Super Konfig
Weil Du aber eine fette Graka hast, reicht dieser Xeon völlig :
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Vorteil vom 1245v3 ist halt die IGP. Dazu ein paar Worte von nem Kumpel :
ich sitze zu Hause.. muss etwas wichtiges schreiben oder am Rechner machen... Peng.. meine Grafikkarte macht den Abgang. Was ja nicht mal ungewöhnlich ist. Die Grafikkarte ist neben Ram und Festplatte so ziemlich das Häufigste was ausfällt. Am seltensten die CPU.
Dann sitzt man da und schaut auf einen dunklen Bildschirm. Da wäre man froh noch die IGP zu haben.
Anders Beispiel. Die Grafikkarte spinnt herum. Liegt es nun am Kabel? Am Monitor? Ist es sicher die Grafikkarte? Mit einer IGP könnte man das recht fix testen, ohne muss man eher raten.
Eine IGP ist immer eine feine Sache für den Notfall. Wer natürlich noch eine separate Grafikkarte zu Hause liegen hat, gleich welche, ist das ja egal. Aber so einfach Wegargumentieren würde ich eine interne Grafikkarte in der CPU nicht. Auch wenn man sie nicht braucht.
Contra : Du hast mit der Notfall-Lösung recht ... es liest sich bei dir aber so, dass es keine Frage von "ob" sondern von "wann" wäre. Tatsächlich läuft der Großteil der Rechner ohne Anstand über Jahre. Selbst die vielfach kritisierten Fertig-PCs verrichten ihren Job nicht selten bis zu 10 Jahre. Wenn ich an die vielen Jahre zurückdenke, in denen CPU und GPU zwei grundsätzlich getrennte Dinge waren ...