• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer (Gaming)-PC

Tlactar

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

ich habe mich nun, nach ein paar Jahren in der Welt der Gaming-Notebooks, dazu entschlossen mal wieder auf einen guten soliden Desktop-PC umzusatteln. Der Rechner wird zwar hauptsächlich für die Arbeit und das Internet verwendet werden, gelegentlich packt mich aber auch nochmal die Lust auf das ein- oder andere Spielchen.

ich habe hier mal ein paar Komponenten zusammengewürfelt. Da mein letzter selbst zusammengebauter Rechner allerdings noch ein Athlon XP war bin ich ein wenig raus aus der Materie ;)
ALTERNATE

Alternate: akzeptabel oder zu teuer? ich spar da auch gerne noch 'nen Euro oder zwei, wenn ich die Sachen woanders günstiger bekomme...

Der Xeon ist's geworden, da er Leistungsmäßig gut mit i5ern und schwachen i7ern mithalten kann und trotzdem noch einen passablem Energieverbrauch hat. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Die PowerColor ist mit eine der schnellsten 7870er, oder?
Das Gehäuse ist da nur so drin - gerne auswechseln ;)
Festplatte kann auch wegbleiben, habe noch genug...

hier mal meine Ansprüche an das System

-> Rechner sollte nicht zu teuer sein (~800-900€ max)
-> Im Normalbetrieb möglichst leise, unter Vollast sollte er aber die Boxen auch nicht übertönen ;-)
-> Wenn mir meine Freundin nicht den Kopf abreißen soll muss er auch möglichst wenig Strom schlucken... ^^
-> Aktuelle Spiele bei guten Details passabel spielbar (40fps)
-> OS ist vorhanden
-> SSD habe ich ebenfalls schon, Gehäuse sollte Platz haben für eine 2,5" Platte
-> Gehäuse sollte günstig, aber gut sein (Aussehen ist mir relativ egal, leuchten muss nix wenn's dadurch teurer ist...), aber Front-USB3 und Headphone-Anschluss haben. Nen Cardreader wäre ein nettes plus, muss aber nicht. (Leise?!)

So, das war's erstmal von mir. Ich bin für alle Vorschläge dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Tlactar :D.

Alternate ist zu teuer. Ich mache Dir mal ne Zusammenstellung auf Mindfactory fertig. Bis gleich.

847,50,- Euro : https://www.mindfactory.de/shopping...220be9f709f8361d353dae49e0e92c20413b0ba02e936

Bin mir nicht sicher, ob Du 16GB RAM brauchst. Wahrscheinlich würden 8GB reichen Habe mal das zu alte L7 Netzteil gegen ein aktuelles E9 getauscht. Vom E9 würde auch die 400 Watt Version locker reichen. Und das mATX Mainboard gegen ein ATX getauscht.

Grüße aussem Pott
Rosi

Zuletzt bearbeitet:
super, danke! :)

mal eine Frage noch zum Xeon: der hat ja keine integrierte Grafik - macht das irgendwas? Könnte ich die sonst für Office etc. benutzen und die richtige nur für anspruchsvollere Dinge nutzen?

Die neuen Grakas sind aber sehr sparsam. Für Office wäre ein Xeon auch reichlich oversized. Da würde ein i3 oder eine AMD CPU reichen.

Kartenleser würde ich nen billigen externen nehmen. Oder halt nen günstigen internen : Xigmatek 75-in-1 Cardreader 3,5 Zoll - black / silver - Hardware,

Kartenleser Extern -> Kartenleser -> Speicherkarten -> Hardware

Kartenleser Intern -> Kartenleser -> Speicherkarten -> Hardware

Die sind fast alle 3,5" groß. Einbaurahmen von 3,5" auf 5,25" bekommst Du in jedem PC-Shop für ein paar Cent. Du könntest noch etwas beim Mainboard sparen (Asrock B75 0der H77), aber das Gigabyte ist schon sehr gut. Das Gehäuse habe ich auch (neben dem Fractal R4) und kann nur sagen, für ~ 50,- Euro gibt´s kein besseres Gehäuse als das Shinobi.

Der 120mm Lüfter ist für die Front vom Shinobi. PWM, weil das Board auch PWM Anschlüsse für Gehäuseluffis hat. Die Sapphire 7870 ist der P/L Knaller. Leise und kühl.

die Frage ist halt, wie sich das verbrauchstechnisch niederschlägt für so banale Sachen die integrierte statt der 7870 zu nutzen.

zur Rechnerkonfiguration von von Rosigatton: erstmal danke! :) Warum genau schlägst du statt der Powercolor 7870 Vortex die Sapphire 7870 vor? lohnt der Aufpreis da nicht?

Für zwischendurch ein Spielchen wird aber doch schon einigermaßen potente Hardware benötigt. Mir stellt sich die Frage, wieviel Wert auf Bildqualität der TE legt. Das würde dann nämlich darüber entscheiden, ob es ein i3 + kleine AMD oder einen Xeon + größere AMD wird.

die Frage ist halt, wie sich das verbrauchstechnisch niederschlägt für so banale Sachen die integrierte statt der 7870 zu nutzen.

zur Rechnerkonfiguration von von Rosigatton: erstmal danke! :) Warum genau schlägst du statt der Powercolor 7870 Vortex die Sapphire 7870 vor? lohnt der Aufpreis da nicht?

