• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer (Gaming)-PC

Wenn der Lüfter defekt ist, würde ich den ganzen CPU-Kühler umtauschen. Wenn nicht, könntest Du einen Arctic Cooling Arctic F9 PWM, 92x92x25mm, 600-1800rpm, 59.5m³/h, 30dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be Quiet Shadow Wings 92mm PWM oder Noiseblocker 92mm PWM kaufen.

Den RAM musst Du im BIOS einstellen, entweder das XMP Profil aktivieren oder die RAM Frequenz auf 1600 MHz stellen (unter DRAM Timing oder so ähnlich).

Kannst Du mal ein paar Benchmarkergebnisse posten? Außerdem CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD), nachdem Du den RAM umgestellt hast.

Der sollte schon leise sein, wenn Du ihn im BIOS runterregelst. WEnn nicht, ist der Lüfter kaputt. Welches Geräusch ist das denn? Ein Klackern oder schleifen? Oder wirklich nur Turbulenzgeräusche der Luft?

naja, das ist so ein nerviges "Brummen" - klingt ungefähr so wie ein Lüfter, der nach Jahren langsam den Geist aufgibt. Bei meinen alten Desktops hat dann meist aufs Gehäuse hauen das Problem zumindest kurzfristig behoben, aber das ist mir bei nem neuen doch zu blöd

Wenn Du den Kühler nicht umtauschen willst, kannt Du mal beim Händler bescheid sagen, dass der Lüfter im Ârsch ist und vorschlagen, dass sie Dir (glauben sollen und) einen neuen Lüfter zuschicken sollen, ohne dass Du den alten zurückschicken musst. Manchmal funktioniert das.

Zurück