Du redest hier erstens von der 980 und oben von der 980TI ... zudem ist die 980 doch um einiges schnelles als ne 970 (auch wegen dem VRAM fail)
noch paar Punkte :
SLI ist sehr spielabhängig und trotzdem gibts microruckler in fast jeden (auch recht gut optimierten) Game
SLI hat nur 1x Speicher das heist wenn dein VRAM vollläuft hast du gelitten und die 2. Karte bringt eigentlich überhaupt nichts
Du schreibst du hast die beiden 7970er übertaktet - die 980 auch ?
Den Stromverbrauch der beiden KArten will ich garnicht wissen

Du redest vom professionellen Bereich ... der interessiert wen ? wenn dann kauft man sich direkt ne quadro oder ne fire pro
Hab auch nen Test gefunden : (Laut Toms Hardware entspricht die R9 280X einer übertakteten 7970)
GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X (Seite 4) - ComputerBase
Wie du unschwer sehen kannst ist die 980Ti ca 100% und die 980 ca. 70 % schneller was dann auch wieder passt weil du die Leistung durch SLI/CF nicht ganz verdoppelst
Ich selber hatte die 980, Freunde von mir haben 1080 und 980Ti von daher bin ich mir fast sicher dass meine Werte so hinkommen, die 980 war Ref dementsprechend baumelte die schon so bei 80°C, da wollte ich nicht dran rumspielen.
Die 280X ist langsamer als eine 7970 da es sich bei meinen um die Ghz Edition handelt -> 1000 MHz (die normale 7970 war 925 MHz) die R9 280X liegt bei 950 MHz - wie gesagt meine beiden Lightnings machen bis zu 1150, noch mehr Takt (1190 MHz) bringt hier komischerweise weniger FPS.
Die Stock 7970ger klatschen die Stock 980, mit OC mache ich eine TI fertig um die Aussage nochmal richtig zu stellen.
Dein Computerbase Benchmark kommt hin - wenn man aber den aktuellen Treiber von AMD nimmt also die Radeon 17.XX / 16.XX Suite die nach Far Cry Primal erschien testet dann zieht die 7970ger vor allem bei aktuellen Titeln an GTX 780 und 970 vorbei - mit einer Karte! Jetzt rechne da ich würd behaupten 70% durch Crossfire drauf.
Ich mach dazu gerne mal was genaues wenn euch das Interessieren würde denn mittlerweile verbaue ich lieber bei Freunden gebrauchte R9 290ger / 7970ger als aktuelle 1050Ti / RX 470 da bei fast gleicher Leistung die Hälfte an Kohle gespart wird und die sowieso alle Netzteile jenseits der 500 Watt haben.
Den Stromverbrauch habe ich wirklich nicht gemessen, mein DPP 10 750W hat aber mit Xeon @ 1,35V und beiden Karten mit mehr Powertarget keine Probleme gehabt.
Ging mir auch gar nicht darum deine 980 schlecht zu reden, das ist eine sehr schöne Karte und wie du sagst schafft sie es bei weniger Stromverbrauch fast die Leistung von zwei 600€ Karten von Ende 2012 zu bringen - ist doch gut..
Ging mir darum, dass es für den TE einfach mehr Sinn macht sich gleich ne aktuelle Karte im 250€ Bereich zu kaufen oder gleich ganz zurück zu gehen Richtung 290, 780, 7970 die man teils für 140€ schießen kann und einfach mehr für weniger Geld bekommt. Mal ganz unabhängig von Crossfire und SLI Problemen - ich kann meine Karten auch so provozieren, dass bei Witcher der Brunnen die ganze Map ist (kein Scheiß - Memory Clock hochreißen und Treiber 17.XX) aber der Ottonormalo macht sowas nicht, der würde mit der normalen "Crossfire Experience" unübertaktet sogar niedrigere Temperaturen und damit glattere Frametimes als ich bekommen.
Gruß