Die 7XXXer Reihe von AMD ist im idle gegenüber der Konkurrenz ungeschlagen. Mit Sicherheit wirst du einen Kostennachteil gegenüber einer integrierten Grafikeinheit haben, aber die fällt so gering aus, dass es mir ehrlich gesagt egal wäre.

Du kannst natürlich auch die Powercolor nehmen. SAPPHIRE ist allerdings ein Hersteller, welcher sich hier schon bewiesen hat. Alternativ kannst du auch zu XFX oder Gigabyte greifen. Die XFX finde ich persönlich am besten. Ist Klassenbester bei Verarbeitung und auch nicht lauter als die Gigabyte.

Nein, der Aufpreis lohnt nicht. Die Sapphire ist sehr gut und die gesamte 7000er AMD Reihe hat enormes OC Potential. Die wird bei Officearbeiten auch nicht viel Strom ziehen. Bist Du dir denn sicher, das Du 16GB RAM brauchst?

Bezüglich i3 oder Xeon muss ich unserer KisteBier Recht geben.

Wenn der TE spielt soll's auch einigermaßen gut aussehen. Nur kommt er dazu leider nurnoch selten mal :-(

Mag zwar Quak sein, aber 'nen I3 würde ich ungerne nehmen. Käme mir komisch vor das alte I7 Notebook (hat leider 'nen leichten Knacks, wenn es um's Spielen geht...) gegen einen I3 auszutauschen

edit: die 16GB habe ich reingepackt, weil sie 1. vergleichsweise wenig extra kosten und ich des öfteren auch mal ein paar Sachen nebenbei in einer VM laufen lassen muss.

Die Notebooksprozessoren sind wesentlich langsamer als ihre Desktop Pendanten. Der Sandy Bridge i7 meines Notebooks, ist gerade einmal so schnell wie der i5 der 1. Generation in meinem Desktop. Und das auch nur, solange dieser noch unübertaktet ist. Da brauchst du dir daher keine Sorgen machen :D

Ansonsten kannst du natürlich auch bei der anderen Hardware zugreifen. Xeon + 7870 klingen soweit ganz ordentlich. Einfach dem folgen, was Rosigatton sagt ;)

Edit: Lass übrigens die Apostrophe zwischen Wörtern wie "ums", "solls" etc. weg. Die werden im Deutschen nicht gesetzt!

Der Xeon ist schon eine Hammer-CPU und P/L mäßig ist die 7870 wohl die Nachfolgerin der 6870. Ebenso das E9 Netzteil. Dieses System ist schon ziemlich stromsparend und hat Leistung satt.

Edit : Und ich gebe mir auch immer solche Mühe mit dem Apostroph. :-)

Also ist der Xeon in der gleichen Preisklasse auf jeden Fall einem I5 vorzuziehen oder gibt's da auch Nachteile?

edit: schön finde ich, dass es bei MF einen BluRay Brenner statt wie bei Alternate ein BluRay Laufwerk mit DVD-Brenner gibt - zum gleichen Preis :D

offtopic: Ich werde es versuchen. Dir zuliebe ;). Wenn man gaaaanz genau sein will darf ich das aber grammatikalisch durchaus noch. Beim wegfallen des "e" vom Pronomen "es" ist es duraus üblich und erlaubt, war früher sogar zwingend Pflicht. Ich finde nicht, dass die neue deutsche Rechtschreibung der Sprache einen Gefallen getan hat mit diesen ganzen "kann man, muss man aber nicht mehr" Regelungen. Was du vermutlich meinst sind fälschlich verwendete Apostrophe beim Genitiv à la "mein's" und "Peter's Auto". Die kommen aus dem englischen und haben hier nichts verloren!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass wir das geklärt haben :D

Danke für die Tips, vermutlich komme ich nochmal mit der ein- oder anderen Frage auf euch zurück ;)

Jetzt muss ich nur noch überzeuend rüberbringen, warum ich denn "schon wieder so viel Geld für technischen Schnickschnack" ausgeben muss... und nicht für nützliche Dinge... wie Schuhe oder Klamotten...

p.S.: bei dem Gehäuse muss ich aufpassen was ich oben drauf lege, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Vor wem musst du dich denn rechtfertigen? Eltern oder der besseren Hälfte?

Du solltest zumindest nichts drüberkippen. Ein Platz zentral unter dem Tisch oder weit weg von etwaigen Gefahrquellen wäre empfehlenswert :D

Ich würde keine offene Flasche Bier draufstellen :D. Ansonsten ist die Karre sehr stabil. Wenn die Öffnung im Deckel durch etwas verdeckt wird, macht das dem Airflow auch nix aus. Der vordere Lüfter bläst frische Luft rein, der hintere die warme Luft raus. Ohne großartiges übertakten reicht das völlig.

@ Kiste

Ich denke, vor seiner besseren Hälfte ;-).

Zurück