• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

SkyDefend

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
MSI RTX 3080 Gaming X Trio 10GB
Monitor(e)
WQHD 165 HZ
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Servus,

ich habe jetzt lediglich die Grafikkarte hinzugefügt, da ich diese als einzige Hardware behalten möchte, den Rest möchte ich gerne updaten.
Ich möchte definitiv einen Ryzen 7 9800X 3D als Prozessor verbaut haben und dazu um die nächsten Jahre Ruhe zu haben 64GB RAM und eine WD Black SSD mit 2 TB Speicherplatz (Da ich bei dieser Marke Corporate Benefits habe).

Könnt Ihr mir diesbezüglich etwas gutes zusammenstellen, gerne als Version Luftkühlung(Besitze ein Nanoxia Deep Silence 2 Gehäuse) und einmal als Wasserkühlung (Falls die Wasserkühlung in das erwähnte Gehäuse nicht passt bitte ein neues schwarzes in die Konfiguration aufnehmen.

Zocken tue ich aktuell aufgrund des Monitors lediglich in WQHD, ein 4K Bildschirm steht vielleicht nächstes Jahr zusammen mit einer neuen Grafikkarte an.

Ich hoffe ich habe alles relevante erwähnt, Preislich müssen die 1500€ nicht ausgereizt werden wenn dies nicht nötig ist, ich möchte lediglich die meiste Leistung für das Geld haben.

Hallo!

Könnte man so machen:

Ich würde keine WaKÜ nehmen und bei Luft bleiben.

Nimm bloß nicht den 36 36 36 Samsung, lieber die Hynix Chips. :)

Hier noch deine gewünschte Festplatte
Achso sorry. Das hatte ich überlesen. ;)

Nimm bloß nicht den 36 36 36 Samsung, lieber die Hynix Chips. :)
Der hat aber kein AMD "EXPO".:hmm:

Hallo!

Könnte man so machen:

Ich würde keine WaKÜ nehmen und bei Luft bleiben.
Darf ich mich kurz mit einklinken?
Bin in einer ähnlichen Situation wie der TE nur mit einer 3090, sehr wahrscheinlich kommt in den nächsten 1,5 / 2 Jahren die näschste große GPU.

Sollte man nicht jetzt schon suf ein 1000W Netzteil gehen ?

Gruß Lennox

Darf ich mich kurz mit einklinken?
Bin in einer ähnlichen Situation wie der TE nur mit einer 3090, sehr wahrscheinlich kommt in den nächsten 1,5 / 2 Jahren die näschste große GPU.

Sollte man nicht jetzt schon suf ein 1000W Netzteil gehen ?

Gruß Lennox
Wenn man sich eine RTX 5090 oder 6090 holen will kann man das machen.
Aber darunter reichen eigentlich 850W dicke.

Super, dann schonmal vielen Dank für die bisherigen Kommentare.
Ein 750W Straight Power von Be Quiet reicht dann wahrscheinlich nicht aus oder?
Die Grafikkarte wird eine größenordnung wie die aktuelle 5080 sein, die 5090 ist mir viel zu teuer.

Rechne mal mit maximal 350 Watt für die 5080. Da die 850 Watt Varianten nicht viel teurer sind, würde ich so eines nehmen. Die Straight Power Modelle haben seit einiger Zeit Lüfterattern. Ich würde dir ein Pure Power 12, oder vergleichbares Modell eines anderen Herstellers empfehlen.

Rechne mal mit maximal 350 Watt für die 5080. Da die 850 Watt Varianten nicht viel teurer sind, würde ich so eines nehmen. Die Straight Power Modelle haben seit einiger Zeit Lüfterattern. Ich würde dir ein Pure Power 12, oder vergleichbares Modell eines anderen Herstellers empfehlen.
Hat sich erledigt ich habe sogar ein Straight Power 12 mit 850W verbaut, dachte das war ein 750W Netzteil :D
Das von dir genannte Lüfterrattern kann ich tatsächlich nicht bestätigen, bei mir macht das nicht das geringste Geräusch und das Gehäuse habe ich aktuell der Temperaturen dauerhaft offen.

bei mir macht das nicht das geringste Geräusch und das Gehäuse habe ich aktuell der Temperaturen dauerhaft offen.
Leises Netzteil ist gut, Gehäuse offen nicht so. Wie sieht die Lüfterbestückung im Nanoxia aus? Wie sind deine Temperaturen? Evtl doch ein neues Mesh Gehäuse überdenken?

Eine AiO im geschlossenen Gehäuse wird dir nix bringen. Vor allem sind die nicht unbedingt wartungsfrei, ein Luftkühler hingegen schon. Das ist auch preislich weit günstiger und genauso leise.

Ein sehr gutes Gehäuse ist das Lancool 216, bietet ausreichend Platz für SSDs.
Fractal Pop Air:
oder das Antec, steigt grad im Preis

Als Cpukühler für den 9800X3D nimmst einen von den hier:

Das empfohlene ASRock Livemixer von @RyzA ist sehr gut. Alternativ bei MSI schauen.
Board kaufst nach den Anschlüssen die du benötigst.

Zurück