• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner......!

BloggerHead

Schraubenverwechsler(in)
Moin leute..
Ich möchte mir ein neuen Rechner zusammen stellen, und brauche eure Hilfe bitte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-> 2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-> Tastatur, maus etc ist vorhanden brauch nicht neu.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-> Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-> Cpu kühler ist ein Alpenföhn Brocken 2, Zwei SSD´s von Samsung und eine Seagate HDD 1TB, Gehäuse ist ein Corsair Vengeance Series C70

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-> Ja. Full HD. Möchte aber ein G-sync Monitor, auch da habe ich keine Idee welchen man da nehmen könnte.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-> BF, GTA, Arma3, etc

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-> ist vorhanden. Alles gut

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

-> evtl CPU.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-> nein.

Das ist meine Vorstellung an neuer Hardware: https://geizhals.de/?cat=WL
Bei dem Board bin ich mir nicht so sicher ob es das richtige ist. Wenn jemand was besseres als Vorschlag hat immer her damit.

hatte ich fast vergessen neues Netzteil ist schon vorhanden 800 Watt von LEPA

Danke schon mal.

Fals ich was vergessen haben sollte sagt es mir bitte

dein link zu geizhals ist leer...
prinzipiell wurde ich dir einen i5 6700K empfehlen mit ner gtx 980ti. das ist bei so einem hohen Budget die beste Lösung.
board muss eins mit z Chipsatz her da du ja übertakten willst.
Netzteil etwas in die richtung be quiet straight/dark power mit 600W.

aber erneuere erstmal deinen link bevor ich hier wild spekuliere ;-)

Würde ich so nicht unterschreiben.

CPUs niemals Tray kaufen, dass können Rückläufer mit schlechtem OC Potenzial sein bzw generell schlechtere CPUs.

Ich würde 3200MHz G.Skill Ripjaws V nehmen, 2133MHz ist für ne K-CPU sehr langsam.

Bist du dir sicher, dass du das teure Board wirklich brauchst?
Ich würde mal bei günstigeren Boards schauen, ob dir die Ausstattung bei einem von denen nicht auch reicht.

hmm okey also cpu besser den box nehmen richtig, und 2133 MHz speicher.

und welches mobo schlägst du vor? ASUS Z170 PRO GAMING?

Die 980Ti von zotac hab ich mir auch schon angeschaut.

der chip ist der gleich auf allen karten. unterschiee ist nur bei Kühlung und Übertaktungspotential erkennbar da die Spannungsversorgung anderst aufgebaut sein kann.
viel positives hab ich auch über die msi lightning gelesen aber gut. was du da nimmst ist deine wahl. bzgl. standard Geschwindigkeit werden sich sich kaum etwas schenken.

schnellerer ram ist sinnvoll aber kein muss. dies ist heutzutage kein flaschenhals und somit nicht wirklich relevant für die Performance

Die Zotac ist von Haus aus übertaktet und bringt mehr Leistung durch höheren GPU- Takt, GPU-Boost und Speichertakt (was sich bestimmt nochmal durch eigenes übertakten steigern lässt). Wie sich das Prozentual mit anderen verhält beispielsweise von EVGA oder MSI kann ich nicht sagen, aber es wäre mein persönlicher Favorit. Ob ich nun 90-100€ mehr in dieser Preisklasse ausgebe ist nun nicht wirklich sonderlich viel, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. :) Etwas problematisch ist nur die Slot-Höhe denn diese Karte nimmt gleich mal 3 davon ein. :D

auch die anderen karten haben gegenüber der Referenz meist einen etwas höheren Takt. jedoch lassen sich, je nsch Qualität des chips, auch die anderen Karten in ähnlicher Höhe übertakten. jedich geht das übertakten IMMER auf kosten des stromverbrauchs und der Haltbarkeit. ich persönlich würde für die paar Prozent mehrleistung die der etwas höhere takt macht keine 100€ auf den tisch legen (das sind ca.15%!!!)

Die Zotac ist von Haus aus übertaktet und bringt mehr Leistung durch höheren GPU- Takt, GPU-Boost und Speichertakt (was sich bestimmt nochmal durch eigenes übertakten steigern lässt). Wie sich das Prozentual mit anderen verhält beispielsweise von EVGA oder MSI kann ich nicht sagen, aber es wäre mein persönlicher Favorit. Ob ich nun 90-100€ mehr in dieser Preisklasse ausgebe ist nun nicht wirklich sonderlich viel, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. :) Etwas problematisch ist nur die Slot-Höhe denn diese Karte nimmt gleich mal 3 davon ein. :D

Die Frage ist ja, merkst du was von ein paar MHz mehr Takt?
Ich kann meine Karte auf 1530MHz hochziehen.
Der Unterschied zum Standard Takt von 1408MHz?
Null.

Erst mal danke.

Also nach dem ich jetzt noch mal alles überdacht habe werde ich das wohl so machen, aber eine frage habe ich immer noch .

Hat jemand eine Empfehlung für ein g-sinc monitor der keine 1200€ kostet?

die frage ist: lohnt sich gsync?
deine graka sollte in quasi jedem spiel gut 60FPS liefern und somit ware der wirkliche nutzen von g sync, also flüssig auch bei fps einbruch, hinfällig. ein guter Monitor mit ips panel und guter Reaktionszeit kostest um die 400€ dann nochmal soviel draufzulegen nur das es g sync kann??? nein danke...

Zurück