• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Thundereye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: Fatal1ty X470 Gaming K4
CPU: AMD Ryzen 2700x
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
RAM: 16 GB DDR4 G.Skill Trident
Grafikkarte: Asus RTX 2080 OC
Netzteil: bequiet straight Power 11 650W
Gehäuse: Fractal Design Define R6
SSD: Samsung 970 Pro NVME 512 GB UND crucial MX(irgendeine sata SSD halt) mit 1 TB
Monitor(e)
Samsung CHG32, gespielt wird in WQHD
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Ich plane eine Neuanschaffung und bräuchte ein paar Inputs , was sich sinnvoll anpassen ließe.

Ich hab bereits was zusammengestellt :

SSD und RAM würd ich kaufen je nach dem was günstiger ist.
Bin offen für Empfehlungen, was man verbessern könnte (vor allem im Hinblick auf Geldersparnis).

Als Grafikkarte ist eine 5080 geplant, und zwar die günstigste die man bekommen kann. Ich halt nicht viel von teuren custom Designs, da der Unterschied meist marginal ist. Aktuell hab ich bereits eine Zotac 5080 Solid Core daheim rumliegen, die ich letztens für knapp 1050€ auf Amazon bekommen habe , könnte die jedoch noch zurückschicken.

A: Wiso sind es 2 m.2 SSDs.
Man kann bei Geizhalts unterschiede hinein konfigruieren und mit 0 kenzeichnen.
B: Wiso 2 mal 64GB arbeitspeicher?

Welche Monitor auflösung spielst du? 1080p, 1440p, 4k (2160p). Welche Details?

Der kleinen Rechersche zu den Monitor ist es ne 1440p monitor.

Den Rest überlasse ich den P/L Experten.

Warum doppelt, wegen den Preisunterschieden. Sowohl bei ssd als auch bei ram. Ich kauf das , was zum kaufzeitpunkt günstiger ist.

Und ja, monitor ist WQHD, plane das weiterzuführen.

Edit: habe dir Menge auf Geizhals bei den teureren Produkten auf 0 reduziert, ich hoffe jetzt ist es klarer

Moin, brauchst du die 64 GB RAM? 32 reichen eigentlich. Oder 48 GB aber dafür 6400er mit RGB, würde zu dem Rest passen.

Hier noch ein paar Board-Alternativen. Ich persönlich finde das MSI Tomahawk sehr gut, weil es kein Lanesharing (zumindest nicht an den Hauptsteckplätzen) hat. Oder auch das ASRock Riptide

Optisch finde ich das Riptide, am Besten. In einem Fishtank ja nicht ganz unwichtig. Aber das ist ja auch immer Geschmackssache.

Die Samsung M.2 NVMe SSD finde ich top, trotzdem noch eine Alternative für ein paar Euro weniger.

Die AiO soll bestimmt hauptsächlich wegen der Optik sein. Ist das alternativlos, oder würdest du auch Luftkühler erwägen?

Als Grafikkarte ist eine 5080 geplant, und zwar die günstigste die man bekommen kann. Ich halt nicht viel von teuren custom Designs, da der Unterschied meist marginal ist. Aktuell hab ich bereits eine Zotac 5080 Solid Core daheim rumliegen, die ich letztens für knapp 1050€ auf Amazon bekommen habe , könnte die jedoch noch zurückschicken.
Meist sind die Leiser, weil das Kühlsystem besser ist, aber wenn es dich nicht stört, machen. Hast sie ja nun auch schon zu Hause 😀.

Wer bei dem Gehäuse einen Luftkühler empfiehlt, ist verloren.
Ja, so geht konstruktive Kritik. Die Empfehlungen der anderen klein oder kaputt reden, Kompetenz abstreitig machen und vielleicht noch den geistigen Zustand in Frage stellen. Dann nochvnicht mal Begründungen oder bessere Alternativen anzuführen. Gehst du so außerhalb des Internets auch mit Leuten um?
Ich habe auch nicht gesagt, dass der Build noch in Ordnung ist, nur Alternativen aufgezählt. Dafür ist das hier dan

Grundsätzlich würd ich keine luftkühler kategorisch ausschließen, es war nur ne Überlegung eventuell auf eine AIO zu gehen.

