7970er übertaktet - die 980 auch ?
Den Stromverbrauch der beiden KArten will ich garnicht wissen :D
Du redest vom professionellen Bereich ... der interessiert wen ? wenn dann kauft man sich direkt ne quadro oder ne fire pro

Hab auch nen Test gefunden : (Laut Toms Hardware entspricht die R9 280X einer übertakteten 7970)

GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X (Seite 4) - ComputerBase

Wie du unschwer sehen kannst ist die 980Ti ca 100% und die 980 ca. 70 % schneller was dann auch wieder passt weil du die Leistung durch SLI/CF nicht ganz verdoppelst

Du redest hier erstens von der 980 und oben von der 980TI ... zudem ist die 980 doch um einiges schnelles als ne 970 (auch wegen dem VRAM fail)

noch paar Punkte :

SLI ist sehr spielabhängig und trotzdem gibts microruckler in fast jeden (auch recht gut optimierten) Game
SLI hat nur 1x Speicher das heist wenn dein VRAM vollläuft hast du gelitten und die 2. Karte bringt eigentlich überhaupt nichts
Du schreibst du hast die beiden 7970er übertaktet - die 980 auch ?
Den Stromverbrauch der beiden KArten will ich garnicht wissen :D
Du redest vom professionellen Bereich ... der interessiert wen ? wenn dann kauft man sich direkt ne quadro oder ne fire pro

Hab auch nen Test gefunden : (Laut Toms Hardware entspricht die R9 280X einer übertakteten 7970)

GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X (Seite 4) - ComputerBase

Wie du unschwer sehen kannst ist die 980Ti ca 100% und die 980 ca. 70 % schneller was dann auch wieder passt weil du die Leistung durch SLI/CF nicht ganz verdoppelst

Ich selber hatte die 980, Freunde von mir haben 1080 und 980Ti von daher bin ich mir fast sicher dass meine Werte so hinkommen, die 980 war Ref dementsprechend baumelte die schon so bei 80°C, da wollte ich nicht dran rumspielen.
Die 280X ist langsamer als eine 7970 da es sich bei meinen um die Ghz Edition handelt -> 1000 MHz (die normale 7970 war 925 MHz) die R9 280X liegt bei 950 MHz - wie gesagt meine beiden Lightnings machen bis zu 1150, noch mehr Takt (1190 MHz) bringt hier komischerweise weniger FPS.
Die Stock 7970ger klatschen die Stock 980, mit OC mache ich eine TI fertig um die Aussage nochmal richtig zu stellen.

Dein Computerbase Benchmark kommt hin - wenn man aber den aktuellen Treiber von AMD nimmt also die Radeon 17.XX / 16.XX Suite die nach Far Cry Primal erschien testet dann zieht die 7970ger vor allem bei aktuellen Titeln an GTX 780 und 970 vorbei - mit einer Karte! Jetzt rechne da ich würd behaupten 70% durch Crossfire drauf.

Ich mach dazu gerne mal was genaues wenn euch das Interessieren würde denn mittlerweile verbaue ich lieber bei Freunden gebrauchte R9 290ger / 7970ger als aktuelle 1050Ti / RX 470 da bei fast gleicher Leistung die Hälfte an Kohle gespart wird und die sowieso alle Netzteile jenseits der 500 Watt haben.

Den Stromverbrauch habe ich wirklich nicht gemessen, mein DPP 10 750W hat aber mit Xeon @ 1,35V und beiden Karten mit mehr Powertarget keine Probleme gehabt.

Ging mir auch gar nicht darum deine 980 schlecht zu reden, das ist eine sehr schöne Karte und wie du sagst schafft sie es bei weniger Stromverbrauch fast die Leistung von zwei 600€ Karten von Ende 2012 zu bringen - ist doch gut..
Ging mir darum, dass es für den TE einfach mehr Sinn macht sich gleich ne aktuelle Karte im 250€ Bereich zu kaufen oder gleich ganz zurück zu gehen Richtung 290, 780, 7970 die man teils für 140€ schießen kann und einfach mehr für weniger Geld bekommt. Mal ganz unabhängig von Crossfire und SLI Problemen - ich kann meine Karten auch so provozieren, dass bei Witcher der Brunnen die ganze Map ist (kein Scheiß - Memory Clock hochreißen und Treiber 17.XX) aber der Ottonormalo macht sowas nicht, der würde mit der normalen "Crossfire Experience" unübertaktet sogar niedrigere Temperaturen und damit glattere Frametimes als ich bekommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oh hab den Thread hier ganz vergessen gehabt^^ Ich habe mir die Sachen alle gekauft für 1255€. Und danke für die Antworten ;)

Zurück