• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

Gamer-Shogun

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich eröffne hier nochmal einen Thread um einfach noch ein paar mehr Meinungen zu bekommen.
Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen und hab folgende Konfiguration:

- CPU Intel Core i7-6700 BOX 3,4GHz 8M Cache FC-LGA14C 1151So
- SSD 250GB SATA3 Samsung 850 EVO Kit MZ-75E250RW retail
- 2 x DDR4 8GB PC 2666 CL16 CORSAIR VengeanceT Red
- Gigabyte GTX980 N980OC-4GD 4096MB,PCI-E,2xDVI,3xDP,HDM
- Seagate 8.9cm (3.5") 1TB SATA3 Desktop HDD 7200 64MB intern
- MB Gigabyte GA-Z170XP-SLI (Z170,S1151,ATX,DDR4)
- Netzteil be quiet! Pure Power L8 700W 80+ Bronze
- DVD-RW Samsung SH-224FB/BEBE
- GEH Midi CoolerMaster Silencio 452 U3

Meint ihr das die gut so ist oder würdet ihr etwas ändern.
Ich weiß, dass ich viel sparen könnte wenn ich einige Komponenten austauschen würde aber mir geht es hauptsächlich um
Leistung und Funktionalität. Ich möchte einfach mal wieder nen aktuellen und richtig schönen Gaming-PC haben also ist der Preis ist für mich kein Thema.

Viele Grüße

SSD besser die Crucial MX200 nehmen.

In einen neuen Gamer-PC gehört definitiv kein L8 Netzteil, und schon gar keine 700 Watt.
Nimm das BeQuiet E10 CM 500 Watt.

Zum zocken brauchst Du keinen i7, nimm den i5-6600 plus H170 Board, oder den i5-6600K plus Asus Z170-Pro Gaming.

Gehäuse würde ich eher dieses empfehlen : Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GTX980 hat ein äusserst besch...eidenes P/L-Verhältnis.

Lass dir mal was vernünftiges zusammenstellen.

Und am besten mal diese Fragen beantworten : http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Danke für die Rückmeldung. Das ist der I7 &6700 non K. Reicht der nicht aus?
Ist das Netzteil wirklich so schlecht? Was ist denn das Problem an dem? Ist das von schlechter Qualität?

Natürlich reicht der i7 aus, der wird aber zum zocken nicht wirklich benötigt.

Und ja, das L8 ist schlecht und gehört nicht in einen neuen Gaming-PC !

Entweder den 6700K nehmen, wenn übertaktet werden soll. Oder ein H170 Board.

Z170 mit no K CPU lohnt sich nicht mehr: Skylake: Intel unterbindet Overclocking bei Nicht-K-CPUs

Beim Netzteil das E10 500W. Das L8 ist veraltet.

Oder du nimmst ein Z170 Board weil du keine DDR4 2133MHz Hemmschwelle willst, sondern hoch zu 3200+ MHz. Wozu soll das gut sein? Bitte folgenden Autor fragen:
Kaufberatung für DDR3- und DDR4-RAM: Tests und Bestenliste [Oktober 2015]

Die 20 statt 16 PCI3.0 lanes sind auch so eine Sache, wenn man bedenkt da es bisher ingesamt nur 8 gab, und dann waren diese auch noch 2.0 - also halben Durchsatz. Wozu soll das gut sein?
- Vermeidung von lane sharing
- keine Switche mehr auf Mainboards notwendig
- jede lane gibt 985MB/s peer to peer
-- 4 davon möchte eine M2 SSD
- 1 davon will ein GB-LAN-Controller
- Mainboard verbrauchen oft 6 lanes für SATA Platten
- x1 PCI3.0 Schnittstellen für USB3.1 Karten... mal schauen was noch so kommt
-...

Kann man immer gut gebrauchen, wenn nicht heute, dann morgen.

Geht so ab 100€ los: ASRock Z170M Pro4S (90-MXB060-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder

Jepp, das Z170 ist zum übertakten, die H170 ohne OC.

OC bringt beim zocken eh nur seeehr wenig.

Deswegen : i5-6500 oder i5-6600, Sapphire R9 390 Nitro, BeQuiet E10 CM 500 Watt, 2 x 4 oder 2 x 8 GB 2133er RAM...

Danke schonmal für das ganze Feedback. Aber das Z170 würde doch trotzdem normal funktionieren oder nicht? Ich denke nämlich auch an den Fall, dass ich mal aufrüste und evtl. wird später mal ein I7 6700K drin sein. Deswegen möchte ich schon bei dem Mainboard bleiben sollte es keine negativen Auswirkungen haben.

Danke schonmal für das ganze Feedback. Aber das Z170 würde doch trotzdem normal funktionieren oder nicht? Ich denke nämlich auch an den Fall, dass ich mal aufrüste und evtl. wird später mal ein I7 6700K drin sein. Deswegen möchte ich schon bei dem Mainboard bleiben sollte es keine negativen Auswirkungen haben.

Du möchtest später mal von 6700 auf 6700k aufrüsten? Wo ist der Sinn? Warum denn nicht direkt ein 6700k?

