• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner ~ 1000€

kramerlein

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-Rechner ~ 1000€

Hallöchen,

ich habe den letzen Monat aufmerksam dieses Forum verfolgt, da mein alter Intel Core 2 Duo langsam nicht mehr Zeitgemäß ist. Aus diesem Grund möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen. Aber erstmal die Ausgefüllten Fragen:

1. Etwa 1000€ wenn es 1100€ werden geht es auch noch, dass wäre aber absolute schmerzgrenze.
2. Ich brauche nix dazu, nur den Rechner
3. Altlasten gibt es auch nicht, weil mein alter Rechner erhalten bleiben soll
4. Eigenbau
5. Monitor mit 1920x1080 vorhanden
6. Gezockt wird eigentlich alles an Shootern (BF3,COD,CS:GO,... HL3?!!!) natürlich auch alle neuen die dazu kommen, ansonsten eigentlich nur Office kleinkram
7. Übertackung bin ich mir noch unentschlossen (entweder I5 4670K oder Xeon)
8. Ich möchte 16 GB-RAM haben, da nicht davon ausgehe, dass der Preiswerter wird und ich keine Lust habe in 2 Jahren noch mehr zu bezahlen

Als Teileliste, welche sogut wie fest stehen dürfte kommt zunächst:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (einfach ne normale Festplatte)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (einfach ein normaler DVD-Brenner)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

als Gehäuse gefallen mir die zwei wobei ich zum Zahlmann tendieren würde (aufgrund der Staubfilter)

Zalman Z9 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

als CPU-Kühler würde ich nen Macho nehmen nur weiß ich nicht in welcher Version

derzeit empfohlen: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

als GPU stelle ich mir eine Geforce bis 250€ vor. Also entweder eine GTX 760 oder eine 670 was sagt ihr?

derzeit empfohlen: Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670WF2-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 670 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X67001042J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als CPU wird es ein I5 als K-Edition dazu habe ich noch kein ordentlich Mainboard gefunden

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder ein Xeon

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

vielleicht sagt ihr mir aber auch, dass der Xeon 1245 v3 doch noch den Aufpreis gerechtfertigt ist (selbes Board)

Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So, das wäre es dann erstmal. Ich danke euch schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer Gaming-Rechner ~ 1000€

1. Nimm den Standard Macho und nicht den PCGH Macho, denn dessen Lüfter hat eine feste Drehzahl.
2. Wenn eine GTX 670, dann die Asus DCII, sonst nimm eher die GTX 760.
3. Der Xeon 1245 V3 hat nur die IGP mit drin, daher ist er zu teuer im Vergleich zum 1230 V3. Den i5 4670k kannst du übertakten, was heute immer noch besser ist, um mehr Leistung in Games zu haben.
4. Für den 4670k brauchst du dann natürlich ein Z87 Mainboard.

Danke erstmal

und was ist an der Jetstream verkehrt, die ist zudem noch (ernsthaft) übertacktet. Zu der Gigabyte mit dem Dual Fan habe ich gar keine Tests gefunden.
Aber die 670 hat schon mehr Power als die 760, oder?

Macht das Übertackten wirklich nen großen unterschied? Hab damit kaum erfahrung gemacht. Hat SMT nicht noch nen Vorteil, vor allem bei kommenden Spielen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ok, ich hab jetzt doch einen kleinen Bericht über die Gigabyte gefunden und dieser meinte, dass sie schön leise ist. Folglich, würde ich diese jetzt nehmen.

danke

Bleibt noch die frage, ob OC mehr bringt oder SMT.

Das kann man nicht vergleichen^^

SMT "funktioniert" sowieso nur bei Anwendungen, die 5-8 Threads ansprechen können (<5% aller Spiele).

OC erhöht einfach den Takt der Kerne, das bringt dir immer was, egal was du machst (ob du den Unterschied spürst, ist wieder eine andere Geschichte.).

Macht das Übertackten wirklich nen großen unterschied? Hab damit kaum erfahrung gemacht. Hat SMT nicht noch nen Vorteil, vor allem bei kommenden Spielen?

Nein, wieso sollte SMT bei kommenden Spielen plötzlich viel bringen?
Wenn dem so wäre, müssten dann die AMD FX 8 Kerner alles in Grund und Boden treten, tun sie aber nicht.

OC bringt Dir jetzt im Moment nicht wirklich etwas.

Erst wenn die CPU wegen der Grafikkarte limitiert, dann lohnt es sich, die CPU zu übertakten, um keinen Leistungsverlust zu haben. Das wird also in ca 2 bis 4 Jahren dann der Fall sein.

SMT bzw HT beim Xeon bringt Dir bei momentanen Spielen wenig bis garnix. In Crysis 3 hast Du zur Zeit wirklich spürbare Vorteile. Bei BF 3 im Multiplayer geringe Vorteile, die man aber vernachlässigen könnte.

Und künftige Spiele kann Dir keiner sagen, wie sie programmiert werden. Aber in den nächsten 2 bis 3 Jahren kann man davon ausgehen, daß das SMT noch nicht zum Standard in Spielen wird, sondern eher die Ausnahme bleiben wird :)

Und ob Du dann ausgerechnet all diese Ausnahmen spielst, steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt Papier ;)

Und dazu kommt noch, daß Crysis 3 auf einem 4670 k ja nicht unspielbar wird oder gar spürbar schlechter läuft als auf einem Xeon ;)

Der Xeon bringt Dir halt vor allem in Anwender-Software mehr, da es hier doch einige Programme gibt mittlerweile, die das ausreizen können :)

Wenn jedoch die Kohle da ist, und Du sowieso in 3 oder 4 Jahren einen neuen PC kaufen wirst, greif zum Xeon. Wenn Du erst in 5 oder 6 Jahren einen neuen PC anschaffen willst, dann kauf Dir den 4670 k ;)

Sicherer ist auf jedenfall ein Xeon, da Du nicht übertakten kannst und somit keine Garantie verlierst, weniger Abwärme entsteht usw ;)

Greetz Erok

Nein, wieso sollte SMT bei kommenden Spielen plötzlich viel bringen?
Wenn dem so wäre, müssten dann die AMD FX 8 Kerner alles in Grund und Boden treten, tun sie aber nicht.
da hast du auch wieder recht.

heißt also soviel wie "kauf dir lieber nen i5". Und welches Board würdet ihr dazu empfehlen? (bitte kein AS Rock |die MSI Board gefallen mir, aber mir wurde gesagt die sind nicht zu empfehlen!?)

Danke.
Da ich es gerade sehe, gibt es das C2-Stepping eigentlich derzeit nur bei Asus, oder geben das die anderen Hersteller einfach nur nicht an?

das fractal midi r2. ist sehr hochwertig für den preis, hat auch n fenster. und leds kann man ja auch selbst einbauen :daumen:

Sind beides ziemliche Staubfänger, und Du hast Dich sehr schnell daran satt gesehen ;) Spätestens nach 1 Jahr, wenn sich überall in den Ritzen, an die man fast nicht ran kommt, der Staub nieder gelassen hat, wirst Du das Gehäuse nicht mehr so "geil" finden wie sie auf den Bildern aussehen ;)

Aber solide Gehäuse sind es auf jedenfall. Wenn man pfleglich mit umgeht, halten die schon ein paar Jahre durch :)

In der Preisklasse gäbe es noch das Thermaltake Chaser A 31 : https://geizhals.de/thermaltake-chaser-a31-mit-sichtfenster-vp300a1w2n-a888497.html

Oder in weiss : https://geizhals.de/thermaltake-chaser-a31-snow-edition-mit-sichtfenster-vp300a6w2n-a888507.html

Oder in heftigem blau : https://geizhals.de/thermaltake-chaser-a31-thunder-edition-mit-sichtfenster-vp300a5w2n-a902949.html

Ist sehr leicht zu reinigen und zu pflegen, und macht auch optisch was her ;)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:

Dankeschön für die Hilfe. Optisch gefällt mir das Enermax trotzdem besser und deshalb wege ich es wohl nehmen.

Meine Liste sieht jetzt so aus:
Preisvergleich | Geizhals EU

Noch eine Frage hätte ich in der hinsicht. Was ist mit dem Speicher? macht es sinn statt 1600er in schnelleren RAM zu investieren oder lohnt sich der Aufpreis nicht? Und welchen würdet ihr mir da empfehlen?

Zurück