• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Fori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Version 24H2 Build 26100.4484
PC
MB
MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI AMD B850
CPU
Ryzen 7 9800X3D @ 8 x 4700 MHz
GPU
Slot 1 RadeonTM Graphics Micro-Star International Co. Ltd. 2 GB
Slot 2 Radeon RX 9070 XT Sapphire Technology Limited 16 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR5 - 4800 32 GB
Slot 2 G.Skill DDR5 - 4800 32 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 21.7" 22P1W 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 AOC 21.7" 22P1W 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 990 PRO SSD 2000 GB
Slot 2 Samsung 990 PRO SSD 2000 GB
Monitor(e)
2 X AOC @21" / 60 FPS FullHD
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hiho,

alle fünf Jahre ist mal wieder so weit - ein neuer Rechner darf her.

Primär zum zocken, und Gedanken habe ich mir auch schon, möchte gerne noch die letzten Fehler ausbessern - so hat das auch immer hier die letzten Male geklappt - insofern hoffe ich wieder auf eure Hilfe.

Gezockt wird alles von Farming Simulator über Total War (WH) oder Flight Simulator 24. Es ist also durchaus Hardwarehunger vorhanden.

Hier ist das, was ich schon überlegt habe - sind große Schnitzer drin? https://de.pcpartpicker.com/list/kCwDyW

Bei der Grafikkarte bin ich nicht sicher, eigentlich bin ich Team Grün, allerdings ist die 5070 11% schlechter als die AMD Karte (bei FHD) - von den größeren Auflösungen ganz zu schweigen. Das Budget ist so plusminus ;)

Ich freu mich auf euren Input.

Vielen Dank!

Hallo!

Der CPU-Kühler ist für den 9800X3D überdimensioniert. Da reichen solche:

oder

Als Mainbord eins mit neuen Chipsatz nehmen:

Die SSDs sind viel zu teuer. Da reichen solche:

oder

Das Netzteil ist auch übertrieben teuer. Daran kann man sparen:

Als Grafikkarte würde ich eher auf ein Modell von Powercolor oder Sapphire zugreifen:

oder

Dein ausgewähltes Gehäuse hat miesen Airflow. Da würde ich sowas hier nehmen:

oder

Danke fürs Feedback!

Wäre bei der Graka auch die Pulse ausreichend? Also das Modell von Sapphire?

Was spricht gegen MSI? Wie wäre es sonst mit ASUS? Die haben ja auch das TUF OC Modell.

Hi, ich würde den 5700X3D verbauen, und das BIOS UP machen, du zockst doch nur in FHD 60Hz, der kostet gerade mal ~ 220 €! Und dazu noch eine 5070TI ~ 800 € und gut ist.

Danke fürs Feedback!

Wäre bei der Graka auch die Pulse ausreichend? Also das Modell von Sapphire?

Was spricht gegen MSI? Wie wäre es sonst mit ASUS? Die haben ja auch das TUF OC Modell.
Die kann man auch nehmen. OC Modelle sind meistens nur ein paar % schneller.

Hi, ich würde den 5700X3D verbauen, und das BIOS UP machen, du zockst doch nur in FHD 60Hz, der kostet gerade mal ~ 220 €! Und dazu noch eine 5070TI ~ 800 € und gut ist.
Potentiell kaufen wir aber vielleicht aber auch mal neue Monitore und dann geht es vllt doch in Richtung WQHD mit GSync, zumindest vorbereitend. Und MSFS ist CPU Loaded - egal in welcher Auflösung :D

Potentiell kaufen wir aber vielleicht aber auch mal neue Monitore und dann geht es vllt doch in Richtung WQHD mit GSync, zumindest vorbereitend. Und MSFS ist CPU Loaded - egal in welcher Auflösung :D
Ja, wir haben auch den 5700X3D auf einem WQHD, das läuft ganz prima. :daumen:
Da ist jetzt leider nur eine 4070TI. :D mit einer 5070TI sieht es natürlich besser aus. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Darüber denke ich nochmal nach.

Sonst sind aber keine groben Schnitzer drin? Abgesehen von der Geldverschwendung hier und da?

Bei den SSDs bin ich jetzt etwas glaubensmäßig unterwegs. Sind die Kingston denn so gut wie die von Samsung? Habe eigentlich immer die verbaut.

Zurück