• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

Cruach

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Bräuchte mal wieder eure Hilfe für die Planung eines neuen Gaming-PC:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Ryzen 1700X
RAM: G.Skill Flare X 3200 16GB
Mainboard: Asus Prime X370-Pro
GraKa: EVGA 2080 FTW3 Ultra
CPU-Kühler: beQuiet Silent Loop 280
Netzteil: beQuiet Straight Power 10 500W
SSD: SanDisk X400 128GB & Samsung 850 Evo 500GB & Crucial MX500 1TB
Gehäuse: Define R5 PCGH

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

UWQHD @ 100Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

1-2 Monate (sobald die neuen Zen3 gut verfügbar sind)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---
6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Um die €1000,00

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Zu 95% Multiplayer-Shooter

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Um die 3TB sollten einstweilen reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Der PC sollte im Idle lautlos sein. Beim Spielen habe ich ein Headset auf.
__________________________________________________________________________________________________________________________________

Aus meinem alten PC würde ich folgendes übernehmen (den ollen Rest bekommt mein Vater :D):
  • EVGA 2080 FTW3 Ultra
  • Crucial MX500 1TB
Die GraKa möchte ich später dann gegen eine 3080 oder 3080TI ersetzen. Die 10GB der 3080 tangieren mich nicht sonderlich da ich meistens eh jede Generation neu kaufe.
Bei der CPU soll es ein Zen3 werden (5700 oder 5800 und da wohl die "X"-Variante).

Bei der Beratung würde es mir in erster Linie darum gehen ob die restlichen Komponenten die ich ausgesucht habe passen würden:

Geizhals-Wunschliste

Zur Wunschliste ein paar Fragen bzw. Erklärungen:
  • Die M.2 SSD bilde ich mir einfach ein. :D In Tests scheint sie recht gut abzuschneiden. Darauf würde Windows und die Spiele kommen. Die Crucial MX500 1TB als Datengrab.
  • Beim RAM bin ich zu unerfahren. Hab den wen ich es richtig im Kopf habe aus einem anderen Kaufberatungs-Thread. Wichtig wäre, dass er unter den Dark Rock Pro 4 passt. Hab ein Bild gesehen wo der RAM unter besagtem Kühler montiert war, wollte aber nochmal bei euch rückfragen.
  • Der B550 Chipsatz reicht für meine Zwecke?
  • Die im PureBase 500DX verbauten Purewings möchte ich gegen 5 SilentWings 3 austauschen (2x vorne, 2x Deckel und 1x hinten - angeschlossen an den Lüfterverteiler)
  • Netzteile sind heutzutage super verfügbar - NICHT! Könnte schwierig werden. Ich würde ja zum beQuiet Straight Power 11 Platinum 1000W tendieren wegen der geplanten 3080. Lieber genügend Reserve als beim Netzteil auf Kante genäht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Servus,

hmm, da dich nichts limitiert, würde ich nicht unbedingt etwas ändern.

Wie nutzt dein Vater den evtl. "neuen" PC?

Gruß, Lordac

Hey!

Ich hab einfach Lust auf was Neues. Meinen alten PC würde mein Vater dann zum online "Zeitung" lesen verwenden. Dafür sollte er noch reichen. :D

Hallo!

Zur Wunschliste ein paar Fragen bzw. Erklärungen:
  • Die M.2 SSD bilde ich mir einfach ein. :D In Tests scheint sie recht gut abzuschneiden. Darauf würde Windows und die Spiele kommen. Die Crucial MX500 1TB als Datengrab.
  • Beim RAM bin ich zu unerfahren. Hab den wen ich es richtig im Kopf habe aus einem anderen Kaufberatungs-Thread. Wichtig wäre, dass er unter den Dark Rock Pro 4 passt. Hab ein Bild gesehen wo der RAM unter besagtem Kühler montiert war, wollte aber nochmal bei euch rückfragen.
  • Der B550 Chipsatz reicht für meine Zwecke?
  • Die im PureBase 500DX verbauten Purewings möchte ich gegen 5 SilentWings 3 austauschen (2x vorne, 2x Deckel und 1x hinten - angeschlossen an den Lüfterverteiler)
  • Netzteile sind heutzutage super verfügbar - NICHT! Könnte schwierig werden. Ich würde ja zum beQuiet Straight Power 11 Platinum 1000W tendieren wegen der geplanten 3080. Lieber genügend Reserve als beim Netzteil auf Kante genäht.

