• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

Bei jedem Kühler ist ein wenig Paste dabei. Wenn du das geld hast, kannst du dir aber noch eien dazu bestellen, da die in der Spritze besser zum auftragen sind

Eventuell (aber nicht sicher) schenkt mir mein Vater seine M500 (128gb oder 256gb, eine von beiden). Sollte dies der Fall sein, halte ich es nicht für nötig, mir eine SSD anzuschaffen, wenn mir mein Vater eine schenkt.

Würde dieser Fall wirklich eintreffen, würde ich mir anstatt der GTX760 eine GTX770 anschaffen.

Klingt schon besser, oder?? :)

So, da ich plane, mir in einer Woche die PC Teile zu bestellen, bin ich noch wegen dem Netzteil am überlegen.

Da mir mein Vater nun wirklich eine Crucial M500 256GB schenkt, werde ich nun anstatt der MSI GTX 760 die MSI GTX 770 Twin Frozr nehmen.

Wegen dem Netzteil:
i5 4590 + MSI GTX 770 + 2 HDDs (+ 1 SSD)

Naja, im Moment plane ich das be quiet E9 450W zu nehmen, wobei ich am überlegen bin, ob ich nicht zum E9 500W greifen soll.

Deswegen frage ich jetzt euch.

Wie viel wird denn das ganze System MAXIMAL unter Volllast verbrauchen??

Das Netzteil sollte nämlich nicht am Limit sein, es sollte noch VIEL Luft nach oben sein :)

Im Mittelwert zusammen 300-350 je nach Auslastung im Spiel. GTX 770 im Peak 300 und dazu CPU mit Restystem etwa bei 100-120 würde ich mal grob schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Pi mal Daumen 370 Watt.

Mal andersrum du willst nen i5 4570 - dann nehmen wir nen i5 4690k http://www.computerbase.de/2014-07/intel-core-i5-4690k-test-uebertakten-benchmarks/3/ da verbraucht das Testsystem im Leerlauf 49Watt und mit Vollast 128Watt || deiner ist Kleiner also 120Watt in Prime. Dazu noch ein paar Lüfter und ne HDD und noch nen bissel anderer Schnull wie nen USB Stick, Maus und Tastatur. Lass es 20-30Watt sein. ~150. Dann Hier GTX 770 http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_770_grafikkarte_test/index17.php Idle 9,84 Watt - Spielelast (1084MHz) 195Watt.

Dann mal hier so eine über OC Graka wie meine GTX 770 Zotac AMP! http://www.hardwareluxx.de/index.ph...orce-gtx-770-amp-edition-im-test.html?start=4 - Testsystem 106Watt im Idle und 399,3Watt im Volllastfall.

Ich hab nen e9 480W NT - Betreib nen i7 4770k im OC und dazu diese GTX 770 AMP! im OC hab dazu nen HDD Raid und ne SSD+ DVD + nen Stick dran mit Tastatur und Maus, Sound über KH. 3 Zusatzlüfter. Es reicht!

OK! mein Pi mal Daumen kann ich nicht halten aber mit 399Watt ist nah dran.

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 450W packt zwar 432W (verbessert mich falls ich damit falsch liegen sollte), aber 370W ist schon ziemlich am Limit, oder??

Wenn man bedenkt, dass es in diesem Fall sogar 2 HDDs sind.

Lesen ist nicht deine Stärke. Sry wenn das rüde rüberkommt, aber ich schein dir nichtmal mit meinem System auf den Sprung zu helfen.

Nur so nebenbei, als ich deinen Beitrag gelesen hab, stand da nur "Pi mal daumen 370w"...

Das darunter war da noch nicht da.

Edit:
Ich finds ja gut dass du mir das so detailliert erzählt hast, aber du hast deinen Beitrag leider erst 14min nach meiner Antwort editiert.

Und woher soll ich wissen was du 14min nach meinem Beitrag antwortest... Würde ich das wissen, bräuchte ich gar nicht erst fragen, denn dann wäre ich der erste auf dieser Erde, der die Zukunft vorhersehen könnte, von daher...

Und ja, ich kann lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun dazu noch gekommen ist was ich ergänzt habe, ist eigentlich zweitrangig.

Die Pi mal Daumen Angabe hätte genauso gelangt um zu bestättigen, dass es sich ausgeht. Und es ist ja nicht so dass nicht schon in #49 eine Angabe stand. Der Spitzenverbrauch unter Prime+Grafik auf Volllast ist unerheblich, da ein System durch nichts mir bekanntes genau so ausgelastet wird. Und auch die Angabe von Specnaz in #47 hätte schon genügen können dürfen.

Wenn das Geld reicht, greife ich vielleicht doch zum E9 480W CM.

Andere Frage:
Ich hab jetzt mal geplant, bei Mindfactory zu bestellen.

Ich hab mal gehört, dass es da irgendeine Möglichkeit gibt, das das ganze dann weniger kostet. Ich glaub da hat Geizhals was damit zu tun.
Stimmt das was ich da gehört habe??
Und gibts sonst noch was, was ich beim bestellen beachten muss??

E9 480W CM - das kannst du halten wie ein Dachdecker.

DU kommst ohne Versankosten weg, wenn du nach 24 Uhr bestellst, allerdings erlaubt sich MF gerade dann auch gern Preiserhöhungen, da musst du das also mal etwas beobachten. Bei Hardwersand wiederum wäre es so, dass die zwei Preislisten Pflegen eine ober die eigne Seite und eine nur in Geizhals, sprihc um dort günstig zu kaufen musst du die Komponeten über den HardwareversandShop-Link unter den Artikeln anklicken um auf deren Seite zu kommen mit den "anderen" Preisen und dann da in den Warenkorb legen.

Zurück