Hallo allesamt,
da mein System nun 9 Jahre alt ist (Grafikkarte, Festplatten und Ram wurden mehrmals aufgerüstet) und mitlerweile der Prozessor der Flaschenhals ist (Core 2 Duo E6600 2x2.4Ghz auf 3Ghz übertaktet) wird es Zeit für einen neuen PC. Die neuste Generation von Spielen läuft leider nicht mehr spielbar flüssig auf meinem treuen E6600. Da ich vor 9 Jahren als ich meinen ersten PC zusammenbaute einige kleine Fehler gemacht hatte (was Gehäusequalität/ ausreichend gute Kühlung und Einfachheit des Zusammenbaus angeht) würde ich diesesmal gerne ein paar zweite Meinungen einholen bevor ich bestelle.
Zunächst einmal werde ich aus meinem alten Rechner folgende Komponenten übernehmen:
-HDD 1000 GB
-SSD 250GB (Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB)
-optisches Laufwerk (DVD Brenner)
Und die Grafikkarte zunächstmal (Im moment funtioniert alles was ich spielen will auf niedrigen bis mittleren Einstellungen mit ausreichend FPS, spiele noch auf einem 22 Zoll mit 1920x1080), ich werde allerdings im Jahr 2016 auf die neue Pascal Generation von Nvidia setzen die einen hohen Leistungshub verspricht und mir dann eine Grafikkarte um die 300 Euro kaufen. Im moment nehme ich eine
-AMD Radeon HD 7770
mit. Das war damals die Grafikkarte mit der der E 6600 gerade noch nicht zum Flaschenhals wird und wo keine Leistung flöten geht.
Nun zu den Komponenten die neu sind. Hier würde mich auch die Meinung zu Gehäuse und Netzteil interessieren und wie die Komponenten generell zusammpassen, ob es da versteckte Probleme gibt und so.
Neue Komponenten wären:
-Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 (vom E6600 zum 6600k
)
-Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
-16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM (2x8GB)
-Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
-550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold (CS550M)
-Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Sind diese Komponenten ineinander Stimmig? Ist das Gehäuse ausreichend kühl? Für mich geht Kühlung vor. Die Lautstärke ist mir relativ egal da ich eh meist ein Headset benutze. Ob mein PC silent ist oder nicht is mir also Wumpe
. Kann man mit diesen Komponenten und dem CPU Kühler den i5 6600k moderat übertakten? Wie ist die Kühlung des Gehäuses? Hat da jemand schon Erfahrungen? Wie ist das Mainboard so? Anmerkung: Das ganze kostet ca. 730 Euro. Viel mehr soll es auch nicht kosten. Das Maximum würde ich bei ca. 750 Euro setzen ohne Karte. Nächstes Jahr kommt ja noch eine Grafikkarte um die 300 bis 400 Euro dazu.
Über eure Meinungen würde ich mich freuen.
PS: Es macht keinen Sinn das 9 Jahre alte noch funktionieren Netzteil weiter zu benutzen oder?
da mein System nun 9 Jahre alt ist (Grafikkarte, Festplatten und Ram wurden mehrmals aufgerüstet) und mitlerweile der Prozessor der Flaschenhals ist (Core 2 Duo E6600 2x2.4Ghz auf 3Ghz übertaktet) wird es Zeit für einen neuen PC. Die neuste Generation von Spielen läuft leider nicht mehr spielbar flüssig auf meinem treuen E6600. Da ich vor 9 Jahren als ich meinen ersten PC zusammenbaute einige kleine Fehler gemacht hatte (was Gehäusequalität/ ausreichend gute Kühlung und Einfachheit des Zusammenbaus angeht) würde ich diesesmal gerne ein paar zweite Meinungen einholen bevor ich bestelle.
Zunächst einmal werde ich aus meinem alten Rechner folgende Komponenten übernehmen:
-HDD 1000 GB
-SSD 250GB (Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB)
-optisches Laufwerk (DVD Brenner)
Und die Grafikkarte zunächstmal (Im moment funtioniert alles was ich spielen will auf niedrigen bis mittleren Einstellungen mit ausreichend FPS, spiele noch auf einem 22 Zoll mit 1920x1080), ich werde allerdings im Jahr 2016 auf die neue Pascal Generation von Nvidia setzen die einen hohen Leistungshub verspricht und mir dann eine Grafikkarte um die 300 Euro kaufen. Im moment nehme ich eine
-AMD Radeon HD 7770
mit. Das war damals die Grafikkarte mit der der E 6600 gerade noch nicht zum Flaschenhals wird und wo keine Leistung flöten geht.
Nun zu den Komponenten die neu sind. Hier würde mich auch die Meinung zu Gehäuse und Netzteil interessieren und wie die Komponenten generell zusammpassen, ob es da versteckte Probleme gibt und so.
Neue Komponenten wären:
-Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 (vom E6600 zum 6600k
)-Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
-16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM (2x8GB)
-Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
-550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold (CS550M)
-Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Sind diese Komponenten ineinander Stimmig? Ist das Gehäuse ausreichend kühl? Für mich geht Kühlung vor. Die Lautstärke ist mir relativ egal da ich eh meist ein Headset benutze. Ob mein PC silent ist oder nicht is mir also Wumpe
. Kann man mit diesen Komponenten und dem CPU Kühler den i5 6600k moderat übertakten? Wie ist die Kühlung des Gehäuses? Hat da jemand schon Erfahrungen? Wie ist das Mainboard so? Anmerkung: Das ganze kostet ca. 730 Euro. Viel mehr soll es auch nicht kosten. Das Maximum würde ich bei ca. 750 Euro setzen ohne Karte. Nächstes Jahr kommt ja noch eine Grafikkarte um die 300 bis 400 Euro dazu. Über eure Meinungen würde ich mich freuen.
PS: Es macht keinen Sinn das 9 Jahre alte noch funktionieren Netzteil weiter zu benutzen oder?
Zuletzt bearbeitet:
Meine liegt leider gerade daheim sonst hätt ich mal geschaut sorry