Neuer Gaming Rechner für ~ 1000€
Hallo wie der Titel schon verrät habe ich vor mir endlich wieder einen neuen Gamingrechner zusammenzustellen und hoffe fachkundige Hilfe zu bekommen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich plane ca. 1000€ auszugeben, weniger wären natürlich zu begrüßen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Sonst ist alles wichtige vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
HDD und optisches Laufwerk sind vorhanden, unter Umständen auch ein Gehäuse
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Definitiv Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080, ggfl. kommt ein zweiter dazu, gezockt wird aber nur auf einem.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
in erster Linie WoW, D3 und SimCity in naher Zukunft aber auch Tomb Raider, Hitman, Bioshock, Skyrim und was noch so in den Steamsales günstig geschossen wird und das ein oder andere MMORPG(SWTOR, Rift, GW2)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
erstmal nicht, aber die Option wäre schon schön
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich schwanke massiv zwischen der gtx 770 und der R9 280X. Auf der einen Seite die deutlich bessere Performance unter WoW auf der anderen Seite die Neugier auf Mantle.
Bei der CPU soll es unbedingt eine von Intel sein (was sind die Vor- und Nachteile einer Xeon gegenüber einer i5 CPU ?)
Ein Markennetzteil ist ebenfalls Voraussetzung, 90% Wirkungsgrad wären schön, wieviel Watt das gute Stück braucht kann ich nicht abschätzen.
Ich danke euch schonmal im voraus
Zephi
Hallo wie der Titel schon verrät habe ich vor mir endlich wieder einen neuen Gamingrechner zusammenzustellen und hoffe fachkundige Hilfe zu bekommen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich plane ca. 1000€ auszugeben, weniger wären natürlich zu begrüßen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Sonst ist alles wichtige vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
HDD und optisches Laufwerk sind vorhanden, unter Umständen auch ein Gehäuse
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Definitiv Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080, ggfl. kommt ein zweiter dazu, gezockt wird aber nur auf einem.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
in erster Linie WoW, D3 und SimCity in naher Zukunft aber auch Tomb Raider, Hitman, Bioshock, Skyrim und was noch so in den Steamsales günstig geschossen wird und das ein oder andere MMORPG(SWTOR, Rift, GW2)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
erstmal nicht, aber die Option wäre schon schön
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich schwanke massiv zwischen der gtx 770 und der R9 280X. Auf der einen Seite die deutlich bessere Performance unter WoW auf der anderen Seite die Neugier auf Mantle.
Bei der CPU soll es unbedingt eine von Intel sein (was sind die Vor- und Nachteile einer Xeon gegenüber einer i5 CPU ?)
Ein Markennetzteil ist ebenfalls Voraussetzung, 90% Wirkungsgrad wären schön, wieviel Watt das gute Stück braucht kann ich nicht abschätzen.
Ich danke euch schonmal im voraus
Zephi