• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

denis_cr4

Schraubenverwechsler(in)
Danke für das Feedback schonmal��, hier der Fragebogen
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nicht vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Samsung S27D390H 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, HDMI, 5ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel) schwarz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Nicht vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Black Friday

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Die meisten E-sport Titel wie LoL, Overwatch und Apex Legends, aber auch die neueren Sachen wie Outer Worlds. AutoCAD

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1tb ssd

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Auch wenns mir komisch vorkommt für so ein System aber wäre es möglich das ganze in ein ITX Gehäuse zu packen ohne das es zu heiß wird oder sonstiges? (nicht zwingend)

Grafikkarte
Sapphire AMD Radeon RX 5700 Xt Nitro+

CPU
AMD Ryzen 7 3700x

CPU Kühler
Alpenföhn Brocken 3 Black Edition

Mainboard
Gigabyte X570 AORUS ELITE

RAM
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

SSD
960GB Corsair Force Series MP510 M.2

Netzteil
550 Watt be quiet! Straight Power 11 (reicht das)(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC

Der Boxed-Kühler ist nicht schlecht, leiser ist ein Aftermarket-Luftkühler aber auf jeden Fall.

Den LPX würde ich nicht nehmen, da der durch die hohen Latenzen nicht wirklich schneller als 3000/3200MHz RAM, z.B. der G.Skill Aegis.

Bei der M.2 SSD würde ich eher die Corsair MP510 nehmen, die Samsung bringt dir nicht wirklich Vorteile (im Alltag ist sogar ne SATA SSD nicht wirklich langsamer als ne PCIe M.2 SSD), sondern ist nur relativ teuer.

Beim Netzteil könnte man das BeQuiet Straight Power 11 550W empfehlen.

Servus und Willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung ist an sich nicht schlecht, ein paar mehr Informationen zum Anwendungsbereich und den Rahmenbedingungen helfen uns aber weiter.

Du findest oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, bitte lies dir auch die Anmerkungen durch.
Die Fragen kopierst du dann mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag, und füllst sie so gut aus wie es geht.

Für den Ryzen 7 3700X würde ich den Brocken 3 mit dazu nehmen.

Wenn du den Unterbau länger nutzen möchtest, machen 32GB Arbeitsspeiche (2×16GB) Sinn, da würde ich 3200er oder 3600er mit CL16 kaufen.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, ich finde derzeit das Pure Base 500 sehr gut und würde da noch einen zweiten Frontlüfter (z.B. Arctic F14/P14) dazu nehmen.

Das Meshify C ist luftiger, und auch da schadet ein zweiter Lüfter in der Front nicht. Man kann entweder einen 120er (z.B. Arctic F12/P12) dazu nehmen, oder ersetzt den vorhandenen 120er durch zwei 140er.

Das Mainboard ist gut gewählt, ebenso die Grafikkarte, wobei da wichtig wäre welche Auflösung dein Monitor hat, und ggf. welches Modell es ist.

Bei der SSD und dem Netzteil schließe ich mich Markus an.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück