• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

iStef

Schraubenverwechsler(in)
Hallo die Damen und Herren

erster Beitrag und gleich was Grösseres^^

Ich hab vor in nächster Zeit mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen. Mein jetziger hinkt leistungsmässig langsam hinterher und ich will doch für künftige Games was Schönes unter dem Tisch stehen haben. :P

Ich habe mir deshalb einen Gaming PC zusammengestellt und wollte die liebe Community fragen, ob das Setup gut ist oder sogar übertrieben ist (oder untertrieben). Ein Budget als solches habe ich nicht, möchte aber nicht übermegasuper Highend haben, hat für mich keinen Sinn.^^ Es soll ein guter bis sehr guter Gaming PC werden, der mir mehrere Jahre lang dienen soll aber dennoch nicht mehr kosten soll als ein Rolls Royce.

Neben euren Meinungen habe ich auch noch ein paar Fragen, aber zu erst zum Eingemachten.

(Als Schweizer habe ich halt bei einem Schweizer Onlinehändler (digitec.ch) ein Setup zusammengestellt.)

Zum Setup:

Netzteil: Seasonic P-660 (660W) [80 Plus Platinum]
Gehäuse: Cooler Master Silencio 652S (Midi Tower)
Laufwerk: LG BH16NS, BluRay/DVD Brenner, SATA, Retail
HDD: Seagate SV35 Serie (2000GB, 3.5", Desktop)
SSD: Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
RAM: HyperX Fury Black (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
CPU: Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 (16.50cm)
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G (GM204, 4GB)
Mainboard: AsRock Fatal1ty Z97X Killer (LGA 1150, Z97, ATX)

Insgesamt komme ich mit diesem Setup auch ca. 2000.- CHF (umgerechnet etwas mehr als 1600€).

Ich habe nicht gross vor zu übertakten jedoch möchte ich mir die Option für ein klein wenig mehr Power dennoch offen halten. ^^

Findet Ihr hier etwas, das "zu viel des Guten" ist und man evtl. zurückschrauben kann?

Frage 1: Die CPU-Kühlung: zu gross? übertrieben?
Frage 2: Netzteil: zu viel Leistung? zu wenig?

Weitere Fragen fallen mir so grad nicht ein.^^

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 2000.- CHF also ca. 1600€ (wie oben steht)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Tastatur und Maus vorhanden, brauche nur einen neuen Tower

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Besitze
Von Speccy:
Zusammenfassung
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 760 @ 2.80GHz 46 °C
Lynnfield 45nm Technologie
RAM
4.00GB Dual Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. P55A-UD3 (Socket 1156) 29 °C
Grafik
S24B350 (1920x1080@60Hz)
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 660 (Gigabyte) 29 °C
Speicher
111GB OCZ-VERTEX3 ATA Device (SSD) 30 °C
931GB Western Digital WDC WD10EALX-009BA0 ATA Device (SATA) 32 °C
Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SH-S203N ATA Device
Audio
Realtek High Definition Audio

Ich hab auch vor Windows 8 zu holen. Also Win7 will ich um neuen Setup nicht. Das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre die SSD, aber ich glaub die von Samsung ist schneller, hab da aber keine Ahnung. ^^

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, 1920x1080, 60Hz. (Vielleicht hol ich mir irgendwann ein 4k Monitor mit 100Hz oder so, wenns bezahlbare gibt.^^)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Weniger arbeiten, mehr zocken: Im Moment sind es grafisch weniger aufwendige Dinge (FIFA15, WoW, CivBE) habe aber kürzlich Witcher (1+2) und DA:I gekauft (nicht installiert, möchte das für den neuen PC reservieren -> bessere Grafik). Ausserdem möchte ich GTAV spielen können (mit guten Details wenn möglich)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für Programme und die HDD für die Daten (Musik, Filme, Downloads)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht zu Beginn, in Zukunft vielleicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sound hatte ich bis jetzt OnBoard, weiss nicht ob eine Soundkarte wirklich nötig ist, denn ich hab eigentlich die ganze Zeit Kopfhörer an (Sennheiser PC 360 G4ME).
WLAN brauche ich nicht, möchte den PC am LAN angeschlossen haben.
Design ist nicht wichtig, möchte aber nicht eine graue Box haben. Muss zumindest schick aussehen, braucht aber kein Makeup oder so^^
Lautstärke: wäre froh, wenn der PC leise sein könnte. Muss nicht die ganze Zeit lautlos sein, aber doch etwas das man weniger bemerkt.

Zurück