• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer (Gaming)-PC

Da hat Rosigatton Recht. Und ich befürchte, das wird nicht leicht :D

Übertakten wird momenten wohl hoffentlich nicht nötig sein. Der Xeon ist da auch nicht so gut für geeignet, oder?

Jetzt bin ich mal gespannt... bestellt ist es und die 7870 ist einer übertakteten 7950 gewichen - für 237€ als Mindstar konnte ich da doch nicht widerstehen :D

Nee nee, ist die x-edition. Und da die für ~30 mehr gegenüber einer 7870 doch einiges mehr an Leistung zu bringen scheint (oder?) konnte ich nicht widerstehen...

Das mit den Spieken ist blöd, geht das nicht auch über AMD direkt?

Mal ne Frage: wo wäre ein 2. zusätzlicher Gehäuselüfter am besten angebracht?

Edit: danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Es würde sich aber lohnen, wenn du die Karte zurückschickst und sie bei HWV für vielleicht 50€ mehr kaufst, wenn du sowieso eines der Spiele kaufen wolltest.

Hinten im Gehäuse ist schon einer fest drin, ein extra Lüfter kommt in die Front. Ich meinte nen 2. zusätzlicher zu den 2en, sorry für das Missverständnis. Oder meinst du den auch vorne rein zu bauen, sprich 2 vorne, einer hinten?

Zu den Spielen: wäre ne nette Dreingabe, aber nicht unbedingt was, was ich mir kaufen würde. Da habe ich erst noch genug Andere durchzuspielen ;-)

Na dann. Lüfter würde ich oben (falls da noch Platz ist) oder in die Front setzen (hinten wird wohl kein Platz mehr sein. Du kannst sie im Endeffekt hinsetzen wo du willst, nur nicht in die Seite oder unten rein!

ok, alles ist eingebaut und scheint zu laufen... leider ist der Prozessorlüfter alles andere als leise. Der brummt wie... kann ich den beim Alpenföhn gegen einen beliebigen 80mm Lüfter austauschen?

edit: falls ja, was wäre ein richtig leiser guter?

Jap, ist der Alpenföhn.

Ups, danke! Mit dem 92er hast du natürlich recht!
Das mit dem runterregeln werde ich mal probieren, allerdings klingt er wirklich defekt (und ich habe keine Lust nur wegen des austauschbaren Lüfters den kompletten Kühler nochmal abzufriemeln :D )

Nochmal ne Frage: Der Xeon 1230v2 unterstützt ja eigentlich 1600er Speicher, der Speicher ist 1600er und das MB kann es auch: warum läuft der standardmäßig nur auf 1333?

Außerdem läuft's performancetechnisch noch nicht so rund, die Benchmarks werfen miese Werte aus... aber da konnte ich noch nicht genau nachschauen, woran's liegt :/

Nochmal ne Frage: Der Xeon 1230v2 unterstützt ja eigentlich 1600er Speicher, der Speicher ist 1600er und das MB kann es auch: warum läuft der standardmäßig nur auf 1333?

Außerdem läuft's performancetechnisch noch nicht so rund, die Benchmarks werfen miese Werte aus... aber da konnte ich noch nicht genau nachschauen, woran's liegt :/

Manche Speichermodelle werden von manchen Boards mit falschen Spezifikationen betrieben. Meist liegen diese dann unter den Vorgesehenen. Einfach den Speicher über das BIOS richtig einstellen und gut. War bei meinem G.Skill Speicher auch. Der hat Standard CL7 und mein Board hat ihn als CL9-Speicher erkannt. Wie du das bei deinem Board machst, erfragst du dann aber besser an anderer Stelle :D

Zurück