Hallo die Damen und Herren
erster Beitrag und gleich was Grösseres^^
Ich hab vor in nächster Zeit mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen. Mein jetziger hinkt leistungsmässig langsam hinterher und ich will doch für künftige Games was Schönes unter dem Tisch stehen haben.
Ich habe mir deshalb einen Gaming PC zusammengestellt und wollte die liebe Community fragen, ob das Setup gut ist oder sogar übertrieben ist (oder untertrieben). Ein Budget als solches habe ich nicht, möchte aber nicht übermegasuper Highend haben, hat für mich keinen Sinn.^^ Es soll ein guter bis sehr guter Gaming PC werden, der mir mehrere Jahre lang dienen soll aber dennoch nicht mehr kosten soll als ein Rolls Royce.
Neben euren Meinungen habe ich auch noch ein paar Fragen, aber zu erst zum Eingemachten.
(Als Schweizer habe ich halt bei einem Schweizer Onlinehändler (digitec.ch) ein Setup zusammengestellt.)
Zum Setup:
Netzteil: Seasonic P-660 (660W) [80 Plus Platinum]
Gehäuse: Cooler Master Silencio 652S (Midi Tower)
Laufwerk: LG BH16NS, BluRay/DVD Brenner, SATA, Retail
HDD: Seagate SV35 Serie (2000GB, 3.5", Desktop)
SSD: Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
RAM: HyperX Fury Black (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
CPU: Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 (16.50cm)
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G (GM204, 4GB)
Mainboard: AsRock Fatal1ty Z97X Killer (LGA 1150, Z97, ATX)
Insgesamt komme ich mit diesem Setup auch ca. 2000.- CHF (umgerechnet etwas mehr als 1600€).
Ich habe nicht gross vor zu übertakten jedoch möchte ich mir die Option für ein klein wenig mehr Power dennoch offen halten. ^^
Findet Ihr hier etwas, das "zu viel des Guten" ist und man evtl. zurückschrauben kann?
Frage 1: Die CPU-Kühlung: zu gross? übertrieben?
Frage 2: Netzteil: zu viel Leistung? zu wenig?
Weitere Fragen fallen mir so grad nicht ein.^^
erster Beitrag und gleich was Grösseres^^
Ich hab vor in nächster Zeit mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen. Mein jetziger hinkt leistungsmässig langsam hinterher und ich will doch für künftige Games was Schönes unter dem Tisch stehen haben.

Ich habe mir deshalb einen Gaming PC zusammengestellt und wollte die liebe Community fragen, ob das Setup gut ist oder sogar übertrieben ist (oder untertrieben). Ein Budget als solches habe ich nicht, möchte aber nicht übermegasuper Highend haben, hat für mich keinen Sinn.^^ Es soll ein guter bis sehr guter Gaming PC werden, der mir mehrere Jahre lang dienen soll aber dennoch nicht mehr kosten soll als ein Rolls Royce.
Neben euren Meinungen habe ich auch noch ein paar Fragen, aber zu erst zum Eingemachten.
(Als Schweizer habe ich halt bei einem Schweizer Onlinehändler (digitec.ch) ein Setup zusammengestellt.)
Zum Setup:
Netzteil: Seasonic P-660 (660W) [80 Plus Platinum]
Gehäuse: Cooler Master Silencio 652S (Midi Tower)
Laufwerk: LG BH16NS, BluRay/DVD Brenner, SATA, Retail
HDD: Seagate SV35 Serie (2000GB, 3.5", Desktop)
SSD: Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
RAM: HyperX Fury Black (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
CPU: Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 (16.50cm)
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G (GM204, 4GB)
Mainboard: AsRock Fatal1ty Z97X Killer (LGA 1150, Z97, ATX)
Insgesamt komme ich mit diesem Setup auch ca. 2000.- CHF (umgerechnet etwas mehr als 1600€).
Ich habe nicht gross vor zu übertakten jedoch möchte ich mir die Option für ein klein wenig mehr Power dennoch offen halten. ^^
Findet Ihr hier etwas, das "zu viel des Guten" ist und man evtl. zurückschrauben kann?
Frage 1: Die CPU-Kühlung: zu gross? übertrieben?
Frage 2: Netzteil: zu viel Leistung? zu wenig?
Weitere Fragen fallen mir so grad nicht ein.^^