• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

lvr

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich plane in den nächsten 2-3 Wochen meinen PC zu ersetzen.
Aus dem alten PC nehme ich nur mein Blu-Ray-Laufwerk und meine Festplatte mit, der Rest ist schon so gut wie verkauft.
Die Auflösung vom Monitor beträgt 2560x1440. Mein alter PC hatte einen X6 1090T und eine GTX 570, die die Auflösung nicht mehr wirklich tragen können, von daher soll da schon eine Verbesserung fühlbar sein.
Benutzt wird der PC nur fürs Spielen und Office. Preislich wäre ich offen, aber natürlich gerne unter 1000€ ;).

Ich brauche also:
CPU
Grafikkarte (wäre gut, wenn sie auch leise ist)
Gehäuse (am besten kein Plastikbomber)
CPU-Kühler
RAM
Mainboard
SSD (am besten 250GB)
Netzteil

Schon einmal vielen Dank!

Die Zusammenstellung von Softy ist :daumen: ! Bei der Graka würd ich auf jeden Fall zur R9 raten. Die kommt mit den hohen Auflösungen besser klar als die 770 ;)

Danke schon ein mal für die Zusammenstellung! Ich glaube, dass ich eher nicht übertakten werde. Bzgl. der Kühler die du da angeben hast, sind teilweise ja schon recht billig. Momentan habe ich einen Alpenföhn Brocken (der damals glaube ich um die 30€ gekostet hat) als Kühler. Sind die da vergleichbar in der Kühlleistung oder braucht der Xeon nicht so viel Kühlleistung?
Und gibt es für die Custom-Designs der Grafikkarten schon Tests bzgl. der Lautstärke? Habe da jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.
Und zu guter letzt: Warum kostet die Evo SSD weniger als die "normale", obwohl sie höhere Schreibraten hat? Und muss man zu SSDs noch irgendwie so einen Rahmen kaufen, damit sie in den Festplattenkäfig passen, oder haben die von dir aufgeführten Gehäuse alle schon so eine Vorrichtung?

Für den Xeon reicht schon ein kleinerer Kühler gut aus, der macht nicht so viel Abwärme. Man kann natürlich auch einen etwas größeren Kühler montieren, z.B. den Thermalright Macho 120 oder Du verwendest den Brocken weiter (wenn er auf den Sockel 1156/1155/1150 passt).

Die beiden GTX 770's sind sehr leise, bei der R9-280X dürfte die Sapphire Dual-X die leiseste sein.

Die normale Samsung SSD 840 ist veraltet (EOL), daher mittlerweile teurer als die EVO. Die Crucial m500 ist auch empfehlenswert, denn von einer System/Spieleplatte wird fast ausschließlich gelesen. Und ob die Installation eines Spiels jetzt 5 Minuten oder 4,5 Minuten dauert --> :wayne: ;)

Bei den genannten Gehäusen kann die SSD ohne weiteres Einbauzubehör montiert werden.

Ja, wie auch immmer, man merkt im Alltag keinen Unterschied zwischen den beiden SSD's, daher kann man ruhigen Gewissens die günstigere kaufen.

So, ich wollte jetzt bald bestellen. Könnt ihr noch mal über die Zusammenstellung gucken, ob alles so ok ist? Danke!

Anhänge

• pc.PNG
    pc.PNG
    93,1 KB · Aufrufe: 85
Ram kauft man immer ohne diese Hahnenkämme, die sind eh nur Fake. Nimm diesen : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Macho ist ein wenig oversized, aber es gibt keine zu gut gekühlten CPUs, nur zu schlecht gekühlte :D.

Graka würde es auch diese tun : Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber diese DCII Kühlung von Asus ist echt :daumen:. Musst Du wissen. Habe selber die Asus 7950 ;).

Die Zusammenstellung ist :daumen:, nimm nur eins von den vorgeschlagenen Ram-Kits.

Das mit dem RAM stimmt wohl. Werde wohl dann den Low Profile nehmen. Wegen dem Kühler: Hm, ja, vielleicht zu etwas dick, aber die paar Euro kann ich verkraften :D.
Und wegen der Grafikkarte hatte ich auch erst die Sapphire im Auge, habe nun aber schon mehrmals gelesen, dass einige wohl Probleme mit Lüfter rattern/klackern oder sowas ab einer bestimmten Lüftergeschwindigkeit haben. Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt.
Leise muss die Karte auf jeden Fall sein. Will keinen Düsenjet mehr im PC haben :D.

Hm, jetzt schon eine Weile scheint kaum eine 280x verfügbar zu sein. Habe diesbezüglich jetzt wegen Engpässen nichts gefunden, kann mir jemand sagen, warum das so ist? Bzw. würde eine GTX 770 mit 2 GB RAM auch in 2560x1440 zurecht kommen? Die 280x soll in höheren Auflösungen ja schon besser sein, aber wenn sie nirgends verfügbar sind :(

Die AMD Karten gehen weg wie warme Semmeln wegen dem zB Lite Coin mining.
Machen so ihre Kohle in dem sie den Rechner den ganzen Tag "farmen" lassen.
AMD Karten sind da ca 3-4x+ so effektiv wie Nvidia Karten, deswegen sind die aktuell heiß begehrt.
Hier bei uns im Forum geht das aber größtenteils vorbei, auf dem UK Forum drehen alle am Rad diesbezüglich
und suchen wie verrückt AMD Karten, besonders eine 7990 geht da gut ab, aber wie gesagt alle AMD Karten gehen da richtig gut ab.
So eine billig AMD Karte ist doppelt so schnell wie eine Titan zB (HD 7870/7950).

Der Name sagt doch schon alles AS(s)rock :lol:
annboi hatte vllt ein tragisches Erlebnis mit einem Asrock Board, vllt ist es ihm vom Regal auf die Birne gefallen etc... Man weiß es halt nicht :D

Um das Mainboard gings mir jetzt uach nicht mehr. Was fehlt ist ja allein die Grafikkarte. Als Ersatz für die 280x, die ja nicht lieferbar sind, habe ich mir mal die herausgesucht: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr. Oder spricht was gegen sie?

Ich würde dir dieses hier vorschlagen https://www.mindfactory.de/shopping...2209c881020962cc8050a3db0bf952b376bef2989c615
Achtung GTX 780 GHz verbaut :D

Review Gigabyte GTX 780 GHz Edition 3GB Graphics Card Review - Page 8 of 18
Schau dir mal alle Games durch und wie die Karte bei deiner Auflösung abschneidet im vgl zur 770/280X

+SSHD in der Konfig, beim Booten und starten von Programmen genauso schnell wie eine SSD
Review Seagate Desktop SSHD im Test (Seite 3) - ComputerBase

+ gutes vollgedämmtes Made in Germany Gehäuse auch vorhanden.

Zurück