• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

Zwischen diesen beiden nicht. Aber die 256Gb Version hat nochmal die Doppelte Schreibleistung und die 512Gb ca. die Vierfache ;) Geschwindigkeit hängt bei SSDs auch meistens von der Größe ab.
Im Realgebrauch wirst du von den Unterschieden aber sehr wenig mitkriegen ;)

Ich meine hauptsächliche vom Mainboard.

Vergleicht doch mal das H97 HD3 mit dem H87 HD3:
Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das H97 ist doch viel schmäler als das H87.

Ich mach mir da so meine Sorgen, dass der Kühler dann an den hinteren Lüfter des Gehäuses anstößt.

Außerdem hab ich meine Bedenken, dass das Loch im Mainboard-Tray (ihr wisst schon was ich meine, da wo eben die Befestigung des CPU-Kühlers Platz haben muss) Probleme macht, weil das Loch zu weit rechts ist (siehe Foto 5/12) und das Mainboard so schmal ist, womit die CPU dann ziemlich weit links ist und somit auch recht nah an den hinteren Gehäuselüfter kommen könnte (Foto 5/12) und die Befestigung des Kühlers auf der Rückseite des Mainboards eben keinen Platz mehr hätte:
Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
So könnte meiner Meinung nach die Befestigung des CPU-Kühlers auf der Rückseite des Mainboard mit dem Mainboard-Tray kollidieren.

Deswegen überlege ich mir, vielleicht doch das H97 D3H zu nehmen, weil dieses eben nicht so schmal ist und somit die Befestigung ins Loch passen würde:
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was meint ihr??

Zuletzt bearbeitet:
Kollidieren tut die Backplate des Kühlers definitiv nicht mit dem Mainboardtray, kannst also beruhigt das etwas schmalere Board nehmen.

Eingebaut wird der Kühler, bzw. die Backplate, ja sowieso auf dem ausgebauten Mainboard.

@FrozenPie
Leider, das GA-H87-HD3 war damals besser als der H97 Nachfolger.
Würden die Haswell Refresh CPU ohne BIOS Update auf dem GA-H87-HD3 laufen hätte ich auch dieses noch weiter empfohlen.

Wie groß ist denn der Abstand vom Mainboard zum Mainboard-Tray?? 5mm?? Kommt das hin?? Und wie dick ist denn die Backplate des Rajintek Themis?? Angenommen der Abstand vom Mainboard zum Mainboardtray beträgt 5mm, dann müsste die Backplate wenn ich das richtig verstehe kleiner als 5mm sein, sonst gibts ein Problem, oder?? Weil ich hab keine Lust, dass ich mit der Säge das Loch des Mainboardtrays des Fractal Design Arc Midi R2 größer säge.

@Rosigatton:
Hast du dir mal die Bilder angesehen, falls das denn wirklich passen sollte wird das aber richtig eng, oder??
Weil das Loch ist ja dazu da, dass die Backplate Platz hat, aber die CPU ist ja beim H97 HD3 schon ziemlich weit links.
Ich hab so das Gefühl, dass einer von uns beiden irgendetwas falsch versteht. Ich weiß nur nicht, ob du oder ich :D

Oder ich leg einfach 10 Euro drauf und nimm das D3H. Mal schauen.

Es gibt etliche Boards, bei denen der CPU Sockel etwas verschoben zum Loch im Mainboardtray sitzt, deswegen passen die Packplates trotzdem.

Kerl inne Kiste, kannst Du mir schon glauben.

Alles andere wäre auch völlig gaga :stupid: ;)

Das Loch ist nicht dazu da, damit die Backplate Platz hat, sondern damit man für einen Kühlerwechsel nicht das ganze Board ausbauen muss !

Weil das Loch ist ja dazu da, dass die Backplate Platz hat, ...

Nicht ganz richtig.
Das Loch im Mainboardtray ist dafür da, dass du den Kühler ohne abschrauben des Mainboards samt Backplate tauschen kannst ;) Die Backplates passen eigentlich immer zwischen Mainboard und Tray egal ob Loch da oder nicht.

Edit: mal wieder zu langsam -.-

Mal ne für mich sehr wichtige Frage:

Soweit ich weiß hat ja das Fractal Design Arc Midi R2 eine integrierte Lüftersteuerung, das heißt die 3 Gehäuselüfter hängen alle an einer Lüftersteuerung.
Wie/Wo schließe ich dann die Lüftersteuerung wiederrum an??
Also mit welchem Anschluss??

Irgendwie ans Mainboard oder über Molex ans Netzteil????

Edit:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/Molex_male_connector.jpg
Das auf dem Bild meine ich mit "Molex".

Mir persönlich würde es nämlich besser gefallen, wenn ich die Lüftersteuerung direkt über Molex ans Netzteil anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse alsonochmal zusammen:
Die 3 Gehäuselüfter werden mit einem 3-pin-Anschluss an die Lüftersteuerung angeschlossen und die Lüftersteuerung wird dann wiederrum direkt über Molex direkt ans Netzteil angeschlossen.
Das heißt, ans Mainboard wird da nichts angeschlossen, oder???

Richtig, die Lüftersteuerung regelt die Lüfter, nicht das Mainboard.
Die Lüftersteuerung braucht Strom, damit sie die Lüfter versorgen kann, daher der Molex Stecker.

Ist beim Rajintek Themis schon eine Wärmeleitpaste dabei oder muss ich noch eine Wärmeleitpaste dazukaufen??

Zurück