• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

War ja klar dass ein Paket wieder nicht gekommen ist. Zusammenbau + Fotos für euch gibts dann wohl erst morgen weil bis jetzt erst das Gehäuse da is :(

Der Rest kam grade an.

Nur eins find ich verdammt komisch:
Die Schachtel mit GPU, CPU, Mainboard,.... is grade mal halb so groß wie die Gehäuseschachtel. Hab gehört dass das eigentlich andersrum is.

Mainboard, CPU, GPU, .... ist aber alles in einer einzigen Schachtel.
1 Schachtel Gehäuse
1 Schachtel Rest

Ach so. Jetzt verstehe ich dich.

Ja. Das ist normal.
Das Case ist immer ein extra Paket. Du hast also zwei Pakete bekommen.
In einem ist das Case drin und in dem anderen der Rest der Bestellung.

Ist das normal, dass der i5 4590 in der Prime95 Einstellung "Smart FFts..." 115Watt braucht dabei 70 Grad heiß wird????

Edit:
Laut HW Monitor ist der VID bei Voltages der CPU bei 1,159V.

Aber 115 Watt bei ner TDP von 84 Watt ist net ganz normal, oder??

Sorry, hab mich verlesen, es waren 75 Grad...

Die 115W würde ich meinen ist ne Fehlanzeige oder ka wo das her kommt. Ohne OC verbraucht er nicht so viel. Und wenn er wirklich 115W schwitzen würde wäre die Temp unter Prime nicht bei den Werten sondern eher mit dem Kühler nahe Hundert.

So, neue Wärmeleitpaste drauf, die 100 Grad haben wir somit komischwerweise auch erreicht, und auch mit CoreTemp sinds 115 Watt.

Da is definitv die CPU im Arsch.
Morgen werden wirs mal mit dem Boxed-Kühler probieren.

Was meint ihr??

Hi romi.
Werde bis morgen mal noch ne kleine Vorrichtung bauen, die heiß wird. Dann können wir den Kühler mal testn...(praktisch das ding auf den Kühler drauf halten...)
Hab ja gemerkt das die Heatpipes auch eiskalt sind... Dann schaun wir mal weiter :)

Ok. Aber mir is gerade eingefallen dass auch das Mainboard kaputt sein könnte.

Schließlich wird öfters das DVD-Laufwerk im Computer nicht mehr erkannt... so ganz plötzlich.

Am Mainboard liegts eher nicht.
Diese 115W Stromverbrauch in Prime95 sind für mich hier irgendwie das verdächtigste. Auslesefehler ausgeschlossen.
Ich war ja beim Zusammenbau dabei. Wir haben jetzt auch mehrmals die Wärmeleitpaste gewechselt und den Anpressdruck des Kühlers erhöht um einen eventuell zu niedrigen IHS auszuschließen.
Wir werden morgen noch mal einiges versuchen.
Sollte nichts funktionieren, würdet ihr dann eine RMA der CPU empfehlen?

Mit welcher Primeversion testet ihr gerade 27.9 oder 28.5? Humm also ich sag mal so wenn ich meinen i7 aufdreh hab ich in der Anzeige von HWV Package über 100Watt. XD Der i5 sollte das definitv nicht erreichen, außer irgendwas ist beim Cutting/Zuweisung schief gelaufen und der ist noch als Xeon teilaktiv

Zuletzt bearbeitet:
Zurück