Also mit anderem Netzteil würde es dann so aussehen:

- CPU Intel Core i7-6700 BOX 3,4GHz 8M Cache FC-LGA14C 1151So
- SSD 250GB SATA3 Samsung 850 EVO Kit MZ-75E250RW retail
- 2 x DDR4 8GB PC 2666 CL16 CORSAIR VengeanceT Red
- Gigabyte GTX980 N980OC-4GD 4096MB,PCI-E,2xDVI,3xDP,HDM
- Seagate 8.9cm (3.5") 1TB SATA3 Desktop HDD 7200 64MB intern
- MB Gigabyte GA-Z170XP-SLI (Z170,S1151,ATX,DDR4)
- be quiet! Straight Power 10 500W CM
- DVD-RW Samsung SH-224FB/BEBE
- GEH Midi CoolerMaster Silencio 452 U3

Wie gesagt, dass die Gtx 980 überteuert ist mag ja sein, aber dennoch soll sie eine sehr gute Karte sein und danach suche ich. Ich habe auch mit nvidia Karten bisher gute Erfahrungen gemacht weshalb ich gerne dabei bleiben möchte.
Ich weiß auch eure Hinweise auf das Mainboard sehr zu schätzen. Mir geht es allerdings hauptsächlich um Funktionalität. Also sprich funktioniert das ganze sauber. Deswegen würde es mich nicht stören, dass ich das Mainboard nicht übertakten kann, weil ich evtl. später mal einen I7 6700k reinmachen möchte.

Wie gesagt, dass die Gtx 980 überteuert ist mag ja sein, aber dennoch soll sie eine sehr gute Karte sein und danach suche ich. Ich habe auch mit nvidia Karten bisher gute Erfahrungen gemacht weshalb ich gerne dabei bleiben möchte.
Ich weiß auch eure Hinweise auf das Mainboard sehr zu schätzen. Mir geht es allerdings hauptsächlich um Funktionalität. Also sprich funktioniert das ganze sauber. Deswegen würde es mich nicht stören, dass ich das Mainboard nicht übertakten kann, weil ich evtl. später mal einen I7 6700k reinmachen möchte.

:klatsch::klatsch::klatsch:

Warum dann einen Thread im Forum eröffnen, wenn man sich eh nicht eines Besseren belehren lässt?

:klatsch::klatsch::klatsch:

Warum dann einen Thread im Forum eröffnen, wenn man sich eh nicht eines Besseren belehren lässt?

Weil sich Feedback zu holen nicht bedeutet, dass ich gleich jeden Vorschlag direkt umsetzen muss. Ich habe schon sehr nützliche Informationen bekommen. Tipps zu sparen sind zwar sehr hilfreich und auch sinnvoll, aber nicht das wonach ich suche. Mir geht es darum ob ich ein wirklich leistungsfähiges und gut funktionierendes System habe.

Danke zu der Info wegen dem aufrüsten. Aber jetzt einfach nur mal hypothetisch gefragt, ich hätte mit dem Z170 keinen Nachteil (abgesehen vom Preis) wenn ich das trotzdem verwenden würde? Nutzt das H170 auch DDR4 RAM?

Hast keine Nachteile.
Auf dem Z kannst du schnellere Ram nutzen.
Das H hat auch DDR4( steht aber meistens bei ob DDR3(L) oder 4
Wieso fragst du wenn du dich sowieso entschieden hast?

Danke. Hab mich nicht entschieden. Habe ja das Netzteil zum Beispiel ausgetauscht. Beim Mainboard frage ich deshalb so oft nach, weil es einfach für mich (zumindest da wo ich geschaut habe) preislich kaum einen Unterschied macht. Deswegen würde sich für mich eine Umrüstung auf das H170 nur lohnen, wenn ich ansonsten irgendwelche Kompatibilitätsprobleme hätte oder ähnliches. Hab halt eben einfach noch nicht so die Ahnung von PCs wie die anderen hier. Deshalb frage ich eben. Ich finde das aber auch nicht schlimm. Oder würdest du sofort den Bestellknopf drücken, weil ich dir eine Karte empfohlen habe? Wenn ich dort Komponenten drin habe die minderwertig sind oder so in der Kombination nicht funktionieren, bin ich sehr dankbar wenn ich darauf hingewiesen werde und tausche diese dann auch aus. Das ich jetzt aber unbedingt eine andere Grafikkarte reinmachen muss, weil die 980 so teuer ist, sehe ich eben einfach anders. Ich habe nirgendwo gesagt, dass die Sapphiere schlecht ist. Ich habe aber gehört, dass es problematisch sein kann, einen Intel Prozessor mit etwas anderem zu kombinieren als mit einer nvidia Karte. Deshalb möchte ich schon gerne bei der Konstellation bleiben.

Momentan würd ich mir ganz bestimmt keine GTX 980 mehr kaufen, nicht bevor die Sache mit Async Shading auf nVidia Hardware geklärt ist.
Denn wenn diese Tendenz bleibt, dann schaut es ziemlich blöde in kommenden Spielen aus - dazu nur 4GiB VRAM und das ganze für 500€?!

Ich bitte dich, da kannst dann auch gleich 'ne Fury (oder 'ne Nano) kaufen, bei der hast wenigstens noch neuste (Speicher) Technologie...
Aber ansonsten ist eher die R9-390(X) die sinnvollere Karte, insbesondere wenn du die Karte mehr als nur 6 Monate nutzen möchtest, denn dann haut der größere Speicher richtig rein...

Und die Sache mit Geforce Experience und den Treibern hast du mitbekommen??

Also dass du dich da registrieren musst, nVidia deine Daten sammelt, verwendet und du dann dafür vielleicht eventuell einen 'Game Ready Treiber' bekommen darfst?

Warum möchtest du die langfristig schlechtere Karte für mehr Geld kaufen?
Nur weil du Angst hast, mal was neues auszuprobieren?!

Soll ich dir mal was verraten:
Es tut sich nix, beide nehmen sich nicht viel. Wenn du nicht total negativ an die Sache ran gehst, merkst du überhaupt nicht, was für eine Grafikkarte du im Rechner hast!
Ich merke momentan auch nicht, dass ich eine GTX 570 statt einer AMD Karte im Rechner habe...

Zurück