Sind 64 GB RAM nicht zukunftssicherer?
Was ist der Vorteil von 6400er RAM? Macht sich das überhaupt bemerkbar?

Lässt sich beim Mainboard eventuell (sinnvoll) was sparen?

Beim Mainboard nimmst du das AM5 Board, welches die Anschlüsse bietet, die du benötigst - fertig!
Solltest du noch gewisse Ansprüche an die Optik haben, musst du das natürlich berücksichtigen ;)

Zukunftssicher ist halt relativ. Die Frage ist, ob du die Menge brauchst. Fürs zocken sind 32 GB im Regelfall ausreichend (sagt der mit 48 GB). Je nach Arbeit/Programmierung benötigst du evtl mehr...
Und bzgl der 6400 MT/s: Antwort ist die gleiche, wie immer....es kommt drauf an...

Sind 64 GB RAM nicht zukunftssicherer?
Was ist der Vorteil von 6400er RAM? Macht sich das überhaupt bemerkbar?
Man kann auch 64 GB mit 6400er nehmen, ist dann aber auch teuer. Der Unterschied wird im normalen Zockeralltag wahrscheinlich nicht spürbar sein. Der 6000er reicht aus und wenn du 64GB haben willst, nimm sie.
Ich habe gelesen, dass der Zen6 mit eesentlich höheren Taktraten umkönnen soll, sprich 7200+. Falls du nochmal aufrüsten willst und man bekommt dann beim Zen6 deutlich mehr Leistung bei mehr Speichertakt, hättest du jetzt 64GB teuer bezahlt, und würdest dann ggf. nochmal neuen kaufen. Aber das ist eh alles Spekulation. Und ich persönlich stecke auch nicht so tief im Thema, wie die Specs der neuen Generation sein sollen.

naja da alsbald keine deutlich schnelleren gpu kommen und es ab 2027 2029 rum keine dgpu mehr kommen. Wird des maximal nur noch eine 96cu amd Flaggschiff geben irgendwann 2026 (+- rtx4090d perf.) und das wars aber auch schon.
die Zukunft sind apu und da lohnt sich schlicht am5 nicht mehr da am6 komplett nur noch apu kommen werden und das schon 2027.
Mit der perf. einstieg bei der rtx4090d als einstieg. Dank ddr6 und camm2 ddr6 16000 an 512bit
Der Grund ist AI da man mit ddr6 die kostenfalle vram also gddr7 komplett umgeht.
Die 96cu sku wird mit gddr6 sein 20gbps und 384bit in n3p Name offen
Das gute die gpu ist in n3p gefertigt folglich min +15% Takt -22% Strom
Das neue ist das der inf cache unter den alu sitzt, chip halbiert sich in der Größe etwa 180mm²
wafer 18500$ aktuell. dann maxed 16500$ pro chip also maxed 90$
Darum wird es diese sku geben zumal das ein test ist für die apu in cowos mit tsv
Ab 2027 und zen 7 wird man n2p nutzen und bspd einen Taktexplosion geben auf 8,6ghz bei cpu igp bei 4,8ghz.
zen6 also 2026 erreicht etwa 6,6ghz der sprung wird extrem gut aber das lohnt sich nur für die Leute mit den aktuellen high end gpu. Und da abseits amd aufschließt nix schnelleres mehr kommt. Ist das ne frage ob man jetzt schon ne rtx4090 rtx5090 holt die einzigen dgpu für die sich ein am5 system wirklich lohnt.
Das es so ausgegangen ist ist blöd, Blackwell kompletter Reinfall Zukunft klar AI orientiert und keine dgpu mehr da es sich nicht lohnt der vram bedarf wird explodieren ab 2028 24gb sind min erforderlich dank den neuen Konsolen.
empfehlenswerte dgpu dann gebr. rtx 4090 rtx 5000 ada oder rtx 6000 ada.

Wäre kein am4 unterbau da würde ich auch klar sagen am5 da zen6 extrem gut wird. So aber lohnt das nicht.

Zurück