Vielen Dank für die Hilfe!
M.2 kannst du ruhig nehmen. Da würde ich gleich 2TB nehmen. Spiele werden immer größer.
Wenn man sich beim RAM sicher gehen will dann "Low Profile" nehmen. Aber andere hier wissen bestimmt besser ob es passt.
B550 würde reichen, aber ich würde eher X570 empfehlen für einen Achtkerner.
Netzteil da reicht dicke ein gutes 750W Netzteil. Selbst bei einer RTX 3900.

Hey!

Die M.2 auf der Wunschliste ist bereits die 2TB Version. Ich würd auch Low Profile nehmen, nur hab ich keine Ahnung welcher RAM gut ist. :ugly: X570 wegen der Anbindung CPU - Chipsatz? Mindestens 850W hätte ich schon gern beim Netzteil, die Lastspitzen bei der 3080 sollen ja teilweise extrem sein.

Servus,
Meinen alten PC würde mein Vater dann zum online "Zeitung" lesen verwenden.
so etwas hab ich mir fast gedacht, und deshalb würde ich es so auch nicht machen.

Ich kann den Wunsch nach einem neuen PC verstehen, aus wirtschaftlicher Sicht macht das aber wenig Sinn.

Du könntest bei deinem PC z.B. einen Ryzen 3700X einbauen, 16GB Arbeitsspeicher dazu kaufen und wenn eine neue Grafikkarte ansteht, das Netzteil mit wechseln.

Mit diesen Änderungen hast du eine ganze Zeit lang Ruhe, und musst weit weniger ausgeben.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am planen bist eine 3080 zu verwenden, solltest du mit einem guten 750-850w Netzteil sehr sicher sein(Bei mir läuft sie mit dem be quiet! 750W absolut so wie sie soll. Wichtig ist da im Grunde erstmal nur eine sehr starke CPU, da viele Benchmakrs gezeigt haben, dass der bottleneck bei einer 3080 durch eine CPU sehr schnell auftreten kann. Da würde ich dir entweder einen der aktuellen Ryzen 9 empfehlen oder auf die neue Generation zu warten. Ich betreibe meine 3080 aktuell mit dem Ryzen 9 3900X und das läuft soweit auch echt gut. Und falls noch nicht schon von einem Anderen gesagt, würde ich auch ein Mainboard mit PCIe 4.0 nehmen, um das potenzial der 3080 voll auszuschöpfen (z.B. das MSI MPG X570 Gaming ProCarbon WiFi).
Was den RAM angeht kann man natürlich viel Verwenden. Hier würde ich aber entweder auf den Corsair CL-16 3200MHz gehen oder falls der Geldbeutel es erlaubt zum etwas teureren G-Skill Trident z tendieren mit CL-16 3600Mhz (Der sieht auch toll aus ;)
CPU Kühler ist natürlich immer jedem selbst überlassen aber ich bevorzuge da immer eine AIO Wasserkühlung. Die bekommt man heute auch schon für einen Guten Preis. Ich benutze derzeit die NZXT X73 und die Kühlt echt top.
Letzen Endes schwört jeder auf was Anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare haben mich ein wenig nachdenklich gemacht (kann man ja ruhig zugeben). Hab meine Pläne umgeworfen und werde mir bei Release von Zen 3 nen 3700X holen und erst mit Zen 4 und DDR5 komplett umbauen. Zur GraKa hol ich mir dann einfach ein stärkeres Netzteil dazu.

Zurück